Smaller Default Larger

Wild, unerbittlich und grausam – Zacarias De la Cruz hat jahrhundertelang gnadenlos Vampire gejagt und getötet. Inzwischen ähnelt er den verhassten Kreaturen mehr als seinen eigenen Brüdern. Deshalb wundert es ihn kaum, dass auch die schöne Marguarita vor ihm zurückschreckt. Die junge Frau wurde von einem Vampir so schwer verletzt, dass sie die Fähigkeit zu sprechen verloren hat, und leidet seitdem unter schrecklichen Albträumen. Doch trotz ihrer offensichtlichen Furcht sorgt sie sich um ihn, selbst gegen seinen Willen. Zacarias ahnt nicht, dass eine Wildheit etwas in ihr anrührt, das stärker ist als jede Angst … 

 

Dunkle Gier 

Originaltitel: Dark Predator
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Ulrike Moreno
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-404-16788-3
Seitenzahl: 478 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die große Schlacht ist vorbei, der Angriff der Vampire auf das Anwesen der De la Cruz-Brüder wurde abgewehrt. Es hat zwar Verluste gegeben, aber sämtliche Vampire konnten vernichtet werden, sodass sie den Meistervampiren nichts von ihrer Stärke und dem Misserfolg berichten können. Auch Zacarias ist schwer verwundet, des Kämpfens müde. Er hat seine Pflicht gegenüber seinem Volk und seiner Familie mehr als getan. Alle seine Brüder haben ihre Seelengefährtin gefunden, sodass er ins Licht treten kann, bevor er selbst als Vampir aufersteht. Zum Sterben zieht es ihn zu einer Hazienda am anderen Ende des Regenwaldes. Dort setzt es sich an den Stamm eines Baumes nahe der Weide und sieht seit Jahrhunderten zum ersten Mal die Sonne aufgehen. Doch ein Schatten verdunkelt seine schon eingeschränkte Sicht. Marguarita, der er mit seinem Blut das Leben gerettet hat, widersetzt sich seinem Befehl. Sie lässt sich von ihm nicht einschüchtern und schafft ihn mit letzter Kraft in ihr Haus und in die heilende Erde …

Wieder überaus spannend und voller Gefühl wurde die Handlung in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Der Band beginnt mit einem Showdown der besonderen Art: Zacarias ist entschlossen, seinem Dasein ein Ende zu setzen, doch ihm steht eine junge Frau im Weg. Die Emotionen sind auf beiden Seiten stark, überzeugen perfekte und die Neugier steigt schnell an. Wer kann sich behaupten? Hat sich Zacarias noch genug im Griff, um Marguarita nicht zu zerstören? Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dieser Auseinandersetzung, doch schon bald holt ihn seine Verantwortung als Krieger ein. Die Vampire haben ihn gefunden, gelenkt durch den Anführer der Manilovs sind die Kämpfe wendungsreich, mit überraschenden Schachzügen und Angriffsstrategien. Und als auch der Menschenbund vor der Türe steht, steigt die Spannung in große Höhen.

Marguarita widersetzt sich öfters den Anweisungen von Zacarias. Die Gefühle sind dabei differenziert ausgearbeitet, Angst, Respekt und die ganze Palette der Liebe sind vorhanden und überzeugen. Dramatische Szenen sind ebenso vorhanden, wie machtvolle Ausbrüche auf Seiten von Zacarias, der seine Emotionen nicht immer im Griff hat. Es gibt auch Rückblicke zu den Brüdern De la Cruz, als ihre Welt mit der Verwandlung ihres Vaters in einen Vampir in Stücke zerbrach. Diese Passagen wie auch andere berühren den Leser.

Zahlreiche Gespräche werden telepathisch geführt, mehr als üblich, da Marguarita nicht mehr sprechen kann. Mit anderen kommuniziert sie schriftlich, was wie die telepathischen Übermittlungen in Kursivschrift hervorgehoben ist.

Ein packender Kampf über mehrere Stationen mit überraschendem Ausgang schließt diesen ereignisreichen Band ab. Wie gewohnt führen die beiden Protagonisten abwechslungsweise in der dritten Person durch die spannende Handlung. Auch die Umgebung, der tropischen Regenwald mit seiner farbenprächtigen Fauna und Flora wurde bildgewaltig und lebensnah eingebunden.


Figuren
Zacarias ist der Älteste der gefürchteten De la Cruz-Brüder und ein ausgesprochener Einzelgänger. Er hat die Hoffnung längst aufgegeben, seine Seelengefährtin zu finden. Und auch wenn er ihr begegnen würde, ist er nicht mehr fähig, eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen. Zu lange hat er sich von allen ferngehalten, zu stark ist sein Wille und sein Verlangen nach Gehorsam. Zacarias wurden diese Charaktereigenschaften perfekt auf den Leib geschrieben und es ist schön zu lesen, wie er eben nicht zum verständnisvollen Seelengefährten wird, sondern seinen Willen durchsetzen will und daran scheitert. Seine Macht und die Dunkelheit in ihm, der wilde Kämpfer, der alle Emotionen im Kampf ausschalten kann, sind ausgezeichnet ausgearbeitet.

Marguarita wurde von einem Vampir lebensgefährlich verletzt, als sie sich weigerte, die Familie De la Cruz zu verraten. Nur weil Zacarias zufällig in der Nähe war, sie heilte und ihr sein Blut gab, hat sie überlebt. Doch die lebensfrohe Frau ist verschwunden, genauso wie ihre Stimme, die für immer verloren ist. Nur die Freude an den Tieren, die sie mittels ihrer Gabe mental berühren kann, ist ihr geblieben. Als Marguarita den sterbenden Krieger findet, drängt sie alles dazu, ihn in Sicherheit zu bringen. Egal, wie sehr er in ihrem Geist tobt, egal welche Strafe er ihr androht oder welche Ängste sie dabei aussteht. Marguarita zeigt zahlreiche Facetten, vom verängstigten Opfer, entschlossenen Beschützerin bis zur liebenden Gefährtin, die sich nicht einmal von Zacarias beherrschen lässt.

Sowohl die Vampire greifen an – und hier zeigt sich der Anführer der Manilovs selbst – als auch der Menschenbund ist ihnen auf den Fersen. Die beiden menschlichen Angreifer sind etwas überzeichnet, einfach einen Tick zu schräg, um glaubhaft zu sein. Die Leute auf der Ranch hingegen – Marguaritas Freunde – wurden ausgezeichnet zu Papier gebracht.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt einen dunklen Mond und einen dunklen Krieger, dessen Gesichtsausdruck streng daher kommt. Die Einzelheiten der Uferumgebung sind kaum auszumachen, dafür sind die Ornamente im Wasser schön hervorgehoben. Wie gewohnt ist die Rückseite noch dunkler gestaltet und es ist nicht viel mehr als die Inhaltsangabe und das Wasser zu erkennen.


Fazit
Die Protagonisten sind keine zarten Pflänzchen, ein dunkler Krieger stößt auf seine zu allem entschlossene Gefährtin und beißt sich dabei fast die Zähne aus. Und auch die Spannung greift wieder hervorragend, sodass man ausgezeichnet unterhalten wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 14: Dunkles Fest der Leidenschaft
Band 15: Gefangene deiner Dunkelheit
Band 16: Jägerin der Dämmerung
Band 17: Fluch der Nacht
Band 18: Das dunkle Feuer der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo