Smaller Default Larger

Oberpfälzer Leben folgt dem sogenannten Jahreskreis der Kirche sowie dem traditionellen bayerischen Bauernkalender von Fronleichnam bis Martini. Dieses Buch ergänzt die beiden vorausgehenden Bände "Oberpfälzer Weihnacht - Ein Hausbuch von Kathrein bis Lichtmess" (10. Auflage 2000) sowie "Oberpfälzer Ostern - Ein Hausbuch von Fastnacht bis Pfingsten" (2. Auflage 2001) und vervollständigt damit die Trilogie "Oberpfälzer Jahr". Über das Jahresbrauchtum mit seinen Festen, Festspielen und Märkten hinaus beinhaltet es brauchtümliche Formen des Lebens von der Wiege bis zur Bahre sowie von einigen Berufsgruppen und Vereinen.

In vielen volkskundlichen und kulturgeschichtlichen Abhandlungen, literarischen Beiträgen, Sagen, Märchen, Legenden, Anekdoten, Liedern, Redensarten, Lebensweisheiten und Bildern wird altes und neues Oberpfälzer Brauchtum lebendig. Dazu gibt es im praktischen Teil zahlreiche Kinderspiele, Vorschläge und Anleitungen zum Basteln und Handarbeiten, Koch- und Backrezepte sowie Wissenswertes über heimische Heilpflanzen.

In unterhaltsamer Weise zeigt uns auch dieses Hausbuch, wie wir Alltag und Festtag in der Sommer- und Herbstzeit wieder schöner, einfallsreicher, traditionsbewusster und menschlicher gestalten können. Ein echtes Hausbuch für die ganze Familie wie für Vereine.


 Autor: Erika und Adolf J. Eichenseer
Verlag: Morsak
Erschienen:  2009
ISBN: 978-3-865-12029-8
Seitenzahl: 614 Seiten


Stil und Sprache
Nach "Oberpfälzer Weihnacht" und "Oberpfälzer Ostern" gibt es nun endlich den dritten und letzten Band, der den Jahreskreis vervollständigt: "Oberpfälzer Leben." Ich fand bereits die beiden ersten Bände hervorragend. Und auch dieser dritte Band ist rundum gelungen. Spannend und unterhaltsam geschrieben, wird Geschichte lebendig. Man muss kein Oberpfälzer sein, um dieses Buch mit Gewinn lesen zu können. Volkskundlich Interessierte finden hier einen besonderen Leckerbissen, der auch ganz aktuelle Texte (z.B. Beiträge zu Halloween aus der Tagespresse) enthält. Oft wird Volkskunde als altbackene Wissenschaft aus längst vergangenen Tagen gehandelt. Die Herausgeber zeigen in diesem Buch, wie aktuell sie noch ist - gut so!
Sprache und Stil sind je nach Text sehr unterschiedlich. Von Mundartgedichten, über Schüleraufsätze, alte Briefwechsel (wunderschön!) bis hin zum aktuellen Zeitungsbericht ist alles dabei. Natürlich gibt es immer auch erläuternde Texte von den Herausgebern. Diese bunte Vielfalt macht aus diesem Hausbuch eine wahre Schatzkiste, in der man stundenlang stöbern kann. 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch greift in chronologischer Reihenfolge die Festtage im Jahreskreis auf (von Fronleichnam bis Martini - es werden also v.a. die Sommer- und Herbstmonate behandelt). Dabei werden auch Besonderheiten, die im jeweiligen Monat eine Rolle spielen, gesondert behandelt. Im August legen die Autoren zum Beispiel ein besonderes Augenmerk auf die Festspiele, die zu dieser Zeit in der Oberpfalz (und nicht nur hier!) stattfinden. Auch das Berufs- und Vereinsbrauchtum sowie der Lebenskreis ("von der Wiege bis zur Bahre") werden ausführlich erörtert. Den letzten Abschnitt bildet der praktische Teil, der Kinder- und Pfänderspiele erörtert sowie Bastelanweisungen, Rezepte und ein ausführliches Verzeichnis einheimischer Würz- und Heilpflanzen bietet. Ein ausführliches Register ermöglicht eine rasche Orientierung. 

Hier kommen eine Menge Menchen zu Wort, so dass der Band auch ein schillerndes Porträt der Menschen aus der Oberpfalz ist. Man kann sich quer durchs Jahr schmökern und unglaublich viel über die Geschichte, Religion und die Kultur der Region erfahren. Die Texte sind allesamt gut verständlich, da sie sich an ein breites Publikum richten.

Das Buch richtet sich natürlich primär an Menschen aus Ostbayern, insbesondere der Oberpfalz. Als klassisches Hausbuch ist es vor allem für Familien geeignet, die auch ihren Kindern erzählen möchten, "wie es früher war". Jeder volkskundlich, historisch und kulturell Interessierte wird hier eine schier unerschöpfliche Fundgrube vorfinden. Man muss aber nicht zwangsläufig Oberpfälzer sein, um sich an dem Buch erfreuen zu können! Die Rezepte zum Beispiel schmecken sicher überall.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover ist die Kapelle aus dem "Juradorf" im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusatz-Perschen zu sehen (da bin ich mir ziemlich sicher :?). Im Vordergrund wird gerade der Kirwabaum (da bin ich mir auch recht sicher) aufgerichtet. Der Innenteil ist reichhaltig illustriert. Farbfotografien und historische s-w-Bilder machen Geschichte lebendig.


Fazit
"Oberpfälzer Leben" ist ein wunderschön gestaltetes und inhaltlich ungeheuer gehaltvolles Buch, das ich jedem volkskundlich Interessierten nur ans Herz legen kann. Bleibt zu hoffen, dass  viele Familien dieses Buch zur Hand nehmen, so dass möglichst viele Kinder etwas über die Oberpfalz und ihre interessante Geschichte erfahren.  



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Morsak-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Die Herausgeber
Erika Eichenseer und Dr. Adolf J. Eichenseer, beide Jahrgang 1934, waren zunächst Realschullehrer in München. Nach dem Studium der Volkskunde und Musikwissenschaft wurde Dr. Adolf J. Eichenseer, ein gebürtiger Oberpfälzer, 1969 zum Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz in Regensburg berufen. Seine Frau Erika, ebenfalls Realschullehrerin, war seit 1979 beim Bezirk Oberpfalz als Institutsrektorin in der Heimatpflege tätig.
Beide sind Verfasser und Herausgeber zahlreicher volkskundlicher Bücher über die Oberpfalz.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo