Smaller Default Larger

 Top Ten Thursday

 

10 Bücher aus dem dtv Verlag

 

Diese Woche fragt Steffie beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern aus dem dtv Verlag. Ich gebe zu, dass ich doch ein wenig in meinem gar nicht so kleinen Bücherregal buddeln musste - zumindest, wenn ich bei Serien nur den ersten Band hier nennen möchte ...

 

Der kleine Hobbit (J.R.R. Tolkien)

Der kleine Hobbit

Kurzbeschreibung:
Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt - die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.

Dieses Buch habe ich mir - zusammen mit dem Herrn der Ringe - vor ziemlich genau der Hälfte meines Lebens gekauft, also vor gut 15 Jahren. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon mit Bilbo dieses fantastische Abenteuer erlebt habe ...

 

Die Insel der blauen Delphine (Scott O'Dell)

Die Insel der blauen Delphine

Kurzbeschreibung:
Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delphinen umspielten Insel ist ein Indianermädchen als Einzige ihres Stammes zurückgeblieben. Im täglichen Überlebenskampf wird sie selbst immer mehr Teil der Natur und Freundin der Tierwelt. Lange Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt.

Das Cover finde ich bis heute furchtbar, aber das Buch habe ich - obwohl es eine "Pflichtlektüre" in der Schule war - sehr gerne gelesen. Vielleicht sollte ich es mal wieder in die Hand nehmen?

 

Wie man unsterblich wird (Sally Nicholls)

Wie man unsterblich wird

Kurzbeschreibung:
Die schönste Antwort auf den Tod ist das Leben

Was würdest du tun, wenn du nicht mehr lange zu leben hättest? Der elfjährige Sam weiß es genau: Horrorfilme schauen. Einen Weltrekord aufstellen. Teenager sein, mit allem, was dazugehört. Er macht sich an die Erfüllung seiner Wünsche – und lernt dabei eine Menge über das Leben.

Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen und für die Leser-Welt rezensiert: Klick.

 

Der Elefant des Magiers (Kate DiCamillo)

Der Elefant des Magiers

Kurzbeschreibung:

Die Wahrheit von heute ist nicht die Wahrheit von morgen

Als auf dem Marktplatz von Balta plötzlich das Zelt einer Wahrsagerin steht, weiß der Waisenjunge Peter sofort, welche Fragen er stellen muss: Ist seine Schwester noch am Leben? Und wenn ja, wie kann er sie finden? Die geheimnisvolle Antwort der Wahrsagerin – „Du musst dem Elefanten folgen. Er wird dich zu ihr führen.“ – setzt eine wundersame Kette von Ereignissen in Gang, die so unglaublich, so einzigartig sind, dass man sie kaum fassen kann. Alles aber davon ist wahr.

 Ich muss zugeben, dass ich mich an dieses Buch nur noch dunkel erinnern kann, aber meine Rezension könnt ihr hier nachlesen: Klick.

 

Despereaux (Kate DiCamillo)

Despereaux

Kurzbeschreibung:
Despereaux Tilling ist eine Maus wie keine andere. Als halbe Portion mit viel zu großen Ohren legt er auch noch ein gänzlich unmäusisches Verhalten an den Tag: Er ist in die Menschenprinzessin Erbse verliebt. Als der oberste Mäuserat Wind davon bekommt, wirft er Despereaux kurzerhand ins Verlies zu den Ratten. Dort trifft er auf Roscuro und die beiden haben großes vor: Sie wollen einen Weg zurück in die Freiheit finden …

An diese kleine Maus erinnere ich mich dafür umso besser und kann das Buch wärmstens empfehlen. Rezensiert habe ich es selbstverständlich auch: Klick.

 

Araminta Spuk - Gruselangriff aus dem Hinterhalt (Angie Sage)

Araminta Spuk

Kurzbeschreibung:
Araminta hat alles, was das Herz begehrt: Sie lebt in einem großen alten Spukhaus mit Geheimgängen, Geistern, Fledermäusen, Vampiren und so vielen Zimmern, dass sie sie nicht mehr zählen kann. Nur ihre Tante Tabby macht Stress. Wegen eines kaputten Boilers will sie das schöne Haus verkaufen. Aber da macht Araminta nicht mit! Sie plant den ultimativen Gruselangriff aus dem Hinterhalt!

Dieses Buch nenne ich an dieser Stelle stellvertretend für die gesamte empfehlenswerte Reihe. Ich war richtig traurig, als ich den letzten Band gelesen hatte und mich von dem vorwitzigen Mädchen verabschieden musste. Meine Rezension findet ihr hier: Klick.

 

Die Flüsse von London (Ben Aaronovitch)

Die Flüsse von London

 Kurzbeschreibung:

„Können Sie beweisen, dass Sie tot sind?“

Peter Grant ist frischgebackener Police Constable, als man ihm einen unerwarteten Karrierevorschlag macht: Er soll Zauberlehrling werden, der erste in England seit fünfzig Jahren. Jetzt muss er sich mit einem Nest von Vampiren in Purpley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin aushandeln, Leichen in Covent Garden ausgraben … Alles ziemlich anstrengend. Und der Papierkram!

Auch hier steht der erste Band für die gesamte, noch nicht abgeschlossene Reihe. Ich selbst habe zwar die Bücher nicht gelesen, freue mich aber jetzt schon auf das nächste Hörbuch! Sven widmet sich hingegen mit feuereifer dem gedruckten Wort: Klick.

 

Das Erbe der Elfen (Andrzej Sapkowski)

Das Erbe der Elfen

Kurzbeschreibung:
Seit dem blutigen Überfall auf Cintra ist Cirilla, die Thronerbin des Reiches, verschollen. Gerüchte werden laut, dass sie nicht tot ist, sondern von Geralt, dem Hexer, an einen geheimen Ort gebracht wurde. Es scheint, als ob sie großes magisches Potential besitzt. Oder ist sie das Medium einer bösen Macht? Der halbverfallene Stammsitz der Hexer wird zum Schauplatz einer großen Prüfung …

 Wer mehr über den Auftaktband dieser fantastischen Reihe erfahren möchte, findet Svens Rezension hier: Klick.

 

Die Hexenakte (Dietlof Reiche)

Die Hexenakte

Kurzbeschreibung:
Seit fast 500 Jahren findet die Seele der Fingerhütin keine Ruhe. Unschuldig wurde sie als Hexe verbrannt. Doch sie hat noch eine Rechnung zu begleichen.

Dass ich dieses Buch gelesen habe, liegt auch schon einige Jahre zurück - da war die Leser-Welt ein knappes Jahr alt (wie die Zeit rast!). Nachlesen könnt ihr meine Rezension hier: Klick.

 

Wallanders erster Fall (Henning Mankell)

Wallanders erster Fall

Kurzbeschreibung:
Als Wallander seinen ersten Fall löst, ist er Anfang Zwanzig, ein junger Polizeianwärter und bis über beide Ohren in Mona verliebt. In einer Zeit, da die Polizei mit Schlagstöcken gegen Demonstranten vorgeht, wird seine Berufswahl nicht nur von seinem Vater kritisiert.

Da findet er eines Abends seinen Nachbarn Halén erschossen auf dem Küchenboden. Die Kriminalpolizei tippt auf Selbstmord, doch Wallander zweifelt an dieser Erklärung, um so mehr, als Haléns Wohnung in Flammen aufgeht und man wenig später auf eine weitere Leiche stößt. Am Ende dieser Ermittlung hat Wallander eine Menge Fehler gemacht und leichtsinnig sein Leben riskiert, doch sein außerordentliches kriminalistisches Talent gilt als erwiesen

 Zwar nicht der eigentliche erste "große" Fall Wallanders, aber mit den enthaltenen Geschichten dennoch lesenswert (was ich vielleicht mal wieder tun sollte ...).

 

Welche Bücher aus dem dtv Verlag schlummern in eurem Bücherregal?

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo