Smaller Default Larger

Eine Liebe für die Ewigkeit ...

Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeth' I. kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo sie neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Doch sie müssen von einem tragischen Verlust erfahren, der besonders Diana sehr trifft. Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden ...

 

Das Buch der Nacht 

Originaltitel: The Book of Life
Autor: Deborah Harkness
Übersetzer: Christoph Göhler
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 02.03.2015
ISBN: 978-3764505271
Seitenzahl: 764 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Schwanger mit Zwillingen kehrt Diana gemeinsam mit Matthew aus der Vergangenheit zurück und muss erkennen, dass sich einiges in ihrer Abwesenheit verändert hat. Nicht nur, dass ihre Feinde alles in ihrer Macht stehende tun, um endlich die Oberhand zu gewinnen, sondern ihre Tante ist auch noch gestorben. Die Konflikte und Probleme scheinen sich nur so aufzutürmen, denn Benjamin, den Diana bereits während ihrer Zeitreise kennen gelernt hat, hat noch eine Rechnung mit Matthew offen. Diana wird all ihre Macht brauchen, wenn sie ihre Familie beschützen will.

Ein würdiger Abschluss der Trilogie! Voller Spannung und Gefühle ist der Autorin mal wieder die Umsetzung gelungen.


Stil und Sprache
Der Großteil des Buches ist in der ersten Person aus Dianas Sicht geschrieben, sowie in der dritten Person aus Matthews Sicht. Vereinzelt gibt es jedoch Abschnitte, die Einblick in die Perspektiven der Nebenfiguren gewähren. Das Buch fängt dort an, wo das vorhergehende Buch aufgehört hat: bei der Ankunft von Matthew und Diana in Sept-Tour. Wie bei den anderen Bänden ist auch diesmal der Verlauf der Geschichte kaum abzusehen. Daher und vor allem wegen zahlreicher Enthüllungen und überraschender Wendungen ist das Buch durchgehend spannend. Deborah Harkness versteht es, ihre Figuren regelrecht zum Leben zu erwecken, wodurch es dem Leser leicht fällt, sich von der Geschichte in den Bann ziehen zu lassen.

Unterteilt ist das Buch dabei nicht nur in mehrere Kapitel, sondern zusätzlich in einzelne Abschnitte, die durch bestimmte Sternzeichen charakterisiert werden. Die Autorin liefert dabei kurze und prägnante Erklärungen zu diesen Sternzeichen, die zeigen, dass diese mit dem Inhalt des folgenden Abschnittes zusammenhängen.  Bei allen Bänden der Trilogie wird deutlich, dass einiges an Hintergrundwissen hinter der Geschichte steckt. Dadurch wird dieser nicht nur Tiefe verliehen, sondern die Bücher heben sich auch deutlich von anderen ab.

Am Ende des Buches werden einige Rätsel gelöst und Fragen geklärt, wobei hier und da Kleinigkeiten offen bleiben. Dies könnte möglicherweise den Grundstein für einen Spin-Off legen, wobei unklar ist, ob die Autorin weitere Bücher geplant hat.


Figuren
Diana dachte, sie hätte es während ihrer Zeitreise endlich geschafft in Einklang mit sich zu kommen, doch sie muss bald einsehen, dass sie sich irrt. Die verschiedenen Rollen - Mutter, Ehefrau, Hexe und Professorin - zerren an ihr und es ist schwer die Balance zu finden. Dennoch wird deutlich, was für eine Entwicklung Diana durchgemacht hat. Hat sie früher ihre Kräfte noch verleugnet, sind sie mittlerweile fast schon selbstverständlich für sie geworden.
Auch der 1500 Jahre alte Vampir Matthew macht eine Veränderung durch. Gerade für einen Vampir ist es schwer, Geheimnisse mit anderen zu teilen und da Matthew nicht möchte, dass Diana ihn in einem anderen Licht sieht, ist er erst recht zurückhaltend. Doch er muss erkennen, dass seine Frau an seiner Seite steht und vor allem muss er lernen sich selbst zu vergeben.
Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebenfiguren entwickeln sich weiter, denn sie alle sind in den vorgehenden Ereignissen verwickelt.


Aufmachung des Buches
Auf dem Hardcover sind auf einem dunkelblauen Hintergrund Blumen mit rot weißen Blüten abgebildet. Diese sind ferner mit Spotlack veredelt. In der Mitte wird das dunkle Blau des Hintergrundes etwas heller, was Tiefe erzeugt. Die weiße Schrift des Titels und der Autorenname, die beide in schnörkellosen Buchstaben abgebildet sind, heben sich dabei gut vom Hintergrund ab.


Fazit
Wer denkt, dass es sich bei der Trilogie bloß um „Vampirbücher“ handelt, der irrt sich, denn es geht um viel mehr. Ich kann die Bücher nur wärmstens empfehlen; sie gehören zu der Sorte, die man immer wieder lesen möchte!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Seelen der Nacht
Band 2: Wo die Nacht beginnt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo