Smaller Default Larger

Ich suche dich in den Sternen!

Leben Außerirdische auf unserer Erde? Ryoutas Kindheitsfreundin Kuroneko glaubte fest daran, bis sie auf tragische Weise ums Leben kam. Seit jenem Tag ist Ryouta von der Idee besessen, einen Beweis für ihre Theorie zu erbringen.
Eines Tages taucht an seiner Hochschule eine junge Frau auf, die der Verstorbenen aufs Haar gleicht. Und damit gerät Ryoutas Welt von einer Sekunde auf die andere vollends ins Wanken.

 

Brynhildr in the Darkness 9 

Originaltitel: Gokukoku No Brynhilr
Autor: Lynn Okamoto
Übersetzer: Gandalf Bartholomäus
Illustrator: Lynn Okamoto
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 8. Juni 2015
ISBN: 978-3-8420-1223-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Verlagsempfehlung)

 


Die Grundidee der Handlung
Nach einem ultimativen "Net-Fight" mit Freya gelingt es Kazumi, die Adresse von Chisatos geheimen Häusern herauszufinden. Dort angekommen treffen die Magierinnen auf Valkyria, die Chisato bei seinem irren Plan bewacht. Als dieser Plan schließlich fehlschlägt, beginnt der Drasil in Kotori zu schlüpfen, was den Untergang der Menschheit bedeutet. Ryouta und Neko stehen nun vor einer schwierigen Entscheidung.

"Brynhildr in the Darkness" Band 9 kommt mit den gewohnt akkuraten Zeichnungen und Charakteren daher und hält ein konstantes Spannungsniveau. Noch dazu überschlagen sich die Ereignisse, so dass Band 9 ein fulminanter Zwischentitel der Serie bildet, in dem Tode, Entscheidungen und Wendungen im großen Stil vorkommen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ganz im Zeichen des Zwischenmenschlichen gelingt dem Zeichner ein passables Werk, dass die Charaktere und ihre diversen Beziehungen zueinander beleuchtet. Da sind zunächst Ryouta und Neko. Obwohl Ryouta eher weniger als üblich in der Geschichte vorkommt, ist es seine Bindung zu den Magierinnen und besonders zu Neko, von der die Geschichte lebt. Ryouta hat volles, nackenlanges Haar und große Augen. Sein Gesicht ist im Großen und Ganzen weich gehalten, zeigt aber leichte markante Züge. Durch seine ständige Besorgnis lassen sich besonders Emotionen wie Angst, Wut und Verbissenheit durch seine Mimik transportieren.

Auch Neko wird vom Zeichner mit sehr großen tiefblauen Augen gezeichnet. Sie trägt eine typisch japanische Schuluniform und hat langes dunkles Haar. Neko lebt besonders von ihrer Güte und ihrem großen Herzen. Ihre geheime Liebe zu Ryouta unterstützt diese typische Charaktereigenschaft immens. Eine weitere Beziehung ist die zwischen Neko und Valkyria. Bereits in der Vorgeschichte hat man erfahren, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben müssen. Das wird in diesem Band auch eindrucksvoll aufgelöst. Valkyria selbst hat helles, langes Haar und trägt ein schlichtes Kleid. Im Prinzip ist sie eine Marionette von Chisato und führt alles aus, was dieser ihr befiehlt. Allerdings ist Valkyria sehr stark, was ihr ein erstaunliches Pensum an Ausdrücken verleiht. So ist die "gewöhnliche" Valkyria mit großen Augen gezeichnet und schaut eigentlich sehr angenehm aus. Dies ändert sich aber in phänomenaler Weise, wenn sie wütend wird.

Hier hat der Zeichner volle Arbeit geleistet und zeigt auf, wie aus dem "gewöhnlichen" Gesicht ein "böses" Gesicht wird. Mit kühlem Lächeln und starrem, fast leerem Blick vollzieht sich Valkyrias Verwandlung und wird so glaubhaft zu Papier gebracht. Besonders in Bezug auf Chisato lässt Valkyria ihre böse Seite schon mal in Erscheinung treten. Chisatos Beziehung zu Valkyria ist eher von egoistischer Natur geprägt. Da Valkyria auf ihre Weise Gefühle für Chisato hegt, ist sie ihm völlig hörig, auch wenn dieser kein weiteres Interesse an ihr hat. Chisato hat volles Haar und wirkt stets gefasst und kontrolliert. Er ist gut gekleidet und tritt dementsprechend auf.  Lynn Okamoto setzt ihn mit schmalen, teils eckigen Augen und einem markanten Gesicht in Szene, wobei Emotionen eher sparsam eingesetzt werden. Das liegt aber auch im Sinne des Charakters.

Neben diesen Beziehungsgeflecht kommen viele andere bekannte Charaktere zum Einsatz, die harmonisch und passend in die Geschichte eingebaut werden und deren eigenes Schicksal auch beleuchtet wird. So wendet sich von vielen Magierinnen das Schicksal, aber auch Bösewichte und andere Antihelden, erleben Wendungen und Tiefschläge, die es in sich haben.

Obwohl Band 9 teilweise wie ein zusammengepferchtes Werk wirken könnte, indem schnell mal alle Geheimnisse und restlichen Fragen beantwortet werden, sind es die starken Bindungen der Charaktere untereinander und die vom Zeichner gelungenen Bilder, die dem Leser das Gefühl geben, immer noch dabei zu sein und dabei bleiben zu müssen. Mit zahlreichen, großflächigen Bildern und dem überaus gelungenen Charakterdesign hat Lynn Okamoto es geschafft, ein zugegebenermaßen kompaktes, aber auch prägnantes Werk zu kreieren.

Wie immer gibt es auch nichts am Text auszusetzen. Mit treffenden Dialogen und wieder erkennbarem Sprachgebrauch der Figuren liest sich "Brynhildr in the Darkness" flüssig und sauber. Panels werden in sehr geradliniger Weise angeordnet, so dass alles sehr übersichtlich erscheint. Unterstützend zu diversen Szenen werden Soundwörter in deutscher und japanischer Sprache eingesetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Neko in Angriffsposition. Sie hat große tiefblaue Augen, die zornig drein blicken und mit offenem Mund scheint sie auf ihr Angriffsziel zuzulaufen. Sie trägt die typische Uniform und hat lange dunkle Haare. Am linken Rand steht im bekanntem Artwork der Titel der Serie, unten links die Nummer des Bandes.

Die Rückseite ist wie immer komplett in Schwarz gehalten und zeigt einen Sternenhimmel. Neben dem Titel befindet sich der gewohnte Buchrückentext auf der Seite. Anbei findet der Leser, wie immer, die Charakter-Karte eines Protagonisten, die man auch super als Lesezeichen verwenden kann.


Fazit
Zahlreiche Wendungen und das besondere Beziehungsgeflecht machen Band 9 zu einem eigenen Meilenstein der gesamten Geschichte. Neben tollen Zeichnungen kann auch die Textgestaltung der Serie brillieren.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo