Smaller Default Larger

Willkommen in der Hölle!

Die hübsche Fuyumi wird bei einem ungewollten Höllenausflug Opfer einer fleischfressenden Monsterpflanze und so zum Geist. Zuvor erobert sie aber noch das Herz des Vampirs und Japan-Fans Staz. Um Fuyumi ins Leben zurückzuholen, begeben sich die beiden auf eine verrückte Irrfahrt durch Menschenwelt und Hölle ...

 

Blood Lad 12  Originaltitel: BLOOD LAD Volume 12
Autor: Yuuki Kodama
Übersetzer: Hiro Yamada
Illustration: Yuuki Kodama
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3-8420-1136-6
Seitenzahl: 184 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Daddy Wolf organisiert den Widerstand gegen Akim, den neuen Herrscher der Unterwelt. Der lässt sich auf eine Wartezeit für die Vorbereitungen eines Kampfes ein – nur 3 Wochen, dann wird das Schicksal der Dämonenwelt entschieden.

Im 12. Band der Serie dreht sich alles um die Vorbereitungen auf den Kampf gegen den Dämonenkönig Akim. Es geht tempo- und actionreich zugange, doch auch persönliche Gefühle kommen zur Sprache. Obwohl sich der 12. Band kurzweilig liest, wird man das Gefühl doch nicht recht los, dass das eigentliche Ziel der Mission – Fuyumi wieder lebendig zu machen – sehr stark in den Hintergrund gerückt ist und sich alles nun vielmehr um Taktik, Kämpfe und Schlachten dreht. Damit verliert die Serie zumindest für mich das Besondere und damit an Reiz ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Staz und Wolf unterziehen sich einem schweren Kampftraining. Dabei geht es hart zur Sache, und Yuuki Kodama würzt diese Szenen mit viel Action und Speedlines in den Zeichnungen. Neben den beiden Protagonisten halten reichlich neue Charaktere Einzug. Da wären einerseits die in die Jahre gekommenen Demon Colors – vom Mangaka mit ernsten Blicken, Altersfalten oder auch Schnurrbart treffend charakterisiert, aber ansonsten grundverschieden – als auch die Dämonen der Schwarzen Liste. Auch sie sind grundverschieden: Evil Jack scheint nicht nur ein halbnackter Muskel-Hüne zu sein, sondern auch mit Kraft und Tempo, erneut durch Speedlines deutlich herausgearbeitet, anzugreifen, während sich der Irrsinn und die Mordlust in seinem Blick widerspiegelt. Misto ist deutlich kleiner und zierlicher und hat sowohl Aussehen, als auch die Kleidung eines Waldelbs. Die schmalen Augen und spitzen Ohren scheinen direkt den Elben aus „Der Herr der Ringe“ entliehen zu sein. Paty Little wirkt wie die weichgespülte Lieblichkeit in Person – seine Spezialtechniken lernt man hier noch nicht kennen – und Doji ist ein Elvis-Verschnitt mit typisch hochgegelter Lockenfrisur – setzt er seine speziellen Fähigkeiten ein, wird ihre Wirkung mit vertikalen Speedlines und anderen Effekten dargestellt.

Die Panels sind in den Trainings- und Kampfszenen von Geräuschworten durchdrungen, die in großen, japanischen Lettern sowie kleinen, westeuropäischen Schriftzeichen abgedruckt sind. Die Story wird – gut nachzuvollziehen – in teils klassisch aufgebauten Bildern mit weißer oder schwarzer Randbegrenzung erzählt, die aber immer wieder durch Elemente und Figuren durchbrochen oder überlagert werden.

Wenn es für die Bildinhalte nicht wichtig ist, sie mit Speedlines, Mustern oder tiefem Schwarz zu füllen, arbeitet Kodama ordentlich gezeichnete Hintergründe aus. Die helfen dem Leser einerseits, sich zu orientieren, verleihen den Bildern andererseits aber auch zusätzlichen Ausdruck.


Aufmachung des Mangas
Im verlagstypischer Taschenbuchform veröffentlicht, fällt Blood Lad durch seine kräftigen Farben der Umschlaggestaltung – diesmal einem satten Orange – und dem eingefärbten Buchschnitt auf. Auf der Vorderseite des Covers sind Staz und Wolf zu sehen, auf der Rückseite wird die Tengu-Trainer abgebildet. Als Bonus enthält der 12. Band zusätzlich zur Hauptstory noch fünf Kurzmangas.


Fazit
Die Atmosphäre in Blood Lad wird kontinuierlich kämpferischer und ernster, das ursprüngliche Ziel scheint – vorerst? – aus den Augen verloren zu sein. Damit empfiehlt sich die Serie zunehmend Fans von typischen Action-Mangas. Für mich verliert sie aber langsam an Reiz und Originalität.


3 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10
- Band 11

Blood Lad Brat - Spin-Off:
- Teil 1
- Teil 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo