Drucken

Montagsfrage

 

Diese Woche wendet sich Svenja in ihrer Montagsfrage einem typischen Bücherwurm-Thema zu. Sie wollte wissen: Welches Buch liegt aktuell am längsten auf deinem SUB?

 

Als Statistik-Fan habe ich natürlich auch eine tabellarische Übersicht meines SUBs und zu jedem Buch nicht nur Titel und Autor sondern auch das Anschaffungsdatum vermerkt. Das geht zurück bis zum 30. September 2010 – in dem Jahr war ich für vier Monate in Dublin und die Kombination aus dauerhafter Urlaubsstimmung mit entsprechendem Kaufrausch und unverschämt vielen günstigen Büchern hat den Begriff SUB erstmals in meinen Wortschatz eingeführt. Seitdem hab ich mich irgendwo zwischen zwanzig und sechzig Büchern eingependelt.

Am längsten auf dem SUB liegt aber ein Buch, was ich schon vor 2010 besessen habe – auch wenn ich da noch gar nicht wusste, was ein SUB ist. In meiner Tabelle habe ich in der Datumsangabe ganz liebevoll „Altlast“ eingetragen. Das zugehörige Buch: „David Copperfield“ von Charles Dickens. Ein Buch, was ich unbedingt eines Tages lesen möchte. Leider habe ich mir aber eine englische Ausgabe gekauft und auch noch eine mit winzig kleiner Schrift. Entsprechend ist jeder Versuch das Buch zu lesen bisher nach wenigen Seiten gescheitert. Eines Tages möchte ich das auf jeden Fall noch tun, aber bis dahin verbleibt das Buch auf meinem SUB*

 

Welcher Schatz schlummert bei euch schon ewig ungelesen auf dem SUB? Und warum? Oder gehört ihr zu den wenigen Bücherwürmern, die gar keinen SUB haben?

 

* Übrigens ist mein SUB kein Stapel ungelesener Bücher sondern ein Sessel ungelesener Bücher – ich habe meinen alten Lesesessel kurzerhand in ein Regal umfunktioniert, damit ich die ungelesenen Bücher stets im Blick habe und im besten Fall durch die ständige Erinnerung nicht zu viele neue kaufe… das klappt bisher nur bedingt^^