Smaller Default Larger

Ganz am Rand der Bücher ist eine Geschichte, die zu mir spricht.
Aber ich antworte nicht.
In diesem Buch ist die Stille König.
Die Wörter necken, schubsen, kratzen mich."

Eine zarte Geschichte über die Kraft der Sprache und den Mut, Neues zu wagen.

 

 

Der Baer und das Woerterglitzern  Originaltitel: Tout au bord
Autorin: Agnès de Lestrade
Übersetzerin: Anna Taube
Illustratorin: Valeria Docampo
Verlag: mixtvision
Erschienen: 06.07.2015
ISBN: 978-3-95854-026-2
Seitenzahl: 40 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Der große blaue Bär in dieser Geschichte erlebt unterschiedliche Emotionen, doch statt sich von diesen überwältigen zu lassen, setzt er sich bewusst mit ihnen auseinander. Er fasst seine Stimmung in neue Worte und verleiht ihnen dadurch Bedeutung.

Ein poetisches Bilderbuch, in dem Gefühle ausgekostet werden – egal, ob es sich um Liebe oder Einsamkeit, Glück oder Trauer handelt –, und in dem Sprache einmal mehr große Bedeutung beigemessen wird. Die Umsetzung ist dabei außergewöhnlich, feinfühlig und bezaubert von der ersten bis zur letzten Seite.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Schon der Titel mit dem Ausdruck „Wörterglitzern“ weckt Neugier, denn er verspricht etwas ganz Besonderes. Die wenigen Worte, mit denen das Buch auskommt, sind überlegt gewählt, wirken verträumt und sind unheimlich intensiv. Agnès de Lestrade versteht es, in wenig Text viel Aussage zu packen.

Valeria Docampo hat die grafische Ausgestaltung des Buches übernommen und man erkennt ihren eigenwilligen, ausdrucksstarken Stil – der schon im gemeinsamen Buchprojekt „Die große Wörterfabrik“ begeistert hat – wieder. Dabei geht sie unheimlich reduziert zu Werke – die Bilder enthalten nichts, was sie nicht brauchen, um ihre Wirkung voll und ganz entfalten zu können. Das kräftige Blau des Bären kommt vor dem erdfarbenen Hintergrund besonders gut zur Geltung, ebenso wie die wenigen ebenfalls in leuchtenden Farben gehaltenen Bildelemente. Mal erscheint der Bär klein, mal riesig groß – stets passend zur Gemütsverfassung, in der er sich befindet. Denn fühlt man sich nicht selbst unscheinbar, wenn einen die Traurigkeit überwältigt? Und könnte man nicht die ganze Welt umarmen, wenn man verliebt ist?

Eine weitere Besonderheit dieses Buches ist die Lese-Art. Zwar erstrecken sich sämtliche Illustrationen über eine Doppelseite, doch während die erste Doppelseite die Gefühle und Gedanken des Bären beschreibt und das Buch dabei gewohnt horizontal gehalten wird, ist die darauf folgende Doppelseite mit der neuen Wortkreation, die die Emotion zusammenfasst, im Hochformat gestaltet, weshalb man das Buch um 90 Grad drehen muss, um Text und Grafik zu betrachten. Dieser Kunstgriff zieht sich durch das gesamte Buch, bis auf die letzte Doppelseite, die jedoch in mehrfacher Hinsicht aus der Gestaltung heraussticht.


Aufmachung des Buches
Das gebundene, nahezu quadratische Buch (24 x 25 cm) liegt gut in der Hand und ist einwandfrei verarbeitet. Die matten Innenseiten sind stabil, die Fadenheftung macht einen hochwertigen Eindruck. Dem Buch liegt ein Code für das eBook bei – toll!


Fazit
Agnès de Lestrades neues Buch lädt zum traumschweben und randspringen ein. Feinfühlig und poetisch fasst sie Gefühle in Worte, die von Valeria Docampos ausdrucksstarken Bildern begleitet werden.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo