Smaller Default Larger

Der perfekte Start in die Porträt- und Aktfotografie

Für alle Einsteiger in die Porträt- und Aktfotografie, die sich nicht mit Theorie aufhalten möchten: Die zahlreichen Bildideen, Anleitungen und Tipps lassen Sie schnell professionelle Aufnahmen machen. In drei kleinen Schritten lernen Sie, wie Sie Ihre Kamera einstellen müssen, um weibliche Models gekonnt in Szene zu setzen. Sämtliche Beispiele sind für Einsteiger geeignet und einfach erklärt. Das Grundlagenbuch für tolle Porträt- und Aktfotos!

Einsteiger-Tipps für Licht, Posing und Kameraeinstellungen

 

Grundlagen Portraet und Aktfotografie 

Autor: Henrik Pfeifer
Verlag: humboldt
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-86910-213-9
Seitenzahl: 222 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Henrik Pfeifer eröffnet dieses Buch mit einem sehr aufrichtigen und persönlichen Vorwort, mit dem er Einsteiger und Unerfahrene in der Fotografie Mut macht, ihr Hobby gezielt in Angriff zu nehmen. Danach geht es über 46 Seiten – zu erkennen an dem weißen Seitenschnitt – mit den Grundlagen der Fotografie, des Lichts und der Technik, sowie dem unbedingt benötigten Equipment los. Den Abschluss des ersten Teils bildet eine kurze Starthilfe zum Posing.

Schon das Vorwort lässt den Autoren sehr sympathisch erscheinen. Anhand vieler einfach nachzuvollziehender Beispielbilder erklärt Pfeifer die Wirkung und den gezielten Einsatz natürlichen Tageslichts und der Belichtungstechnik. Dabei greift er auf wunderbar bildhafte Erläuterungen zurück, die es Einsteigern einfach machen, sich in die technischen Aspekte hineinzudenken. Auch seine Sprachwahl ist unterhaltsam und humorvoll. Selbstverständlich richtet sich dieses Buch an Anfänger in der Porträt- und Aktfotografie, und ich möchte Pfeifers Ansatz, Einsteigern Mut zu machen, hervorheben. Dennoch sei auf einen Aspekt hingewiesen: Die Aktfotografie gilt im Bereich der Porträtfotografie als die Königsdisziplin – nicht zuletzt durch die Intimität und die Verletzlichkeit des Models, dass sich dem Fotografen anvertraut – und in Hinblick darauf fallen einige Grundlagen-Erklärungen schon fast wieder zu schlicht aus.

Der zweite und damit der Hauptteil des Buches – von außen abgegrenzt durch einen grauen Seitenschnitt – umfasst 80 kurze Fotoworkshops, die dem Leser schrittweise erklären, wie er vorgehen kann, um vergleichbare Fotos zu erzielen. Der Aufbau der Workshops ist dabei stets identisch: Auf der linken Seite finden sich die Bildidee, die empfohlene Ausrüstung, die Schritt-für-Schritt-Anleitung und ggfs. Tipps und Ratschläge, auf der rechten das entsprechende Bild mit Angabe von Brennweite, Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert. Durch den kontinuierlich identischen Aufbau liest sich das Buch sehr schnell und ermöglicht es ebenso, sich gezielt einzelne Workshops herauszusuchen. Verfolgt man die Workshops, fällt auf, dass der inhaltliche Anspruch – ebenso wie das Maß der erotischen Fotografie – langsam zunimmt und sich der Autor Stück für Stück an die Aktfotografie herantastet. Mit einem Verhältnis von etwa 27 zu 53 Workshops überwiegt der Anteil an Dessous- und Aktfotografie gegenüber reinen Porträts.

Hauptsächlich geht es Henrik Pfeifer in seinem Buch darum, mit einfachsten Mitteln und Tageslicht natürliche Porträts und Aktaufnahmen zu erhalten. So sind die Ideen und Konzepte etwas schlichter, aber gerade deshalb für Anfänger und Hobbyfotografen, die keine enormen Summen in ihre Ausrüstung investieren können oder wollen, gut nachzuvollziehen und selbst umzusetzen. Zugleich bieten sich durch die vielen unterschiedlichen Ideen und Variationen viele Möglichkeiten zum Lernen und Anwenden eigener Kreativität.


Aufmachung des Buches
Das Buch mit Softcoverbroschur ist in dem typischen Format, dass humboldt für die „123 Fotoworkshop Kompakt“-Reihe verwendet, sehr handlich und passt auch in die Po-Tasche einer Standard-Jeans, so können es besonders Einsteiger und Hobbyfotografen bei Shootings immer dabei haben. Der Großteil des Coverbildes – bis auf das Feld mit Titel und Untertitel – ist hochglänzend gestaltet, der restliche Buchumschlag hingegen matt. Zwei Inhaltsverzeichnisse (ein vollständiges zu Beginn und ein weiteres zum Beginn des zweiten Abschnitts) erleichtern das Navigieren im Buch, das durch ein Schlusswort des Autors abgerundet wird.


Fazit
Ein Fachbuch, dass besonders Anfängern und Hobbyfotografen mit kleinem Budget und einfacher Ausrüstung hilft, die Grundlagen in der Porträt- und Aktfotografie zu erlernen und erste, gute Bildergebnisse zu erzielen. Ein gutes Konzept, dass nur gelegentlich zu schlicht anmutet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo