Smaller Default Larger

Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerzen liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jakob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich, auch wenn es so aussieht, als setze sie eine Entwicklung in Gang, die möglicherweise verheerend für sie alle ist.
Noch hofft Bella, die verschiedenen Fäden ihre Lebens wieder zusammenführen zu können, da droht alles für immer zerstört zu werden ...



  Originaltitel: Breaking Dawn
Autor:
Stephenie Meyer
Übersetzer: Sylke Hachmeister
Verlag: Carlsen
Erschienen: 02/2009
ISBN: 978-3-551-58199-0
Seitenzahl: 789 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Für Bella rückt der Tag der Hochzeit mit Edward rasend schnell näher. Mit mulmigem Gefühl blickt sie der Zeremonie entgegen, ist sie doch so erzogen worden, schon beim alleinigen Gedanken an ein Brautkleid und Blumengebinde das Grausen zu kriegen. Doch es ist Edwards Bedingung ihn zu heiraten, will sie von ihm selbst verwandelt werden. Nach der Hochzeit jedoch hegt Bella den Wunsch noch etwas länger Mensch bleiben zu können, und versucht mit Edward einen Kompromiss zu vereinbaren. Doch dann passiert etwas, mit dem keiner gerechnet hat - am allerwenigsten Bella. Die Zeit des Glücks mit Edward scheint vorbei, denn Bella sieht sich plötzlich mit schmerzhaften Geschehnissen konfrontiert. Geschehnissen, an die sie nicht mal in ihren kühnsten Träumen zu denken gewagt hätte, geschweige denn daran, sie wirklich zu erleben. Bellas Leben schwebt urplötzlich in tödlicher Gefahr. Aber sie kämpft mit einer Entschlossenheit und einem unglaublichen Willen, auch wenn es ein hoffnungsloser Kampf zu sein scheint. Doch alles, was sie liebt, droht zerstört zu werden, und das will sie nicht zulassen - kann es nicht zulassen ...


Stil und Sprache
Stephenie Meyer bringt in einer gefühlvollen und klaren Sprache die Handlung um Bella und Edward dem Leser aus zwei verschiedenen Perspektiven nahe. Im ersten und dritten Buch durch die Ich-Perspektive von Bella, im zweiten Buch durch die Ich-Perspektive von Jakob. Durch diesen Wechsel, vor allem im zweiten Buch, erlebt man als Leser die Geschehnisse besonders intensiv, auch dann, wenn es Bella unglaublich schlecht geht, und das Wort "prägen" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Diese eine Szene, wo es eben darum geht, fand ich durch Jakobs Augen unglaublich ergreifend und atemberaubend schön. Überhaupt hatte ich bei einigen Szenen das Gefühl, das Stephenie Meyer dort eigene Erlebnisse und Erfahrungen in die Handlung eingebracht hat, so ergreifend und unglaublich schön waren diese geschrieben.
Jedes der drei Bücher beginnt mit einem Vorwort, indem der Leser eine vage Ahnung davon bekommt, was ihn in den folgenden Kapiteln erwartet, ohne das dabei die Spannung verloren geht oder die Autorin zu viel von der Handlung verrät. Es passt wunderbar ineinander. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass Stephenie Meyer dem Leser noch genügend Raum für dessen eigene Fantasie gelassen hat. Sie ist ihrem Schreibstil treu geblieben.


Figuren

Die Autorin hat ihren verschiedenen Figuren die unglaublichsten Eigenschaften und Charakterzüge gegeben, die einerseits so herrlich menschlich sind und andererseits trotzdem voller Fantasie stecken. Es gibt starke Charaktere und schwache. Doch mit schwach ist hier nicht die Darstellung und Ausarbeitung der Figur gemeint, sondern deren Charakter. Der Leser bekommt alles geboten. Von Hinterhältigkeit, Verrat und Zorn bis zu Leidenschaft, Hoffnung und der unglaublichen Stärke einer Familie, die zusammenhält, egal was kommt. Es war absolut überzeugend.
Doch am meisten hat mich die Entwicklung von Bella beeindruckt. Sie entwickelt eine Stärke, eine Entschlossenheit, die noch größer wird als sie bei ihr eh schon vorhanden war. Aber vor allem zeigt sie im Verlauf der Handlung eine Selbstkontrolle, eine Beherrschung ihrer Gefühle, die gewaltig und selbst für Vampire absolut erstaunlich und unglaublich ist. Aber auch für mich als Leser war diese wahnsinnige Beherrschung spannend und herrlich zu erleben.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Buches viel mir sofort ins Auge, faszinierte mich buchstäblich. Der Schutzumschlag des moosgrün gebundenen Buches zeigt eindeutig, dass es Teil der Biss-Reihe ist, und ist in gedeckten Grüntönen, Beige, Weiß, Schwarz und Rot gehalten. Ein ebenfalls moosgrünes Leseband rundet die Aufmachung ab. Auf dem Cover als auch auf der Buchrückseite ist ein wunderschönes Frauengesicht im Profil abgebildet. Eine Art Bordüre ziert den kompletten linken Coverrand von oben bis unten, und geht über den Buchrücken bis zum rechten Rand der Buchrückseite. Hier bildet sie, zusammen mit dem etwas dunkler gehaltenen Profil des Frauengesichtes, den Hintergrund für ein paar Zeilen aus dem Vorwort des ersten Buches.
Ein sehr geheimnisvoll und mystisch wirkendes Cover, das hervorragend zur Geschichte passt.


Fazit
Der beste Band der Biss-Reihe überhaupt. Unglaublich fantastisch. So packend, so fesselnd und voller großer Gefühle und Emotionen. Ich wollte es gar nicht mehr aus den Händen legen. Gäbe es mehr als fünf mögliche Sterne zur Bewertung, diese Buch hätte sie verdient.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Biss zum Morgengrauen
Band 2: Biss zur Mittagsstunde
Band 3: Biss zum Abendrot

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo