Smaller Default Larger

DEINE DUNKLEN TRÄUME WERDEN WIRKLICHKEIT

Die junge Autumn Rose ist anders. Sie hat magische Kräfte. Sie hat düstere Träume. Und einen Feind, der sich das nimmt, was er will. Um jeden Preis.

 

Autumn Rose 

Originaltitel: Autumn Rose
Autor: Abigail Gibbs
Übersetzer: Diana Bürgel
Verlag: ivỊ
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3-492-70332-1
Seitenzahl: 477 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die fünfzehnjährige Autumn ist nicht irgendein Mädchen, sie ist Autumn Rose Al‘ Summers, mächtige Sage und noch dazu seit der Ermordung ihrer Großmutter Herzogin von England. Letzteres wissen allerdings nur wenige Personen in ihrem Umfeld. Sie führt ein bescheidenes Leben im Hause ihrer Eltern in einer verschlafenen Kleinstadt an der Südküste Devons. Als Wächterin beschützt sie die Schüler des Kable Community College vor abtrünnigen Wesen, den Extermino. Die Sage sind bei Menschen nicht allzu beliebt, daher wird auch Autumn Rose des Öfteren Opfer grausamen, höhnischen Spotts. Dies alles ändert sich, als kein geringerer als Prinz Fallon von Athenea, Zweiter in der Thronfolge, an der Seite Autumns am College wacht. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse! Nicht allein Autumns wahre Identität gelangt ans Tageslicht, auch die uralte Prophezeiung um die Dunklen Heldinnen scheint sich zu erfüllen …

Mit viel Phantasie und Action geht es in der All-Age-Reihe „Dark Heroine“ weiter.


Stil und Sprache
Nach ihrem Erfolgsdebüt „Dinner mit einem Vampir“ geht Jungautorin Abigail Gibbs mit der Fortsetzung „Autumn Rose“ in die zweite Runde der „Dark Heroine“ Reihe für Leser ab vierzehn Jahren. Ihre Welt, bestehend aus neun Dimensionen nimmt ebenso Gestalt an wie die Prophezeiung um die titelgebenden Dunklen Heldinnen, die dem drohenden Krieg zwischen den Völkern Einhalt gebieten können. Hauptfigur Autumn Rose ist die Schlüsselfigur kommender Ereignisse. Ihre Geschichte umschreibt die Welt der Sage, ihr Zusammenleben mit den Menschen sowie das Miteinander mit den Dunklen Wesen anderer Dimensionen. Dem Prolog folgend, führen siebenunddreißig Kapitel in erster Person Singular überwiegend aus ihrer, aber auch aus Prinz Fallons Perspektive durchs Geschehen. Obwohl die Handlung zeitgleich zum Auftakt im ersten Band passiert, gibt es nur wenige Wiederholungen. Stattdessen konzentriert sich die Autorin vorwiegend auf die Ausarbeitung der gesellschaftspolitischen Zusammenhänge und selbstredend auf die herzerweichenden Entwicklungen zwischen Autumn Rose und Fallon, die schlicht und ergreifend füreinander bestimmt scheinen. Dank eines klitzekleinen Cliffhangers, dürfen sich die Leser schon jetzt auf das nächste Buch um die dritte Heldin freuen.


Figuren
Inmitten einer ganzen Schar abwechslungsreicher Wesen stehen im zweiten Roman die Sage im Zentrum des Geschehens. Autumn Rose Al‘ Summers war einst ein selbstsicheres, überhebliches, vielleicht sogar rechthaberisches Kind. Nach dem Tod der über alles geliebten Großmutter, in deren Obhut sie acht Jahre lang in der St. Sapphires School in London lebte, kehrt sie gebrochen zu ihren Eltern nach Kable zurück, um dort zwei Jahre als Wächterin das hiesige College zu beschützen. Ihr Vater ist ein Sage ohne magische Begabung und hat mit dem Königshaus Athenea nichts am Hut, ihre Mutter als Mensch noch viel weniger. Und auch Autumn würde viel lieber unerkannt, quasi als Mensch leben. Der Wunsch bleibt ihr jedoch verwehrt! In Zeiten vermehrter Konflikte zwischen den Dunklen Wesen ist das Königshaus Athenea auf Autumn angewiesen. Um sie vor Angriffen der Exterminos zu bewahren, und sie darüber hinaus zur Aufnahme ihrer Pflichten zu bewegen, steht mir nichts dir nichts Prinz Fallon auf dem Schulhof. Gelingt es dem attraktiven Mädchenschwarm, das Eis zu brechen?


Aufmachung des Buches
„Autumn Rose“ erscheint in Deutscher Erstausgabe bei ivỊ, einem Imprint des Piper Verlags.
Die Bücher um die „Dark Heroine“ lassen optisch keinen Zweifel am Zusammenhang. Die eindrucksvolle Gestaltung der Titel mit hochglänzenden Spotlackelementen fällt wahrlich ins Auge. Aber auch innen erwarten den Leser neben der eigentlichen Romanhandlung weitere Extras. Um sich in der Welt der Dunklen Heldinnen zurechtzufinden, helfen Informationen „Auf einen Blick“: „Die Dimensionen und die Dunkeln Wesen“, „Wichtige Personen“ sowie „Begriffe und Orte“, Abigail Gibbs‘ Phantasiewelt zu verstehen.
Angaben zu Inhalt und Autorin können Rückseite und Innenklappen der großformatigen Broschur entnommen werden.


Fazit
Nach dem „Dinner mit einem Vampir“ gibt Abigail Gibbs „Autumn Rose“ einen gut gemeinten Anstoß, die „Dark Heroine“ in die gemeinsame Schlacht um Frieden und Eintracht zu führen. Die Leserschaft erwarten abwechslungsreiche Dimensionen mit gefährlichen Wesen. Autumn Rose ist die Schlüsselfigur zu Spannung, Action aber auch einem Hauch Romantik.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Dinner mit einem Vampir

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo