Smaller Default Larger

Der Karpatianer Traian ist in einer Höhle in den wilden Bergen seiner Heimat gefangen. Seine einzige Hoffnung auf Rettung ist seine Seelengefährtin Joie. Trotzdem wünscht er sich, sie wäre nicht auf dem Weg zu ihm. Denn in der ewigen Nacht des unterirdischen Höhlenlabyrinths lauern tödliche Gefahren …

 

Die Sehnsucht der Nacht 

Originaltitel: Dark Dream
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Ulrike Moreno
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-8387-2252-8
Seitenzahl: 271 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Joie liegt nach einem Auftrag als Bodyguard verletzt auf dem OP, als sie ihre Seele auf Reisen schickt, um den Schmerzen zu entgehen, die trotz Medikamenten durch ihren Körper brausen. Dabei entfernt sie sich weit weg in die Berge. Es zieht sie dort in eine unterirdische Höhle, in der sie einem faszinierenden Mann begegnet, mit dem sie ausgiebig spricht und flirtet, was das Zeug hält. Denn schließlich ist dies nur ein lebhafter Traum, oder doch nicht? Monate später, wieder gesund und munter, zieht es sie wieder in die Berge mit einer Dringlichkeit, die von Gefahr strotzt. Als Joie auf eine verborgenen Eingang zu einer Höhle stößt, wirft sie alle Vorsicht und Vernunft über Bord und ist auch von ihren Geschwistern kaum mehr zu bremsen. Etwas Dunkles, absolut Böses ist dort unten, und auch Traian, mit dem sie seit ihrer Verletzung telepathisch spricht, obwohl sie zuweilen an ihrem Verstand zweifelt. Doch nun ist sie sich ganz sicher: Sie muss so schnell wie möglich zu ihm, denn sein Leben hängt am seidenen Faden …

Die Geschichte um Traian und Joie wird zwar als Erzählung bezeichnet, doch die fast 300 Seiten bieten eine umfassende und spannende Geschichte, die perfekt überzeugt.


Stil und Sprache
Das erste Kapitel – aus Sicht von Traian geschrieben – verstrickt den Leser bereits in eine packende Schlacht und die Spannung ist sofort da. Auch das zweite Kapitel – diesmal mit Joie, wie sie bei ihrem Auftrag angegriffen und verletzt wird – ist interessant geschrieben und steigert die Spannung. Überhaupt ist dieser Band einem stetigen Kampf gewidmet: gegen Vampire, angriffslustige Mutantentiere und gefährliche Fallen mit magischer Verteidigung in den Katakomben der Eishöhle. So geht es Schlag auf Schlag, bleibt kaum Zeit zur Erholung. Der Schreibstil ist diesmal rasant und mit viel Action bepackt. Zahlreiche überraschende Wendungen und dramatische Szenen prägen vor allem die Zeit in der Eishöhle und alle sind überzeugend ausgearbeitet.

Auch die Gefühle sind perfekt eingearbeitet. Joie und ihre Geschwister haben alle übersinnliche Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl. Obwohl die prickelnde Anziehungskraft vorhanden ist, bleibt jedoch kaum Zeit für erotische Momente, die in diesem Band zurückgenommen wurden.

Auch der finale Showdown überzeugt mit spannenden bis dramatischen Szenen und geht über einige Stationen. Das Ende der persönlichen Entwicklung und der einzelnen Figuren hat mich ein wenig enttäuscht. Einerseits gibt es viele Anspielungen auf Joies Eltern und die Akzeptanz eines Gefährten, dann findet die Begegnung – zumindest in diesem Band – nicht statt. Andererseits ist die genaue Herkunft der drei Geschwister ein offenes Geheimnis und auch Jubal – Joies Bruder – zeigt interessante Fähigkeiten, über deren Herkunft ich gerne mehr gewusst hätte.


Figuren
Joie, Jubal und Gabrielle, drei Geschwister mit zahlreichen Talenten und übersinnlichen Fähigkeiten, haben ein äußerst inniges Verhältnis und Vertrauen zueinander. Sie zeigen fast schon zu viele Facetten, über deren Herkunft sich der Band ausschweigt. Ihre Handlungen und Reaktionen überzeugen aber trotzdem und vor allem Jubal wird durch die magischen Gegenstände in der Eishöhle verändert. Er wächst auch in der Not über sich hinaus und beschützt seine beiden Schwestern auf eindrückliche Weise.

Traian Trigovise war mir bisher völlig unbekannt. Er war einer der mächtigen Jäger, der vor Jahrhunderten in die weite Welt hinausgeschickt wurde, um die Vampire auf anderen Kontinenten zu vernichten. Im Gegensatz zu Joie weiß Traian sofort, dass Joies Astralreise kein Traum sondern Wirklichkeit war. Und trotzdem stellt er die Sicherheit seines Volkes und die des Prinzen über seine eigene, zu mysteriös sind der Zusammenschluss der Vampire und die Geheimnisse der Eishöhle. Auch Traian hat mir ausgezeichnet gefallen.

Die Feinde sind diesmal zahlreich und mehrere Meistervampire haben sich zu einer Einheit zusammengeschlossen, denen noch jüngere Vampire als Angriffsmacht und Kanonenfutter dienen. Einige greifen mehrmals ins Geschehen ein und trotzdem bleiben sie mehr oder weniger auswechselbare Angreifer, weil man nichts über deren Vergangenheit oder Ziele zu lesen bekommt.


Aufmachung des Buches
Auch diese Erzählung wurde als E-Book aufgelegt und bildet zudem die zweite Geschichte im Taschenbuch „Schwarzes Feuer des Verlangens“. Das Cover gefällt mir ausgezeichnet. Für einmal trägt der Mann ein Jackett auf nackter Haut. Die Farben sind leuchtend rot bis gelb und auch der Himmel zeigt verschiedene Rottöne.


Fazit
Ein äußerst spannender Band, ein Kampf folgt dem nächsten gegen eine gefährliche Angriffsmacht, die zahlenmäßig überlegen ist und in Rudeln über die Protagonisten herfallen. Einige Geheimnisse bleiben ungelöst, leider, was mein einziger Kritikpunkt ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 17: Fluch der Nacht
Band 18: Das dunkle Feuer der Nacht
Band 19: Dunkle Gier
Band 20: Heißes Blut
Band 21: Träume der Dunkelheit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo