Smaller Default Larger

Tsubasa gibt bei allem ihr Bestes! Dieser Übereifer bringt ihren Schwarm jedoch dazu, die Flucht zu ergreifen. Um auf andere Gedanken zu kommen, springt Tsubasa für ihre verletzte Freundin als Managerin des Basketballklubs ein. Die Jungs dort sind allesamt nett und gut aussehend, und besonders der wortkarge Aki lässt ihr Herz höherschlagen.

 

Sommer der Gluehwuermchen 

Originaltitel: Tsubasa To Hotaru
Autor: Nana Haruta
Übersetzer: Anne Klink
Illustrator: Nana Haruta
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 13. April 20015
ISBN: 978-3-8420-1245-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Für ihre Freundin übernimmt Tsubasa das Amt der Basketballmanagerin an ihrer Schule. Wie immer gibt sie ihr bestes und arbeitet besonnen für das Amt. Schnell merkt sie jedoch, dass der schüchterne Basketballspieler Aki irgendwie etwas besonderes für sie zu sein scheint. Ehe Tsubasa sich versieht, hat sie Gefühle für ihn.

Mit adäquaten Zeichnungen inszeniert die Autorin ihre Liebesgeschichte, die seicht und sanft vor sich hin plätschert. Mit den Fokus auf ihre zwei Protagonisten bietet der Manga nebenher leider nicht soviel Abwechslungsreiches.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Prinzip dreht sich der gesamte Manga um Tsubasa. Sie ist übereifrig, überinteressiert und will in allem die Beste sein oder zumindest ihr bestes geben. Sie hat braune lange Haare und im Stirnbereich trägt sie fransige Strähnen zu einem Pony gestaltet. Sie hat ein runderes Gesicht und wird mit bestechend großen braunen Augen gezeichnet. Auch auffällig ist ihr doch sehr groß gezeichneter Mund. Alles in allem kann man sagen, dass Tsubasa keine auffallende Figur an sich ist, wäre sie nicht der Hauptcharakter.

Neben Tsubasa spielt Aki die zweite große Rolle. Er kommt zwar seltener vor als sie, jedoch dreht sich der Comic im Kern um diese beiden Figuren. Aki spielt Basketball und ist eher der schweigende Typ. Er wird zeichnerisch mit einer dunklen Fransenfrisur dargestellt und hat eher ovale Augen. Da emotionale Zeichnungen eher auf Tsubasas Charakter zutreffen, ist Aki eher der emotionsschwache aber auch wortkarge Typ. Dafür wird er aber gerne in Basketball spielenden Szenen gezeichnet.

Generell kann gesagt werden, dass Nana Haruta ihre Figuren liebevoll mit feinen Linien zeichnet und den verschiedenen Charakteren eine jeweilige Note verpasst. Das gelingt ihr hervorragend, aber genau hier ist auch das Problem. Die Figuren sind so gewöhnlich, dass sie nicht viel zu bieten haben. Es mangelt demnach an Nebenstränge und Spannung. Obwohl der Manga von den zahlreichen Bildern der einzelnen Figuren lebt, verliert er im Gegenzug an Tiefe der Story.

Hin und wieder gibt es kleine "Bonbons" für den Leser, die das Ganze wenigstens ein bisschen aufhübschen. So gibt es vereinzelte Zeichnungen der Basketballspieler in Posen und Spielszenen. Diese werden mit Speedlines unterstützt und runden so die klassische Liebesgeschichte ab. Neben diesen gibt es diverse passable Hintergründe und größer gehaltene Charakterzeichnungen.

Ein großes Lob muss für die Textgestaltung ausgesprochen werden. So ist zunächst zu sagen, dass es massenhaft Text gibt, dieser aber seine Berechtigung hat. Neben vielen "Selbstgesprächen" von Tsubasa gibt es ausgereifte Dialoge zwischen den Figuren die enorm zum Verständnis der Geschichte, aber auch der jeweiligen Gefühlslage beitragen. Die Panels sind prinzipiell sehr sauber und eher geradlinig angeordnet und sorgen für einen passablen Lesefluss.


Aufmachung des Manga
"Sommer der Glühwürmchen" erscheint im Glanzcover und zeigt die Hauptfigur Tsubasa auf dem Cover. Sie ist froh wie immer, trägt ihr braunes Haar offen und besticht durch ihre auffallend großen und runden Augen. Im Hintergrund steht Aki der Tsubasa anschaut. Die Szene spielt wohl in einer Turnhalle und mehr im unteren Teil der Seite steht der Titel in pinkfarbenen Lettern, sowie die Nummer des Bandes und der Name der Autorin.

Die Rückseite zeigt Tsubasas Freundin Yuri, die die Getränkeflaschen für die Sportler trägt. Die Szene stammt ebenfalls aus einer Turnhalle und Vorder- und Rückseite ergeben zusammen ein Bild. Neben dem Titel, gibt es einen ausführlichen Buchrückentext zum Manga.


Fazit
"Sommer der Glühwürmchen" punktet eher durch Text und Dialoge, als durch außergewöhnliche Charaktere und tief greifender Geschichte. Die schönen Zeichnungen passen zur schönen, aber flachen Story.


2 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo