Smaller Default Larger

Mookyul ist besitzergreifend wie eh und je und Ewon kann seinem Verlangen trotz Ablenkungsversuchen nicht wirklich entfliehen. Doch als Ewon eines Abends nach Hause kommt, findet er weiße Haare in ihrem gemeinsamen Bett! Sofort schöpft er wieder Verdacht, dass Mookyul ein Verhältnis mit dem Oberboss haben könnte, und es kommt zum großen Knall!

 

Totally Captivated 5 

Originaltitel: Totally Captivated Vol. 5
Autor: Hajin Yoo
Übersetzer: Suchin Hong und Benjamin Neuss
Illustration: Hajin Yoo
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-842-01065-9
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem im letzten Band Ewons Freunde von Mookyul schlecht behandelt wurden, ist es zwischen den beiden Liebenden noch immer nicht so friedlich, wie sie es sich wünschen würden. Mookyuls Beziehung zu seinem Ziehvater macht Ewon rasend, da dieser nicht verstehen kann, wieso Mookyul so an ihm hängt. Beide geraten erneut in einen Streit, der diesmal heftiger ausfällt als alle anderen Auseinandersetzungen, die sie hatten. Werden Mookyul und Ewon am Ende wieder zusammenfinden? Und kann Mookyul Ewon zuliebe den Kontakt zu dem alten Mann brechen?

Der vorletzte Band der Reihe verspricht dramatische Unterhaltung. Zum ersten Mal erscheint es, dass Ewon offen Mookyul seine Gefühle zeigt – wenn auch mit klaren und deutlichen Worten, was Mookyul regelrecht vor den Kopf stößt. Dieser neue Ewon bildet einen Kontrast zum alten Ewon und verspricht im letzten Band eine heißen Showdown zu geben.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Da viel auf die Dramatik des Inhalts Wert gelegt wird, sind die Gesichtsausdrücke ausgeprägt wie kaum zuvor. Die Gestik und Mimik Ewons und Mookyuls werden immer deutlicher, die Manhwaka scheint komplett ihre Figuren unter Kontrolle zu haben bzw. scheint sich an sie und ihre Eigenschaften gewöhnt zu haben, sodass sie auf kleine Details stärker den Fokus legen kann. Besonders Ewon scheint eine Art Entwicklung durchgemacht zu haben. Wo wir ihn als Leser in Band 1 noch eingeschüchtert von Mookyuls Macht und Aussehen erlebt haben, wächst er immer mehr über sich hinaus und lässt sich weniger von Mookyul gefallen. Dennoch merkt man auch Ewons Gefühlschaos. Er ist hin- und hergerissen zwischen Abneigung gegenüber dem Verhältnis Mookyuls zum alten Mann, zugleich kann er auch kaum noch ohne ihn. Genauso bezeichnend ist Mookyuls veränderte Position. Viel stärker als noch zu Beginn sehen wir ihn mit leidender Miene. Er scheint manche seiner Handlungen wirklich zu überdenken und sich für Ewon ändern zu wollen, kann aber nicht gänzlich aus der Haut. Dieses emotionale Chaos, was beide Figuren durchleben zeigt sich sehr gut dargestellt in den einzelnen Frontalaufnahmen.

Durch die finanzielle Bonität Mooykuls ist er sowie seine Mitarbeiter gepflegt gekleidet. Die Kleidungsstile von Mooykul und Ewon unterscheiden sich, so trägt Ewon eher lässige Kleidung, häufig auch ärmellose Shirts, die seine Jugendlichkeit unterstreichen. Mooykul hingegen trägt teure Designerkleidung, doch auch er wechselt häufig zu Alltagskleidung, die aber ebenso qualitativ hochwertig wie seine Anzüge ist.

Die Zeichnungen sind sauber, die Strichführung gewohnt akkurat, Rasterfolie wird ebenso gekonnt eingesetzt wie die anderen vier Bände zuvor, zudem wird auch hier und da Tusche eingesetzt, zum Teil um den Hell- und Dunkelkontrast herzustellen, zum anderen auch, um Effekte wie Blutflecken zu kreieren. Durch geschickten Panelwechsel, der mit den Perspektiven spielt, wird der Manhwa dynamisch und es kommt Bewegung rein. Hintergründe und weitere Details sind gut ausgearbeitet. Der Manga selbst ist schwarz-weiß, durch seine diversen Rasterfolieneinsätze und die Tusche bekommen sie verschiedene Schattierungen, die die Bilder lebendig werden lassen, zusätzlich werden manche Panel mit floralen Mustern versehen, was die Personen selbst nochmal hervorheben.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt diesmal, ein wenig passend zum Inhalt, Mookyul, der eine Waffe auf sich gerichtet hat. Dieses dramatisch motivierte Cover lässt einen verweilen. Zudem ist Mookyul sehr auffällig in einem wallenden Mantel sowie einem teuren Anzug gekleidet. Bezeichnend sind die Ketten um seine Hände, die seine Bindung an den alten Mann darstellen könnten. Diese Symbolik findet sich bereits auf den anderen Cover, sodass es für den Leser auch immer einen Reiz ausmacht, diese Symbole zu entschlüsseln. Der Manhwa wird in westlicher Leserichtung gelesen, von links nach rechts. Der Manga ist im Standardformat von Tokyopop aufgemacht. Er hat keine Farbseiten, es befindet sich nur ein kleiner Autorenkommentar am Ende des Bandes.


Fazit
Nachdem mich persönlich Mookyul enttäuscht hatte, bin ich nachwievor nicht versöhnt mit ihm, doch bin ich absolut begeistert von Ewon und seinem resolutem Verhalten. Er setzt fast alles auf eine Karte und macht Mookyul klar, was er von ihm erwartet. Dieses selbstbewusste Auftreten ist erfrischend zu Mookyuls überdominanter Art, sodass man gespannt auf den finalen 6. Band ist.

 
4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo