Smaller Default Larger

Das plötzliche Auftauchen der Bäume und ihre Macht bleiben ein Mysterium. Um Licht in das Dunkel zu bringen, entwirft Hakaze einen riskanten Plan ...

 

Blast of Tempest 7  Originaltitel: Zetsuen No Tempest vol. 7
Autor: Kyo Shirodaira, Arihide Sano
Übersetzer: Yohana Araki
Illustrator: Ren Saizaki
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 28. April 2015
ISBN: 978-3-551-76698-4
Seitenzahl: 272 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Verlagsempfehlung)

 
Die Grundidee der Handlung
Hakaze fordert als "Tänzerin" weiterhin den "Magier des Endes" Hanemura heraus , um diesen zu trainieren und auf die Zukunft vorzubereiten. Durch einen Zufall treffen Mahiro und Yoshino endlich aufeinander und können so das Rätsel um Aikas geheimen Freund klären. Um letztlich Aikas Mörder zu finden, präsentiert Hakaze den ultimativen Plan: Sie will in die Vergangenheit zurückreisen.

Wie schon Band 6 wirkt auch Band 7 teilweise etwas in die Länge gezogen, aber es werden endlich einige größere Fragen beantwortet. Mit den bekannten Figuren und den gewohnt guten Zeichnungen schreitet "Blast of Tempest" voran und wirft wie ein ewiger Kreislauf neue Fragen auf.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Band 7 steht ganz im Zeichen von sowohl Mahiros und Yoshinos Begegnung als auch Hakazes wahnwitzigen Plans. Mahiro gibt wie immer den coolen Part. Obwohl man ein völlig anderes Benehmen in der besonderen Situation des Aufeinandertreffens mit Yoshino erwartet hätte, bleibt er seiner Linie treu. Er hat das typische volle zerzauste Fransenhaar, die schmalen Augen sind wie immer streng fixierend und auch die lässige Kleidung behält er bei. Obwohl Mahiro sonst immer sehr hitzköpfig und ungeduldig präsentiert wurde, kann man sagen, dass er in diesem Band eine Wandlung vollzogen hat und statt vorzupreschen, einfach mal nachdenkt.

Auch Yoshino wird eigentlich wie gewohnt mit großen Augen und spitzem Kinn dargestellt. Er wirkt einen Tick femininer als Mahiro und trägt wie üblich legere Kleidung. Was zeichnerisch besonders gut umgesetzt wurde, ist die Art, wie Yoshino auf Mahiro einredet, als die beiden sich treffen. Mit einer Leichtigkeit und völlig unbefangen, redet er geradeaus und verrät Mahiro das Unausweichliche. Obwohl er damit rechnen muss, Mahiros Zorn auf sich zu ziehen, bleibt er locker und gelassen. Die Bilder hierzu sind grandios und laden zum Schmunzeln ein.

Wie immer spielt auch Hakaze eine große Rolle. Diesmal durch ihren wahnwitzigen Plan, in die Vergangenheit zu reisen. Zeichnerisch wurde sie dafür besonders energisch und stur dargestellt. In zahlreichen Bildern wird sie mit stürmischem Eifer oder "Das kann mir nichts anhaben" - Haltung in Szene gesetzt. Ihre großen runden Augen und ihr leicht kantiges Gesicht verpassen ihr die nötige Autorität, sich den Gegenspielern gegenüberzustellen. Obgleich ihr Outfit zwar praktisch erscheint, ist es modisch doch eher langweilig.

Nebenfiguren wie Samon der Zauberer oder Hanemura werden wie gewohnt dargestellt und fügen sich harmonisch in die Geschichte ein. Wie bekannt liegt der Fokus häufig auf den Charakteren, aber es mangelt nicht an Hintergrundbildern oder Details. Ab und zu sind größere Bilder mit eingebaut und auch auf großflächige Zeichnungen zwischen den Kapiteln wurde nicht verzichtet. Hin und wieder werden Speedlines eingesetzt und das Verhältnis zwischen Licht und Schatten vollkommen ausgekostet.

Auch die Textgestaltung wird wie üblich perfekt umgesetzt. Die Figuren sind an ihren Dialogen zu erkennen und die Fülle an Texten hat ein akzeptables Maß, was den Lesespaß fördert und nicht hindert. Panels sind in der Regel sehr geradlinig angeordnet und Sprechblasen können ohne Probleme den jeweiligen Figuren zugeordnet werden. Soundwörter werden abwechslungsreich in deutscher Sprache eingesetzt.


Aufmachung des Manga
"Blast of Tempest 7" erscheint im 272 seitigen Taschenbuch-Format. Die Vorderseite zeigt Mahiro und (vermutlich) Aika, jeweils in halbseitiger Pose. Mahiro trägt sein typisch fransiges blondes Haar und hat rötliche Augen. Aika trägt braunes langes Haar und einen Pony und hat lila Augen. Mittig sind die große 7 für die Bandnummer sowie Autoren und Zeichner angegeben. Oben steht im typischen Artwork der Titel der Reihe.

Auf der Rückseite ist wie immer ein skizzenartiges Bild, diesmal in blau, abgebildet, was eine kleine Gasse darstellt. Wie üblich befindet sich auch der Buchrückentext in einer eckigen Sprechblase auf der Seite.


Fazit
Nach langem warten treffen endlich die zwei Protagonisten aufeinander und Fragen werden beantwortet. Tolle Zeichnungen und abwechslungsreiche Dialoge harmonieren im Einklang und machen aus Band 7 eine runde Sache.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo