Smaller Default Larger

30 Tage vor Verbüßung seiner Haftstrafe wird Marc Adam in das neue Hochsicherheitsgefängnis in Magdeburg verlegt, genannt „Der Kerker“. Hier regiert Anstaltsleiter Dr. Seifert mit eiserner Faust. Immer wieder gerät Marc dort in gefährliche Auseinandersetzungen. Nach dem Mord an einem Mithäftling fällt der Verdacht deshalb sofort auf ihn. Marc hat bald das Gefühl, sich selbst nicht mehr trauen zu können. Denn es fällt ihm zunehmend schwerer, zwischen Wahn und Wirklichkeit zu unterscheiden.

 

Mord in serie 17 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Asad Schwarz, Jürgen Thormann, Angela Quast, Volkram Zschiesche, Katharina von Keller u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 04/2015
ISBN: 978-3945757086
Spieldauer: ca. 69 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Marc Adam ist erstaunt, als er kurz vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis noch verlegt wird: Er soll umziehen nach Magdeburg, in den sogenannten „Kerker“. Dort entwickeln sich die letzten Tage seiner mehrjährigen Haftstrafe allerdings schnell zum Alptraum, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint. Seine Frau trennt sich von ihm und auch innerhalb der JVA häufen sich die Probleme. Marc gerät ins Blickfeld des sadistischen Leiters Dr. Seifert, der es offenbar aus irgendeinem Grund auf ihn abgesehen hat. Wie alles wirklich zusammenhängt und was genau hinter Marcs „Problemen“ steckt, bekommt dieser erst mit, als es schon fast zu spät ist. Denn hier spielen einige falsch …

Markus Topf hat sich einmal mehr ein neues Setting für diesen Thriller ausgedacht und seine Geschichte ins Gefängnis-Milieu transportiert. Das funktioniert ausgesprochen gut und sorgt für Spannung bis zum Schluss, denn mit den meisten der verschiedenen Wendungen hat man so dann doch nicht gerechnet.


Darstellung des Hörspiels
Wie fast immer bei Contendomedia kommt die Produktion ohne übergeordneten Erzähler aus, was in diesem Fall gerade zu Beginn gar nicht so einfach ist. Insbesondere Marc Adam kann ja kaum selbst agieren, spricht auch nur begrenzt mit anderen Menschen und ist daher in einigen Szenen auf seine Gedanken reduziert. So benötigt man als Hörer auch ein wenig Zeit, sich in die Geschichte einzufinden, dann aber läuft alles reibungslos. Asad Schwarz als Marc Adam macht seine Sache genauso gut wie die übrigen Sprecher, hier hat mir besonders gut Jürgen Thormann als fieser Anstaltsleiter Seifert gefallen. Aber auch Angela Quast als Dr. Riedmüller versteht es, Emotionen gut an ihre Hörer zu transportieren.

Geräusche werden in dieser Produktion eher zurückhaltend, aber sehr passend eingesetzt und vermitteln eine (soweit ich das beurteilen kann) authentische Knastatmosphäre. Lediglich in der einen oder anderen Kampf- oder Gewaltszene wird es ohne Erzähler dann doch etwas unübersichtlich, da sind dann manchmal auch die Stimmen der Beteiligten einander zu ähnlich. Insgesamt aber eine runde Sache!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewelcase und zeigt das Motiv auf der Hülle: blauer Himmel, von dem der Betrachter durch Stacheldraht getrennt ist. Das beiliegende Booklet enthält Informationen zu Sprechern und sonstigen Beteiligten sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Markus Topf scheinen die Ideen nicht auszugehen. Eine spannende Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen, von einem guten Ensemble ansprechend umgesetzt.

 

4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo