Smaller Default Larger

Liebe schmerzt.
Magie regiert.
Feuer tötet.

Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales Highschool-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich. Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre eigene Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nie gerechnet hätte. Ist Lilys Doppelgängerin buchstäblich ihr größter Feind?

 

Everflame Feuerprobe 

Originaltitel: Trial by Fire
Autor: Josephine Angelini
Übersetzer: Simone Wiemken
Verlag: Dressler
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-7915-2630-0
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lily Proctor hat mit ihrem Leben kein einfaches Los gezogen. Die Siebzehnjährige steht immer fernab des hippen Schulgeschehens, was nicht allein an ihrer etwas anderen Vorliebe für Naturwissenschaften und ihrer auffallenden Optik liegt, sondern vor allem auch an ihrer gesundheitlichen Konstitution. Allergien und Fieberschübe halten sie auf Distanz zu ihren Mitschülern. Bis zu jener Party, die sie zusammen mit Mädchenschwarm Tristan als Paar genießen will. Reinfall vorprogrammiert …
Während sich ihr Freund mit einer Fünfzehnjährigen auf der Toilette amüsiert, möchte Lily am liebsten im Erdboden versinken. Statt dessen landet sie jedoch in einer Parallelwelt, die recht wenig mit dem ihr bekannten Salem in Massachusetts zu tun hat. Hier herrschen mächtige Hexen, rebellieren Aufständische und obendrein trifft sie auf ihr Alter Ego Lillian, die sie als ihre Nachfolge auserkoren hat. Alles nur ein böser Traum oder etwa bittere Realität?

Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt ohne wissenschaftlichen Fortschritt und Überbevölkerung - ein interessanter Ansatz in fantastischem Setting.


Stil und Sprache
Nach der beliebten “Göttlich“-Trilogie heißt Josephine Angelini ihre Leserschaft ab vierzehn Jahren in einem neuen dreibändigen Abenteuer willkommen. Basierend auf den Hexenprozessen im 17. Jahrhundert und der dunklen Geschichte Salems spielt sie mit der ungeheuren Kraft der Magie und der noch viel größeren Macht der Liebe. Hauptfigur ist der Teenager Lily, in ihrer althergebrachten Welt ein klassischer Außenseiter, in der neuen Welt plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens. Fünfzehn Kapitel berichten in dritter Person Singular aus wechselnden Perspektiven. Der Schreistil ist angenehm flüssig, teils regelrecht mitreißend und die Wortwahl für die Zielgruppe leicht verständlich. Angefangen von den Problemen der Siebzehnjährigen zu Hause und in der Highschool, wechselt die Handlung schnell auf Seiten der Fantasy. Die Geschichte baut sich zwischen Erklärungen, ersten Entdeckungen und dem anwachsenden Konflikt zunehmend auf, bis die Spannung schließlich im vorläufigen Abschluss des Romans mit einem Cliffhanger endet. Im Herbst 2015 erfahren die Leser wie es nach “Everflame - Feuerprobe” weitergeht.


Figuren
Lily Proctor hat es nicht leicht. Ihre Mutter vermeintlich verrückt, ihr Vater abgehauen und sie selbst Opfer ihres Körpers. Spindeldürr, blass mit feuerroten Haaren und noch dazu mit allerlei Allergien und sonstigen Überreaktionen geplagt, ist sie bei den Mitschülern nicht gerade beliebt. Einzig Tristan steht seit Kindheitstagen stets zu ihr. Als sich diese Freundschaft allerdings ins Romantische wandelt, steuert Lily zielstrebig auf das nächste große Problem zu. Tristan ist nämlich kein Kostverächter und bei den Mädchen äußerst beliebt. Mit Treue hat er es nicht so und enttäuscht Lily auf ganzer Linie. Dies wiederum weiß Lillian für sich zu nutzen. Im Moment größter Schwäche holt sie Lily in ihre Welt. Lillian ist eine gefürchtete Hexe, die über große Magie verfügt. Doch ihre Tage scheinen gezählt und sie benötigt jemanden, der ihren Platz einnimmt. Zusammen mit Lily lernt der Leser die Charaktere im parallelen Salem kennen. Ebenso wie sie fragt er sich, wer gut und wer böse ist, wem kann man trauen und was wollen sie alle von ihr …


Aufmachung des Buches
“Feuerprobe” erscheint als erster Band der “Everflame”-Trilogie in gebundener Form mit veredeltem Schutzumschlag im Dressler Verlag. Der Rezension liegt ein Leseexemplar zugrunde, das erahnen lässt, wie imposant das Cover auf den Leser wirken wird. An sich dunkel gehalten, funkeln orange-rote Akzente in purer Farbgewalt. Auf der Rückseite macht eine kurze Inhaltsbeschreibung Lust auf mehr.


Fazit
Erste Liebe, große Enttäuschung und Magie bestimmen die Richtung der fantastischen Erzählung “Feuerprobe” als Auftakt von Josephine Angelinas “Everflame”-Trilogie. Parallel existierende Universen, Doppelgänger und eine Gesellschaft geleitet von Hexenkunst sind eine willkommene Alternative zu Vampiren, Engeln und Elfen. Herzschmerz, Abenteuer und Spannung zaubern eine unterhaltsame Lektüre.

 

4 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo