Smaller Default Larger

Ein geheimnisvoller Ring führt Melody zu einem Steinkreis aus uralter Zeit. Hier findet sie einen seltsam geformten Stein - der sich als Ei eines Greifen entpuppt. Schon bald schlüpft Agravain, halb Löwe, halb Adler. Das Wundertier wächst nicht nur rasend schnell, es kann auch in Gedanken mit Melody sprechen. Doch leider sind finstere Gestalten hinter Agravain her. Sie werden bald auch für Melody zur Gefahr.

 

Gryphony Im Bann des Greifen HB  Autor: Michael Peinkofer
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre
Erschienen: 20.02.2015
ISBN: 978-3-8337-3441-0
Spieldauer: ca. 253 Minuten, 3 CDs


Die Grundidee der Handlung
Melody hat es in der Schule nicht leicht, denn insbesondere Ashley und ihre Freundinnen machen ihr das Leben zur Hölle. Als sie wieder einmal vor ihnen flüchtet, landet sie im Laden von Mr Clue, der ihr zu ihrer großen Überraschung nicht nur zum Geburtstag gratuliert, sondern erlaubt, dass sie sich irgendetwas aus seinem Laden als Geschenk aussuchen darf. Als hätte er nach ihr gerufen, fällt Melodys Wahl auf einen Ring, der auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, in Wahrheit jedoch der Auftakt einer Reihe von Abenteuern ist. Durch den Ring findet Melody ein vermeintlich versteinertes Ei, aus dem kurz darauf ein ganz besonderes Wesen schlüpft ...

"Gryphony - Im Bann des Greifen" ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie aus der Feder Michael Peinkofers. Mit dieser Einführung in die fantastische Geschichte rund um den Greifen Agravain und das Mädchen Melody ist ein spannender Grundstein gelegt.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Auch bei dieser Geschichte beweist er einmal mehr, wie wandlungsfähig seine Stimme ist und erweckt Männer wie Frauen, Jungen wie Mädchen und sogar einen Greifen zum Leben. Doch nicht nur das Geschlecht ist den Figuren auf unaufdringliche Weise anzuhören, auch ihr Alter sowie die emotionale Verfassung wirkt sich auf die Stimmlage aus. Ashley klingt - ganz zu ihrem Charakter passend - arrogant und behandelt insbesondere Melody von oben herab. Mr Clue ist sein fortgeschrittenes Alter anzuhören, aber auch, dass der alte Mann durchaus noch einiges zu bieten hat. Gut gelungen ist zudem Agravains sanfte Stimme, die Melody lediglich in ihren Gedanken hören kann.

Die Erzähltexte gibt Kaminski mit einer ruhigen, freundlichen Stimme wieder. Wenn es spannend wird, zieht er das Sprechtempo merklich an und unterstreicht damit die temporeiche Handlung gekonnt. Da bedarf es keiner musikalischen Begleitung, um die Lesung lebendig zu gestalten.


Aufmachung des Hörbuchs
Die schlicht bedruckten CDs sind in einem Jewelcase untergebracht, das darüber hinaus Platz für das Booklet mit Informationen zu Autor, Sprecher, Inhalt und einer Karte bietet. Das von Helge Vogt gezeichnete Covermotiv ist ansprechend, die Kombination aus hellem Licht und düsteren Schatten passt zur Geschichte.


Fazit
Ein durchweg gelungener Einstieg, grandios gelesen von Stefan Kaminski.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo