Smaller Default Larger

Einst existierte ein gigantischer Baum, der die Quelle allen Manas war. Doch ein Krieg brachte dem Baum den Tod. An seiner Stelle soll nun eine Auserwählte über das Schicksal der Welt wachen. Diese Auserwählte ist Colette. Mit ihren Freunden und Begleitern Lloyd, Genis und Kratos macht sie sich auf den Weg, ihr Schicksal zu erfüllen.

 

Tales of Symphonia 4  Originaltitel: Tales of Symphonia
Autor: Hitoshi Ichimura
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustrator: Hitoshi Ichimura
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 11. Mai 2015
ISBN: 978-3-8420-1111-3
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahren (Verlagsempfehlung)

 
Die Grundidee der Handlung
Mit Hilfe von Corrine gelingt es Sheena, "Volt" für den Kampf zu gewinnen. Auf dem Weg, um weitere Geister für ihren Kampf zu rekrutieren, treffen sie auf Kratos, der sie vor dem Versuch warnt, mit den Geistern der Welt zu paktieren. Stattdessen erwähnt er das "ewige Schwert," das die wahre Lösung des Problems sein soll. Schließlich treffen die Helden auf den geheimnisvollen Yggdrasil.

Mit einer Handvoll Helden und einem ewigen Hin und Her, schickt der Autor den Leser auf eine Reise voller Kämpfe und Intrigen. Neben gelungenen Zeichnungen, bleiben Story und Spannung auf der Strecke. Trotz guter Ansätze können die Bilder allein nicht überzeugen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie immer ist Lloyd mit seinen Gefährten unterwegs, um seine heldenhafte Geschichte zu erleben. Im vierten Band der "Tales of Symphonia" - Saga sind es aber vielmehr Nebencharaktere, die das Interesse des Lesers wecken und für ein Quantum Spannung sorgen.

Lloyd ist der coole jugendliche Typ. Er hat gut gestyltes volles Haar, ein maskulines junges Gesicht mit abgerundetem Kinn und wird mit großen Augen gezeichnet. Dadurch kommt besonders sein jugendlicher Charme zur Geltung. Er trägt eine in seiner Welt typische Uniform, die in Kampfsituationen äußerst nützlich zu sein scheint.

Gleich zu Beginn lernen wir mehr über Sheena. Sie hat die Fähigkeit, mit Geistern zu paktieren, um so deren Kraft im Kampf zu nutzen. Sheena wird vom Zeichner mit viel Haar und Brust gezeichnet. Vorn trägt sie einen Pony und hinten ist das Haar zu einem runden Kranz aus Strähnen zusammengesteckt, sodass es wie Zacken über den Kopf ragt. Sie ist eine zähe Kämpferin mit feinem Gesicht und sehr großen Augen. Unterstützt wird sie von ihrem "Hund-Fuchs-Freund" Corrine.

Eine weitere sehr beachtliche Rolle spielt der vermeintliche Bösewicht Yggdrasil. Dieser unangenehme und äußerst kaltherzige Zeitgenosse taucht im Laufe der Geschichte das erste Mal auf und bringt ein Haufen Ärger mit sich. Er hat helles und schulterlanges volles Haar und eher sehr schmale Augen. Yggdrasil wird gekonnt eingesetzt, um arrogante und feindselige Mimiken zu verbildlichen. Dies kommt seinem Charakter zu Gute und transportiert dem Leser ein perfektes Verständnis des Bösewichts. Obwohl man zwischendurch den Eindruck bekommt, Yggdrasil sei gehemmt oder nachdenklich, geht er mit voller Härte vor und kennt anscheinend keine Gnade.

Im Prinzip könnten die diversen Charaktere die Geschichte abrunden, jedoch muss angemerkt werden, dass einige Figuren sich optisch als auch von ihrer Art her ähneln. Abgesehen davon ist die Geschichte nicht sehr tiefgründig und streckenweise wirkt sie sehr in die Länge gezogen. Zwar können einige Protagonisten ab und zu die Spannung heben, aber prinzipiell sind die Charaktere nicht sonderlich vielschichtig und aufregend. Dennoch kann man sagen, dass es an guten Zeichnungen der Truppe nicht mangelt. Die Figuren sind oftmals gut in Szene gesetzt und werden zeichnerisch in Kämpfen durch Speedlines unterstützt oder in diversen Winkeln und unter Ausnutzung von Schatten perfekt positioniert.

Ein weiterer leider schwacher Punkt geht an die Dialoge. Die Geschichte an sich ist ja schon schwach, aber die Dialoge reißen das teilweise noch weiter hinunter. Die Charaktere haben keinen wirklichen Wiedererkennungswert durch ihr Gesprochenes und Konversationen wirken unnötig in die Länge gezogen und langweilig. Die Panels sind in der Regel sehr geradlinig angeordnet und unterstützen den Lesefluss. Soundwörter werden in deutscher und japanischer Schrift eingesetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt den Feind Yggdrasil. Mit seinen schmalen Augen schaut er seitlich in Richtung des Betrachters, wobei seine Kühle und Härte eindeutig wird. Er trägt blondes volles Haar und hält seine Hand zum Angriff oder zur Abwehr bereit. In der Mitte des Covers prangt der Titel im gewohnten Artwork, unten steht eine römische Vier sowie der Name des Autors.

Die Rückseite enthält wie gewohnt den gleichen Buchrückentext und ein Bild, quasi ein Ausschnitt, aus der Geschichte. Verschiedene Charaktere der Serie scheinen sich an einem Bach auszuruhen. Im Hintergrund erkennt man Sheena und Corrine, die an einem Baum rasten. Neben dem Bild steht in kleiner Schrift nochmals der Titel und der Autor.


Fazit
Trotz gelungener Zeichnungen können die schwachen Figuren und die lahmen Dialoge die streckenweise zähe Geschichte nicht aufheitern. Es mangelt an Spannung und man wartet sehnsüchtig darauf, dass es denn endlich mal losgeht.


2 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo