Smaller Default Larger

Ich suche dich in den Sternen!

Leben Außerirdische auf unserer Erde? Ryoutas Kindheitsfreundin Kuroneko glaubte fest daran, bis sie auf tragische Weise ums Leben kam. Seit jenem Tag ist Ryouta von der Idee besessen, einen Beweis für ihre Theorie zu erbringen.
Eines Tages taucht an seiner Hochschule eine junge Frau auf, die der Verstorbenen aufs Haar gleicht. Und damit gerät Ryoutas Welt von einer Sekunde auf die andere vollends ins Wanken.

 

Brynhildr in the Darkness 8  Originaltitel: Gokukoku No Brynhildr
Autor: Lynn Okamoto
Übersetzer: Gandalf Bartholomäus
Illustrator: Lynn Okamoto
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 13. April 2015
ISBN: 978-3-8420-1222-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Verlagsempfehlung)

 
Die Grundidee der Handlung
Nachdem Valkyria zusammen mit Chisato, einem Wissenschaftler von Vingòlf, das Versteck von Ryouta und den Magierinnen gefunden haben, tauchen plötzlich auch noch Mitglieder der Gruppe "Hexenjagd" auf. Alle verfolgen dasselbe Ziel, nämlich Kotori. Als Chisato die Flucht mit Kotori gelingt, schließen Ryouta und seine Freunde ein eher unfreiwilligen Pakt mit den Mitgliedern von "Hexenjagd" ab, um Kotori zu retten.

Die gewohnt ausgearbeiteten Figuren und die bestechenden Hintergrundzeichnungen machen "Brynhildr in the Darkness" immer wieder zu einem Erlebnis. Lynn Okamoto bleibt seinem Stil sowohl im zeichnerischen als auch in der Gestaltung der Texte treu. Die Geschichte bleibt unentwegt spannend und verliert niemals an Fahrt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zu Beginn lernen wir den Charakter Chisato Ichijiku und seine Beziehung zu Valkyria kennen. Chisato ist ein typischer "ist-mir-egal"-Typ, der sich nur für sich und seine Interessen begeistern kann. Er wirkt kühl und konzentriert, gibt Befehle und zögert nicht, das Unvermeidliche zu tun. Zeichnerisch wird er mit schmalen Augen und meist starren Blick dargestellt. Seine vollen Haare verdecken seine Ohren und das teilweise eckige Gesicht. Chisato mag zeichnerisch bisher nicht die größte Herausforderung sein, scheint aber im weiteren Verlauf eine andere Entwicklung durchzumachen, als man es vermuten würde.

Valkyria ist Chisato vollkommen hörig. Sie ist das beste Beispie,l um dem Leser die Art von Abhängigkeit zu zeigen, welche es nur im Manga geben kann. Sie hat große, runde Augen und ein rundes Gesicht. Obgleich sie relativ freundlich wirkt, gehorcht sie Befehlen unentwegt, was wiederum ihren fiesen Charakter freisetzt. Dabei verändert sich zeichnerisch auch ihre Mimik. Sie wirkt sogleich streng und böse und verfolgt konsequent ihren Auftrag. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass auch etwas Hämisches oder Gleichgültiges in ihrem Gesicht zu erkennen ist.

Lynn Okamoto zeigt immer wieder gerne den Facettenreichtum seiner Charaktere anhand der Gesichter und dessen Gesten. So gibt es neben der starken Valkyria eine Szene, in der volle Emotionen geboten sind. Okamoto zaubert der sonst so robusten Magierin das Leiden ins Gesicht, sodass man es quasi mitfühlen kann. Mit großen runden, tränenerfüllten Augen und zusammengesunkener Pose liefert er ein Paradebeispiel für die emotionale Vielfalt seiner Charaktere.

Erwähnenswert sind, wie immer, auch die präzise gehaltenen Hintergründe und die perfekten Landschaftsbilder. Zwar sind diese in diesem Band deutlich weniger vorhanden, dennoch mangelt es ihnen nicht an der gewohnten Qualität. So bringt der Zeichner Orte mit einer Detailversessenheit aufs Papier, das man ins Schwärmen kommt und diese Orte fast für real halten könnte. Lynn Okamoto zeichnet mit sehr feinen Linien und nutzt hin und wieder auch Speedlines, um Kämpfe, Stürze oder Explosionen zu untermauern.

Die textliche Gestaltung ist wie immer prägnant und eigensinnig. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Art, welche in den Dialogen gut zur Geltung kommen. Ein Widererkennungswert der Figuren ist demnach auch durch das Sprachliche gegeben. Die Panels sind im Großen und Ganzen sehr geradlinig angeordnet und führen so zu einer harmonischen Lesegeschwindigkeit. Soundwörter werden konsequent in Deutsch und Japanisch eingesetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Hatsuna Wakabayashi, welche eher aus dem vorherigen Band bekannt ist. Sie hat ausdrucksstarke, lila farbige Augen und trägt einen Zopf auf der linken Kopfseite. Ihre Haare sind Kinnlang und erinnern ein wenig an eine Bob-Frisur. Hatsuna füllt das gesamte Cover. Sie sitzt in zusammengesunkener Position und hat die Beine angewinkelt. Am rechten Rand befindet sich in typisch bekannten Lettern der Titel der Serie, unten die Nummer des Bandes als auch der Name des Autors.

Die Rückseite ist wie immer ein schwarzer Hintergrund mit Sternen, auf dem der seit Band eins bekannte Buchrückentext geschrieben steht.


Fazit
Lynn Okamoto ist spätestens seit Elfenlied einer der ungeschlagenen Mangaka. Mit heroischen Figuren, phänomenalen Zeichnungen und einer ausgeklügelten Geschichte hält er den Leser bei Laune. Mit Erfolg!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo