Smaller Default Larger

Als Pater Miguel Flores bei einer Trauerfeier den Abendmahlkelch an die Lippen setzt, fällt er plötzlich tot um – vergiftet durch Zyankali im geweihten Wein? Lieutenant Eve Dallas wird mit dem Fall betraut und ist fest entschlossen, den Mord an dem Priester aufzuklären. Dieser scheint allerdings nicht der heilige Mann gewesen zu sein, für den ihn seine Gemeinde hielt. Dann geschieht ein weiterer Mord an einem Geistlichen. Was verband die beiden Gottesmänner, und warum mussten sie sterben? Eve Dallas kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur und sieht sich bald mit ihren eigenen verdrängten Dämonen konfrontiert …

 

Im Namen des Todes 

Originaltitel: Salvation in Death
Autor: Nora Roberts als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Dezember 2014
ISBN: 978-3-442-37992-7
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ausgerechnet bei der Trauerfeier eines angesehenen Gemeindemitgliedes wird der Priester durch vergifteten Wein getötet. Der Schock sitzt tief, erst recht als in der Pathologie festgestellt wird, dass dies nicht der fromme Mann Gottes sein kann, für den er sich ausgegeben hat. Wer war der Mann, der seit über 5 Jahren die Messe las und sich einen guten Ruf in der Gemeinde erworben hat? Und welchen Zusammenhang gibt es mit dem selbsternannten Prediger, der auf seiner Bühne vor Hunderten von Anhängern zusammenbricht? Eve Dallas und ihr Team kommen dem Geheimnis immer mehr auf die Spur und bringen Erstaunliches zu Tage …

Auch dieser Band zeigt wieder eine glückliche Eve, die zusammen mit ihrem Team Schritt für Schritt dem Mörder auf die Spur kommt. Da Eve wiederum nicht ins Visier eines psychopathischen Mörders gerät, ist der Fokus stark auf die Ermittlungen gerichtet. Diese sind ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Der Roman beginnt mitten in der Trauerfeier, wenige Minuten vor dem Tod des Priesters. Der Auftritt von Eve und Delia Peabody am Ort des Geschehens danach ist sehr gelungen und äußerst bestimmt, sodass die beiden gleich viel Persönlichkeit preisgeben. Die Handlung wird wiederum ausschließlich in dritter Person aus Sicht von Eve Dallas präsentiert.

Die Spannung wird natürlich mit dem Mord im ersten Kapitel gesetzt und die Neugier steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Mit dem zweiten Mord steigt auch die Spannung kurz an, wobei dieser Mord dann recht schnell ins korrekte Licht gerückt wird. Die Ermittlung um den katholischen Priester hingegen birgt zahlreiche Geheimnisse und unerwartete Wendungen. Eves Hartnäckigkeit ist gefragt und so dreht sie zusammen mit den Ermittlern jeden Stein mehrmals um. Eve – und somit auch der Leser – hat lange Zeit keinen Verdächtigen, kein Motiv und auch die Gefahr für weitere Morde ist nicht gegeben. Somit entfällt längere Zeit die direkte Konfrontation und auch ein Wettlauf gegen die Zeit ist hier nicht gegeben. Dass der Band trotzdem überzeugt, ist vor allem den detaillierten Ermittlungen und den starken Charaktere geschuldet.

Action und persönliche Auseinandersetzungen sucht man in diesem Band fast vergebens, was ich zeitweise wirklich vermisst habe. Durch das kirchliche Umfeld, die Trauergemeinde und eine zufriedene Eve sind auch die verbalen Auseinandersetzungen etwas dezenter, doch berühren die Opfer und deren Umfeld Eve im gewohnten Maße. Erotische Szenen sind zwar vorhanden, jedoch weniger als gewohnt. Die Emotionen sind wieder ausgezeichnet gelungen. Der Mörder stürzt Eve vorübergehend zurück in ihre Vergangenheit, bevor Eve zum finalen Schlag ausholt und ihn über mehrere Etappen überführt.


Figuren
Die groben Ecken und Kanten sind bei Eve Dallas langsam abgeschmirgelt. Sie und Roarke führen inzwischen eine harmonische Ehe und auch die fürsorgliche Ader von Roarke lässt sich Eve meist protestlos gefallen. Der Geschäftsmann Roarke tritt diesmal stark in den Hintergrund. Für mich hatte er zu viel Zeit, war fast immer da, um sie zu unterstützen oder aufzufangen, wenn nötig.

Delia Peabody hat mir wieder ausgezeichnet gefallen. Sie ist inzwischen eine ebenbürtige Partnerin und übernimmt selbst wichtige Befragungen. Vergessen ist die schüchterne Assistentin, die im Schatten und mit zu viel Respekt vor Eve da steht.

Der ermordete Priester ist eine äußerst interessante Figur. Sein Geheimnis ist gut gehütet, Schicht um Schicht legen die Ermittlungen frei. Obwohl er auf den ersten Seiten stirbt, nimmt seine Vergangenheit eine gewichtige Rolle ein. Der kurze Abstecher zum selbsternannten Prediger ist äußerst gelungen. Die Scheinheiligkeit, das mediale Umfeld und die ausgefallenen Charakterzüge der Personen sind wie Farbtupfer.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch zeigt diesmal zwei vertrocknete rote Rosen auf aufgehelltem Untergrund. Der Rest des Covers ist schwarz, wodurch der weiß-grüne Namensschriftzug und der in rot geschriebene Titel schön daraus hervorstechen. Auch die Rückseite ist in einem matten Schwarz gehalten und zeigt lediglich die Inhaltsangabe.


Fazit
Auch in einem kirchlichen Umfeld bei der Aufklärung eines ungewöhnlichen Mordes an einem Priester kann Eve Dallas und ihr Team überzeugend. Zwar weniger Action, dafür aber interessante Ermittlungen, die spannend und ausgezeichnet gelungen sind.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 22: Stirb, Schätzchen, stirb
Band 23: In Liebe und Tod
Band 24: Sanft kommt der Tod
Band 25: Mörderische Sehnsucht
Band 26: Ein sündiges Alibi

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo