Smaller Default Larger

Babys Bedürfnisse verstehen
Hungrig? Müde? Oder von Bauchweh geplagt? Babys zeigen ihrer Umwelt von Anfang an sehr deutlich, was sie fühlen und brauchen - man muss ihre Signale nur richtig verstehen.
Dieses Buch hilft Ihnen, Mimik, Gestik und Körpersprache Ihres Babys zu entschlüsseln und Ihre eigene Wahrnehmung für seine Bedürfnisse zu schärfen. Sie erfahren, wie sich Ihr Kind entwickelt, wie Sie es behutsam fördern und was Sie für eine sichere Bindung tun können. Ein Extra-Kapitel gibt hilfreichen Rat, wenn das Baby unter Schlafproblemen oder langen Schreiphasen leidet. Mit vielen informativen Bildsequenzen und bewährten Tipps aus der Praxis.


 Autor: Dr. Rose Riecke-Niklewski; Dr. Elke Brüser
Verlag: Knaur
Erschienen:  2008
ISBN: 978-3-426-64912-1
Seitenzahl: 144 Seiten


Stil und Sprache
Die Autorinnen sind beide promovierte Wissenschaftlerinnen. Dr. Rose Riecke-Niklewski ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Dr. Elke Brüser Verhaltensbiologin. Obwohl sie beide Expertinnen sind, haben sie hier ein sehr gut verständliches Buch geschrieben. Die Sätze sind weder zu lang, noch zu kompliziert. Unnötige Fremdwörter werden vermieden und falls doch mal ein Fremdwort erforderlich sein sollte, wird es erklärt. Der Ton ist unaufgeregt und somit perfekt geeignet, besorgte Eltern zu beruhigen. 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch gliedert sich in neun Kapitel:
- Der Anfang einer Beziehung (Kommunikation vor der Geburt)
- Die erste Begegnung (Geburt und Wochenbett)
- Hilfreiche Starterkits (hier geht es v.a. um Verhaltensbiologie, also z.B. welche Emotionen sind angeboren, welche werden erst erworben etc.)
- Lernen Sie Ihr Baby kennen (hier wird auf die unterschiedlichen Temperamente der Babys eingegangen)
- Alltag mit dem Baby (schlafen, unterwegs, gemeinsames Spiel etc.)
- Im Dialog (u.a. Dialog mit Blicken, vokaler Dialog, Entwicklung des Lächelns etc.)
- Immer dialogbereit? (in diesem Kapitel geht es v.a. um das Schreien)
- Wie es weitergeht (Diskussion um Gebärdensprache - hier eher kritisch bewertet, Spracherwerb etc.)
- "Kommunikation gestört" - wenn der Anfang besonders schwierig ist (auch hier geht es v.a. um übermäßiges Schreien)
Im Anhang gibt es dann noch hilfreiche Literatur, Anlaufstellen und Links.

Wie man sieht, ist das Buch kein Lexikon der Babysprache und das ist auch gut so, denn Babys kommunizieren nun mal anders als Erwachsene. Hier lernt man als Leser schnell, worauf es ankommt. Wenn Babys schreien, wollen sie uns nicht terrorisieren, wie das immer noch von einigen selbsternannten "Experten" propagiert wird. Die Autorinnen tragen aber sicher dazu bei, dass man eher Verständnis für schreiende Babys entwickeln kann.

Riecke-Nikleswki und Brüser ist hier ein wunderbar beruhigendes Buch für Eltern gelungen, die sich für die Entwicklung ihres Babys interessieren.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist klappenbroschiert. Auf dem Cover sind "klassische" Babygesichter abgebildet, die sehr niedlich wirken. Das Cover hat mich auf alle Fälle angesprochen. Klappt man die Klappenbroschur auf, ist im vorderen Teil ein kleines "Emotionslexikon" (mit Bildern) abgebildet (müdes Baby, glückliches Baby, unzufriedenes Baby etc.), in der Backcover-Klappe findet man die "12 goldenen Regeln für die Kommunikation". Im Innenteil trifft man auf zahlreiche Farbfotografien und farbig unterlegte Infokästen.


Fazit
Obwohl ich bereits zwei Kinder und auch schon das ein oder andere Buch zum Thema gelesen habe, konnte ich in diesem Buch noch eine Menge neuer Dinge erfahren (v.a. verhaltensbiologische Hintergründe). Das fand ich sehr bereichernd. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Buch, das eine gewisse Ruhe ausstrahlt, gerade für Ersteltern oder Eltern eines Schreikindes eine große Hilfe sein kann.  Ich kann es jedenfalls wärmstens empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo