Smaller Default Larger

Den Süden Englands mit diesem kompletten Reiseführer individuell entdecken und genießen!

■ Aktuelles Reise-Know-how: Antworten auf alle praktischen Reisefragen.
■ Sorgfältige Beschreibung aller sehenswerten Orte und Landschaften in Südengland: von Dover und Canterbury über Brighton, Portsmouth und Bournemouth nach Exeter, Plymouth und St. Ives in Cornwall und weiter nach Bristol und Bath. Ausführlich wird auch die Isle of Wight gewürdigt.
■ Unterkunftsempfehlungen für jedes Budget und jeden Geschmack: Hotels, Bed & Breakfast, Jugendherbergen und Camping.
■ Informationen zur Anreise und Mobilität vor Ort: vom Eurotunnel über Fährverbindungen bis zu Bus und Bahn.
■ Besichtigungstipps zu architektonischen Besonderheiten und Museen.
■ Von Kennern ausgewählt: Restaurants und Pubs.
■ Mit 10 Wanderungen durch Cornwall und Dartmoor.
■ Ausführliche Kapitel zu Natur, Geschichte, Gesellschaft und Kultur.
■ Extrakapitel London (42 Seiten).

 

England der Süden 

Autor: Hans-Günter Semsek, Astrid Fieß, Lars Kabel
Verlag: Reise Know-How
Erschienen: Januar 2015
ISBN: 978-3831725168
Seitenzahl: 588 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schon am Umfang des Inhaltsverzeichnis des Reiseführers “England – Der Süden” lässt sich erahnen, welche Vielfalt an Informationen man als Leser geboten bekommt: ganze sechs Seiten umfasst es. Die einzelnen Regionen sind farblich markiert, was das schnelle Auffinden im Buch erleichtert. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass nicht nur die Kapitel selbst aufgeführt waren, sondern es auch eine separate Übersicht der Exkurse und Karten gibt. Alles in allem schon ein sehr übersichtlicher und praktischer Einstieg. Danach fehlte in meinen Augen aber ein kurzes Vorwort oder eine Form der Einleitung, stattdessen kommt direkt die erste Region, Dover – Eastbourne. Der allgemeine Teil folgt erst am Ende des Buches im Kapitel „Land und Leute“. Ein ungewöhnlicher Aufbau, der jedoch nicht weiter störend ist.

Die Kapitel zu den einzelnen Regionen sind klassisch nach Orten und Sehenswürdigkeiten untergliedert. Kurze Exkurse vermitteln darüber hinausgehende Hintergrundinformationen, z.B. zu berühmten Persönlichkeiten der Region. Aber auch im Text selbst sind viele Details mit eingebunden, sodass man einen umfassenden Einblick in die Regionen erhält, inklusive vieler geschichtlicher Hintergründe und immer wieder auch Zitaten, zum Beispiel von Schriftstellern oder Politikern zum Ort. So lesen sich dann die Texte auch weniger wie trockene Reisebroschüren und mehr wie ein lebhaftes Buch. Mir hat hierbei besonders gut gefallen, dass die Autoren keinen durchgängig trocken-sachlichen Schreibstil gewählt haben, sondern immer wieder ironische oder auch leicht wertende Kommentare eingeflochten haben. Dadurch entsteht der Eindruck, tatsächlich einen ehrlichen und vor allem persönlichen Reisebericht zu lesen. Trotz aller Details sind die Sehenswürdigkeiten übersichtlich zusammengefasst und man könnte, wenn gewollt, die Hintergrunddetails weglassen und ohne Probleme direkt zu den Museen, Pubs und Burgen springen – was aber schade wäre, ob all der Informationen, die man verpasst. Der einzige Kritikpunkt, den ich hier anbringen kann, ist das Fehlen von Einkaufshinweisen. Besonders bei all den Literaturanmerkungen hätte ich mir zum Beispiel den Hinweis auf den ein oder anderen lohnenden Buchladen gewünscht.
Für das London-Kapitel hat man eine eher ungewöhnliche Gestaltung gewählt, denn hier wird nicht nach Sehenswürdigkeiten gruppiert, sondern stattdessen Stadtspaziergänge beschrieben. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten kann man so erlaufen und man findet die Routen auch entsprechend in der London-Karte abgedruckt. Ergänzend gibt es einen kurzen Abschnitt mit praktischen Informationen und für die meisten Stadtteile auch noch eine Liste der empfohlenen Restaurants.

Zusätzlich zu den Sehenswürdigkeiten Südenglands sind auch zehn Wanderungen im Reiseführer enthalten. Diese bieten eine passende Mischung aus längeren, anstrengenden und familienfreundlichen Touren. Die zugehörigen Karten sind übersichtlich und die Beschreibungen nachvollziehbar. Allerdings sind die Wanderungen die einzigen Abschnitte, die sich wirklich nervig lesen, denn es wird kaum auf die Highlights der Wanderung Bezug genommen, sondern nur Schritt für Schritt die Tour beschrieben.

Im Anschluss an die Kapitel zu den Sehenswürdigkeiten folgen die obligatorischen praktischen Reisetipps und das eingangs bereits erwähnte „Land und Leute“ Kapitel. Sowohl der Abschnitt zur Flora und zur Fauna, als auch die sehr detaillierte Aufstellung zur englischen Literatur haben mir hier besonders gut gefallen. Bei letzterer war ich allerdings ein wenig erstaunt, dass bei all den Details einige der ganz großen aktuellen Schriftsteller, seien es Rowling, Tolkien oder auch Pilcher, völlig übergangen wurden. Insbesondere die letzte ist zweifellos eine von Conrwalls berühmtesten Literaten und für nicht wenige Touristen sicher auch Anlass der Reise. Aber das sind marginale Kritikpunkte in einem ansonsten großartigen Reiseführer, der für England-Kenner wie Neulinge gleichermaßen geeignet ist.


Aufmachung des Buches
Mit 588 Seiten ist der Reise Know-How Südengland-Reiseführer mit Sicherheit kein Begleiter für die Handtasche, trotzdem er im klassischen, etwas schmaleren Taschenbuchformat daherkommt. Durch das hochwertige Papier ist er zudem recht schwer. Das sind jedoch alles keine Nachteile, sondern Notwendigkeiten, wenn man dem Leser so viele Details zum Urlaubsziel präsentieren will. Diese Präsentation ist sehr ansprechend gelungen. Wie im Genre üblich ergänzt eine bunte Auswahl an Fotos den Text, diese sind gut ausgewählt und zeigen nicht nur die klassischen Touristenfallen der Region. Noch viel bemerkenswerter fand ich aber die Textgestaltung. Wie vom Reise Know-How Verlag gewohnt wird mit farbiger Hinterlegung, zum Beispiel bei Exkursen oder den Highlights, gearbeitet. Durch geschickte Absätze und Markierungen lassen sich bei jedem Ort auf den ersten Blick die besprochenen Sehenswürdigkeiten, Pubs usw. finden. Symbole kennzeichnen zusätzlich besondere Naturerlebnisse. Trotz all der Markierungen wirkt das Gesamtbild nicht überladen, sondern ausgesprochen stimmig. Alles in allem ein wunderschöner und zugleich unglaublich praktischer Reiseführer!


Fazit
Bei meinen Städtereisen sind die Bücher vom Reise Know-How Verlag schon lange meine zuverlässigen Begleiter und mit „England – Der Süden“ hat der Verlag mir nun gezeigt, dass sie auch bei regionalen Reiseführern immer eine gute Wahl sind. Übersichtlich, hübsch gestaltet und so vollgepackt mit Informationen, dass keine Frage offen bleibt, bildet der Reiseführer die ideale Vorbereitung für einen Südengland-Urlaub und auch viele Informationen für alle England-Fans im Allgemeinen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo