Smaller Default Larger

Menschen, Vampire und Werwesen haben etwas gemeinsam: Sie alle besitzen einen Schutzengel. Lily – eine der wenigen Auserwählten, die den ihren sehen kann – wird zu einer Jägerin ausgebildet, um gewöhnliche Menschen vor übernatürlichen Wesen zu schützen.

Als sie sich in Silas verliebt, der Mitglied einer misstrauten Magiergilde ist, hat plötzlich jeder Geheimnisse vor ihr: Der hohe Rat, ihre Lehrmeisterin, Silas, sogar ihr eigener Schutzengel Adrian. Die seltsamen Vorfälle, die sich um sie herum ereignen, lassen sie uns Silas schließlich auf ein Komplott aus Intrigen stoßen, das seinen Ursprung in Lilys Vergangenheit hat. 

 

Unantastbar 

Autor: Juliane Seidel
Verlag: Machandel Verlag
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3-939727-80-4
Seitenzahl: 348 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Endlich ist es soweit! Lily kann zur Prüfung als Jägerin antreten und besteht sie. Doch bereits bei der ersten offiziellen Jagd als vollwertiges Mitglied gerät alles völlig aus den Fugen. Zuerst stürzen sich die Werwölfe ausgerechnet nur auf Lily, dann wird sie von den kommenden Missionen ausgeschlossen. Hat dies alles mit ihrer Vergangenheit zu tun, an die sie sich seit dem Autounfall nicht mehr erinnert? Was verschweigt ihre Tante und was verbirgt ihr eigener Schutzengel vor ihr? Lily muss sich endlich Klarheit verschaffen und gerät dabei mitten in einen Kampf zwischen zwei Magiern …

Mysteriös und spannend wartet dieser erste Band der Nachtschatten-Trilogie mit erfrischenden und interessanten Figuren auf. Die Umsetzung ist dabei hervorragend gelungen.


Stil und Sprache
Lily selbst in der dritten Person führt den Leser in die magische Welt ein. Dadurch wird Lily dem Leser schnell vertraut, auch wenn ihre Vergangenheit ein Rätsel ist, und man schließt Lily sofort ins Herz. Der Schreibstil ist flüssig und sowohl für jugendliche als auch erwachsene Leser geeignet. Im ersten Drittel sind Albträume aus der Zeit nach dem Unfall eingefügt. Der Wechsel in die Traumwelt ist weder durch eine andere Schrift noch durch eine Überschrift markiert, was zu Beginn ein wenig irritiert, sodass man erst richtig erkennt, wo und wann die Handlung spielt, als Lily jeweils aus dem Traum hochschreckt.

Die Spannung wird gleich im ersten Kapitel gesetzt, hält sich über die gesamte Handlung und schießt dabei in zahlreiche Spitzen. Viele Geheimnisse prägen den Band, einige werden aufgelöst, neue tauchen auf. Zudem muss man erst mit den verschiedenen Jägern und deren Fähigkeiten vertraut werden. Dies alles facht beim Lesen neben der Spannung zusätzlich die Neugier an, sodass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann. Sehr gelungen sind auch die Dialoge und telepathischen Gespräche mit den Schutzengeln. Die Passagen der Engel sind in Kursivschrift hervorgehoben, die gedankliche Antwort mit je einem Apostroph markiert. Da Lily die Gabe hat, alle Schutzengel zu sehen und zu hören, weiß Lily – und somit auch der Leser – oft mehr als ihre Gefährten. Es ist mir auch äußerst leicht gefallen, die vier Teamgefährten und deren ganz unterschiedlichen Schutzengel auseinander zu halten. Dies zeugt von starken Charakteren und differenzierten Emotionen. Beides ist vortrefflich ausgearbeitet und die Gefühle springen zuweilen auf den Leser über. Zeitweise sind sie einer Achterbahn gleich, schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden und Verluste sind zu beklagen. Der finale Showdown geht über mehrere Stationen, ist wendungsreich und mit einigen Überraschungen versehen.


Figuren
Lily hat bei einem Autounfall ihre Eltern und ihr Gedächtnis verloren. Das Schlimme dabei ist, dass Lily die Neugier nicht mehr loslässt. Sie will unbedingt wissen, wieso ihre Tante, bei der sie seither wohnt, ihr nichts über ihre Eltern und die Zeit davor erzählt. Und erst ihr Schutzengel, er muss doch Bescheid wissen! Lily ist hartnäckig und löst ein Puzzleteil nach dem anderen und bringt sich dadurch in immer größere Gefahr. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, zeigt Mut, Entschlossenheit und lässt ihre Teamgefährten nicht im Stich. Ihre Emotionen sind dabei ausgezeichnet und vielseitig ausgearbeitet. Ihr Schutzengel Adrian ist noch sehr geheimnisvoll. Wie auch die Verbindung zu Lily aufgrund der Geheimnisse schwach ist, habe ich keinen richtigen Zugang zu ihm gefunden. Er bleibt rätselhaft, aber interessant. Einige Fähigkeiten muss er anwenden, um Lily zu schützen, auch wenn sie damit der Vergangenheit näher kommt.

Die Nebenfiguren sind zahlreich und trotzdem ist es der Autorin gelungen, jedem seinen eigenen Stempel aufzudrücken, ob Vampir, Werwolf, Magier oder Mensch. Jede der Nebenfiguren hat noch seinen Schutzengel, der auch ein Tier sein kann. Alle haben differenzierte Gefühle, Stärken und Schwächen. Natürlich kratzt man zuweilen noch an deren Oberfläche, daher bin ich schon sehr auf den nächsten Band gespannt.


Aufmachung des Buches
Zuerst ist mir da schöne Cover aufgefallen. Ein ausgestreckter Engelsflügel samt Schriftzug ist mitten im Cover platziert, darüber ist im Hintergrund eine Stadt zu sehen – laut Danksagung der Autorin handelt es sich um Wiesbaden. 15 mit einer Überschrift versehene Kapitel und ein Epilog führen durch die Handlung. Als Bonusstory ist der Kampf aus dem ersten Kapitel ausführlich aus Sicht des Vampirs enthalten. Die Seitennummerierung ist jeweils von zwei schwarz-weißen Schwingen eingerahmt. Manchmal ist ein größeres Flügelpaar zwischen zwei Abschnitten innerhalb des Kapitels eingefügt. Die Rückseite ist in verschiedenen Blautönen gehalten, es sind unterhalb der Inhaltsangabe verschwommene Muster und Zeichen darin eingefügt.


Fazit
Ein ausgezeichneter Auftaktband mit interessanten Charakteren und einer spannenden Handlung. Die Idee mit den Schutzengeln und den verschiedenen Jägern ist erfrischend anders, sodass der Band ohne Probleme in der Masse der Fantasy-Bücher bestehen und sogar herausstechen kann. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo