Smaller Default Larger

Mit seinem Äußeren sagt man etwas über sich selbst aus, man erzählt der Welt eine Geschichte. Wer wüsste das besser als Fashion-Ikone Nina Garcia. Mit ihrem ultimativen Styleguide eröffnet sie jeder Frau die Möglichkeit, das eigene modische Ich zu finden. Sie zeigt, wie man Geschmack entwickelt, mit Vorbildern experimentiert, ein Outfit trägt und immer passend gestylt ist.

 

Der Styleguide 

Originaltitel: The Little Black Book of Style
Autor: Nina Garcia
Übersetzer: Isabella Bruckmaier
Verlag: Mosaik
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3442392728
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mit „Der Styleguide“ präsentiert Nina Garcia uns in ihrer dritten Veröffentlichung im Mosaik Verlag einen weiteren Ratgeber rund um das Thema Mode. Diesmal geht es darum, seinen eigenen Stil zu finden und mit ein paar einfachen Tricks und Tipps positiv aus der Masse herauszustechen. Bereits in den vorangestellten Anmerkungen werden zweierlei Dinge deutlich: zum einen bleibt Nina Garcia ihrem wunderbar angenehm zu lesenden, persönlichen Schreibstil treu, zum anderen geht es in ihrem neusten Buch weniger um die Frage nach der richtigen Kombination von Wildlederstiefeln und Jeansjacke, sondern um die übergeordneten Stil-Grundregeln.

Der Weg zum eigenen Stil ist dann in sechs Kapitel untergliedert, die jeweils in weitere Abschnitte aufgeteilt sind. Die einzelnen Kapitel sind dabei so vielfältig wie die Möglichkeiten der Mode. In Kapitel zwei „Die Grundregeln“ werden zum Beispiel nacheinander die zehn Grundregeln für ein stilvolles Auftreten behandelt und mit vielen Beispielen belegt. Darunter so selbstverständliche Dinge wie die Investition in die richtigen Basics, aber auch immer wieder die Ermahnung, nicht jedem Trend hinterher zu laufen. In Kapitel drei „Inspiration“ führt Nina Garcia verschiedene Filme und Berühmtheiten auf, die alle einen inspirierenden Modemoment – oder teilweise ein vollständig inspirierendes Leben – hatten. Im fünften Kapitel kommen dann diverse Berühmtheiten aus dem Modegeschäft selbst zu Wort und verraten in kurzen Interviews ihre eigenen Erfahrungen und Tipps. So ist jedes Kapitel völlig neu aufgebaut und bietet unterschiedlichste Blickwinkel zum Thema – immer zusammengehalten von kurzen Einleitungs- bzw. Schlusstexten der Autorin. Alles in allem ergibt sich so trotz der inhaltlichen Vielfalt ein rundes Bild und unglaublich viel Inspiration für den eigenen Stil. Insbesondere die Betonung, dass es weniger darauf ankommt, was man trägt und mehr darauf, mit welcher Überzeugung und Ausstrahlung man es trägt, hat mir sehr gut gefallen. So wird deutlich, dass Nina Garcia sich nicht auf irgendwelche Schönheitsideale festlegt, sondern Stilempfinden etwas ist, was geschlechter-, größen- und gewichtsübergreifend erlernt werden kann. Trotzdem richtet sich „Der Styleguide“ zweifellos mehr an die weiblichen Leser – die Ansprache ist an mehreren Stellen weiblich. Im Gegensatz zu den bisherigen Büchern von Nina Garcia hat sie sich diesmal aber deutlich weniger an den reichen Leserinnen orientiert, sondern betont durchaus, dass man Stil auch mit günstigen Vintage- oder Schlussverkaufsschnäppchen erreichen kann.

Wie bereits erwähnt liest sich der Schreibstil von Nina Garcia sehr angenehm. Sie arbeitet mit vielen Beispielen und bezieht die Themen immer wieder auf ihr eigenes Leben. Dabei spricht sie die Leser direkt an und erreicht so eine persönliche Ebene, die wunderbar zum Thema passt. Man kommt sich zwischenzeitlich beinahe wie bei einer privaten Stilberatung vor.


Aufmachung des Buches
„Der Styleguide“ erscheint, ebenso wie die bisherigen Bücher von Nina Garcia, im Mosaik Verlag als Hardcover mit Lesebändchen. Die Gestaltung sieht bereits auf den ersten Blick wunderschön aus. Das Cover ist mit den verschnörkelten, altrosa Ornamenten auf schwarzem Hintergrund stilvoll dezent und doch auffällig gestaltet. Die leicht samtene Beschichtung der Ornamente sorgt zusätzlich für eine interessante Haptik. Im Buchinneren setzt sich die liebevolle Gestaltung fort. Zum einen haben wir die wunderschönen Zeichnungen von Ruben Toledo, die zwar nicht immer textpassend eingefügt sind, aber auf jeden Fall toll aussehen. Zum anderen wurde der Text selbst mit hervorgehobenen Zitaten, Ornamenten und einer sehr übersichtlichen Gliederung ansprechend gestaltet. Alles in Allem ein wunderschönes, stilvolles Buch.

Inhaltlich sind neben den sechs Kapitel noch Vorwort, Anmerkungen, Nachwort und Dank enthalten. Ein Register mit einigen Fachbegriffen und bekannten Namen inklusive des entsprechenden Seitenverweises rundet das Buch dann ab.


Fazit
Nina Garcia bietet mit ihrem neusten Ratgeber „Der Styleguide“ wieder jede Menge Inspiration und Tipps in wunderschöner Verpackung. Für mode-interessierte Leserinnen und solche, die es werden wollen, auf jeden Fall empfehlenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo