Smaller Default Larger

In der Schlacht zwischen Flame Hazes, Purpurfürsten und den Tomogara, in der das Schicksal der Menschheit entschieden wird, könnte nun die Wendung bevorstehen: Die Kriegerin mit dem flammend roten Haar und den feurigen Augen kann im Kampf gegen den "Regenbogenflügel" Merihim die Oberhand gewinnen. Aber die Vorfreude ist verfrüht - und Mathilde Saint-Omer ist bereit, das ultimative Opfer zu bringen ...

 

Shakugan no Shana X Eternal Song 4  Originaltitel: Shakugan no Shana X Eternal Song vol. 4
Autor: Yashichiro Takahashi
Übersetzer: Claudia Peter
Illustrator: Shii Kiya, Noizi Ito
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: 15. Januar 2015
ISBN: 978-3-7704-8342-6
Seitenzahl: 160 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

 
Die Grundidee der Handlung
Mathilde und Wilhelminas Kampf gegen das Flügelpaar geht unverändert weiter. In dem langen Gefecht können die beiden Kämpferinnen schließlich die Oberhand gewinnen und ihren Sieg auskosten. Doch eine weltbekannte Attentäterin der Gegner schafft es Mathilde niederzustrecken. Mathilde sieht nur noch eine Möglichkeit, von Nutzen zu sein.

Mit anmutigen, edlen Figuren und schaurigen Kreaturen schaffen die Zeichner ein Universum an Charakteren. Gebunden an die packende Story, welche voller Wendungen steckt, setzt das Team seine Erfolgsgeschichte um Mathilde und Wilhelmina fort.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Rampenlicht des vierten Bandes stehen Wilhelmina und Mathilde. Mathilde ist die so genannte "Flame Haze" mit dem feuerrotem Haar und einem Temperament, welches für die Kämpfe, die sie ausfechtet, nur von Vorteil sein kann. Sie hat zwar runde Augen mit vollen Wimpern, jedoch verleiht ihr der Blick der Kampfeslust eine eher ovale Augenform, was wiederum dem Gesicht eine ganz eigene Note gibt. Sie hat ein eher spitz zulaufendes Kinn was ihre schelmischen Mimiken geradezu perfekt unterstützt. Ihr Markenzeichen sind ganz klar das feuerrote lange Haar und ihr brennendes Schwert. Sie trägt ein edles und anmutiges Kleid was ihre sportliche Figur unterstreicht.

Wilhelmina ist das genaue Gegenteil. Sie behält stets einen kühlen Kopf und wahrt die Sicherheit. Dennoch hat sie stark mit ihren Gefühlen zu kämpfen. Wilhelmina wird mit großen runden Augen gezeichnet und ist sehr dünn. Sie trägt ein sehr schönes Kleid, das ihr Wesen unterstützt. Abgestimmt mit ihrem lila Haar, ist sie ein passendes Teil im unvergleichlichen Team Mathilde und Wilhelmina.

Im Kampf gegen das Flügelpaar treten die beiden Frauen den Kämpfern Merihim und Illuyanka gegenüber. Merihim ist ein bisschen die männliche Version von Mathilde. Mit schmalen strengerem Blick ist er ebenfalls ein harter Kämpfer, der sich jedoch von seinen Gefühlen leiten lässt. Er trägt ein passendes Outfit für den Kampf, um eloquent und wendig zu wirken. Illuyanka ist ein riesiger Drache der neben seiner Größe sein volles Potenzial durch bestimmte Attacken entfaltet. Er ist sehr detailliert gezeichnet, füllt oftmals ganze Seiten oder Panels und wird im Verhältnis zu den menschlichen Kämpfern perfekt in Szene gesetzt.

Im Prinzip lebt der Manga von den ausgeklügelten Figuren und deren Kämpfe. Die teilweise epischen Schlachten werden zeichnerisch so ausgereizt, dass man nahezu den Eindruck hat, mit über die Kampfarena zu fliegen. Mit zahlreichen Speedlines und ständig wechselnden Ansichten unterstützen die Zeichner die unverwechselbare Wirkung der großartigen Kämpfe. Großflächige Charakterzeichnungen oder Kampfszenen, sowie ein Gespür für Details ergänzen den Spaß am Manga.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Textgestaltung. Die Charaktere haben im Dialog ihren eigenen Stil und Wiedererkennungswert und auch wenn es streckenweise weniger Text zwischen den vielen Kämpfen gibt, findet der Autor ein passables Mittelmaß an richtigen und ausgewogenen Gesprächen. Die Panels sind abwechslungsreich aber übersichtlich angeordnet und Soundwörter werden in Deutsch und Japanisch eingesetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Wilhelmina im Kampf mit der Attentäterin. Sie trägt ihr typisches Kleid und ihr Gesicht zeigt, wie anstrengend der Kampf sein muss. Die Attentäterin selbst hingegen scheint Spaß zu haben und mit Leichtigkeit in den Kampf zu gehen. Im mittleren Bereich steht im bekanntem Artwork der Titel der Saga, links darüber werden Autor, Zeichner und Nummer des Bandes genannt.

Die Rückseite zeigt Illuyankas Niederlage aber auch Mathilde, die blutüberströmt in die Tiefe fällt. Während der riesige Drache zu zerfallen scheint, fällt Mathilde einfach nur kopfüber dem Boden entgegen. Links oben befindet sich ein ausgewogener Buchrückentext sowie eine Angabe zum Genre.


Fazit
Unschlagbare Kämpfe, eine Wendung die es in sich hat und fantastisch ausgearbeitete Figuren machen "Shakugan No Shana X Eternal Song Band 4" zu einem Erlebnis. Top!


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo