Smaller Default Larger

Es ist der erste Weihnachtstag. Doch die friedvolle Stimmung auf Sandhamn wird jäh gestört, als die Leiche einer Frau vor dem Seglerhotel gefunden wird. Die Ermittlungen von Thomas Andreasson zeigen, dass es sich bei dem Opfer um eine prominente Kriegsberichterstatterin handelt. Die Tat scheint von langer Hand geplant gewesen zu sein. Fremdenfeindliche Parolen stellen die Polizei vor neue Rätsel. Und dann geschieht ein zweiter Mord. Thomas' Jugendfreundin Nora kämpft indes mit ganz anderen Problemen.

 

Tod in stiller Nacht HB 

Originaltitel: I faras riktning
Autor: Viveca Sten
Übersetzer: Dagmar Lendt
Sprecher: Stephan Schad
Verlag: Jumbo Neue Medien & Verlag
Erschienen: 23. April 2015
ISBN: 978-3-8337-3380-2
Spieldauer: 302 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Im tiefverschneiten Garten eines Hotels liegt eine tote Frau. Thomas Andreasson ist sich zunächst nicht sicher, ob die Frau sich auf dem Weg vom Bungalow zur Hotellobby verirrt hat. Dann aber steht fest: Sie wurde ermordet. Schnell steht die Identität der Toten fest. Sie ist eine bekannte Journalistin, die vor allem aus Kriegsgebieten berichtet. Als Thomas Andreasson sich mit dem Umfeld der Toten befasst, stellt er fest, dass ihr geschiedener Mann allen Grund hatte, ihr den Tod an den Hals zu wünschen. Aber auch eine rechtsradikale Politikerin scheint sich über den Tod der Journalistin zu freuen - diese hatte gegen sie ermittelt. Untröstlich ist hingegen die Tochter der Toten, die ihrer Mutter noch vor kurzem gezürnt hatte. Während Thomas Andreasson sich langsam an die möglichen Gründe für den Mord heran tastet, kämpft seine Jugendfreundin Nora um ihre Integrität. Sie ist in der Bank, für die sie arbeitet, unter Druck geraten und will sich mit ihrem Chef aussprechen und ihn um Rat fragen - doch der macht Nora Avancen. Verstört zieht sich Nora nach Sandhamn zurück, nur um dort auf neue Probleme zu treffen. Ihr geschiedener Mann löst in ihr unerwünschte Gefühle aus. Und die Söhne hoffen, dass die Eltern wieder zueinander finden. Doch da ist auch Noras Liebe Jonas.

Viveca Sten hat in den bisherigen Teilen ihres Krimis ein dichtes Netz um die Protagonisten Nora und Thomas Andreasson gewebt. Das aber bekommt in diesem Teil erstmals Löcher. Thomas und Nora arbeiten nicht zusammen, jeder ist in seine eigenen Gefühle und Sorgen verstrickt. Damit verliert die Geschichte aber massiv an Charme. Denn gerade die ungewöhnliche Konstellation hat dem Ganzen bisher eine gute Grundlage gegeben. Zwar ist Thomas Andreasson nach wie vor souverän, doch Nora wirkt in diesem Teil eher schlaff und mutlos. Es fehlt der Esprit, den sie bisher versprühte. Nicht ganz glaubwürdig ist auch die Wandlung von Noras Ex-Mann, der sich plötzlich zu einem netten Menschen zu entwickeln scheint. Diese Marschänderung bekommt dem Krimi nicht ganz so gut. Dennoch werden die Fans von Viveca Sten auf den nächsten Teil hoffen, der die Verhältnisse wieder an den angestammten Platz rücken könnte.


Darstellung des Hörbuchs
Stephan Schad ist ein geübter Sprecher und vermag es, den Protagonisten einen eigenen Charakter zu verleihen. Seine angenehme Stimme trägt die Hörer durch den etwas angeschlagenen Plot, der Sprecher macht durch seine lebendige Wiedergabe vieles wett. Er weiß seine Stimme mit der nötigen Schattierung zu versehen, um die Charaktere verschieden heraus zu arbeiten und auch den reinen Erzählteil etwas abzugrenzen. Mit Tempi-Wechsel und Nuancierung der Klangfarbe bringt Stephan Schad Spannung in das Hörbuch hinein und verhindert, dass Längen wahrgenommen werden. Wenn die Hörer da und dort das Gefühl haben, die Geschichte sei nicht ganz harmonisch, ist dies auch das Ergebnis der nicht immer ganz gelungenen Kürzung des ursprünglichen Stoffes. Ohne Bedeutung ist hingegen, dass der Verlag auf musikalische Komponenten verzichtet hat.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs sind solide verpackt und werden in einer stabilen Plastikbox präsentiert, die sich auch nach mehrmaligen Öffnen und Schließen nicht verkantet und bei der nicht so schnell Spliltter abgehen. Ein kleines Begleitheft mit der Auflistung aller Tracks stellt eine echte Bereicherung dar, vor allem, wenn jemand nicht in der Lage ist, die CDs auf einmal ganz zu hören.


Fazit
Viveca Sten ist eine solide Autorin, die eine tragfähige Krimireihe geschaffen hat. "Tod in stiller Nacht" reiht sich hier gut ein, auch wenn etwas die Luft draußen scheint und die vorherigen Teile um einen Tick spannender gestaltet sind. Für Fans des schwedischen Krimis dürfte dieser Teil ebenso ein Muss sein, wie die voran gegegangen. Wer noch nie was Viveca Sten gehört hat, sollte allerdings zuerst die vorherigen Teile lesen oder hören, bevor er sich an den sechsten Fall macht.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Tödlicher Mittsommer
Teil 2: Tod im Schärengarten
Teil 3: Die Toten von Sandhamn
Teil 4: Mörderische Schärennächte
Teil 5: Beim ersten Schärenlicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo