Smaller Default Larger

Als Cami in einer Bar Trenton Maddox kennenlernt, hat sie keinen Zweifel daran, dass ihre Freundschaft mit dem berüchtigten Weiberhelden eine platonische bleiben wird. Schließlich ist sie wie er mit rüpelhaften Brüdern aufgewachsen und weiß mit Männern wie ihm umzugehen. Doch wenn sich ein Maddox-Bruder verliebt, dann liebt er für immer. Und er kämpft – auch wenn alles andere daran zu zerbrechen droht. 

 

Beautiful Oblivion 

Autor: Jamie McGuire
Übersetzer: Henriette Zeltner
Verlag: Piper
Erschienen: 19.01.2015
ISBN: 978-3-492-30581-5
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Studentin Cami arbeitet als Barkeeperin und ist es eigentlich gewohnt, Avancen von Kunden abzuwehren. Und überhaupt, sie hat einen Freund! Zugegeben, sie führt seit Monaten eine Fernbeziehung, aber Treue ist ihr sehr wichtig. Doch Trenton, einer der berühmt-berüchtigten Maddox-Brüder, hat sein Augenmerk auf Cami gerichtet und gibt einfach nicht auf. Zuerst spielt er mit gezinkten Karten in Form eines 5-jährigen Mädchens, dann verspricht er Cami, dass ihm ihre Freundschaft zu wichtig sei, um sie zu riskieren und ihr und ihrem Freund keine Gefahr droht. Cami und Trenton verbringen viel Zeit miteinander, in der Bar und bei ihrem Zweitjob in der Firma, wo auch Trenton arbeitet. Natürlich gibt Trenton nicht auf und es kommt zu einem Kuss …

Nach „Beautiful Disaster“ und „Walking Disaster“ ein dritter Roman, der in genau der gleichen Zeitspanne stattfindet, wie die beiden erstgenannten. Doch so klein wie Trentons Rolle bei Travis war, so gering ist hier auch diejenige von Travis. Und trotzdem beruht ein Teil des Charmes darauf, dass man den Hintergrund kennt und die Story aus einem fernen Blickwinkel zum dritten Mal miterlebt. Der Großteil ist jedoch der ausgezeichneten Liebesgeschichte geschuldet, die perfekt in Szene gesetzt wurde.


Stil und Sprache
Cami führt in Ich-Form durch die Handlung, was sie schnell sympathisch und authentisch werden lässt. So bekommt der Leser hautnah ihr Dilemma, ihre Überzeugungen und Gedanken mit. Die Autorin verwendet dabei nicht unbedingt eine jugendliche Sprache, sodass man beim Lesen nicht wirklich einschätzen kann, wie alt die Protagonisten sind. Zuweilen werden SMS-Nachrichten ausgetauscht, die entsprechend dargestellt sind, und zwar mit einer Klammer ergänzt und die Texte sind nach Absender ganz rechts oder ganz links angeordnet.

Beide Protagonisten zeigen oft viel Temperament, was sich sowohl verbal in entsprechenden Sprüchen oder Schimpfwörtern als auch in wenigen Schlägereien auswirkt. Die Dialoge sind dabei sehr vielschichtig, von ernsthaften bis zu massiven Streitgesprächen oder einfachem Flirten zu Unterhaltungen unter Freunden. Diesen Aspekt fand ich ausgezeichnet und glaubwürdig ausgearbeitet. Auch sehr gut gefallen haben mir die dazu passenden Emotionen. Einzig bei Camis Familie waren sie manchmal etwas überzogen.

Die Neugier und Spannung wird schnell geweckt. Ist es nur eine kleiner Flirt von Trenton, der danach wegen der ungewohnten Ablehnung nicht aufgeben will? Was wird T.J., der Freund von Cami, unternehmen, kämpft er um sie? Und welche Gefühle hat Cami wirklich und wie entscheidet sie sich? Diese Fragen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Handlung. Und weil man Trentons Bruder Travis und sein berühmt-berüchtigtes Maddox-Temperament kennt, wartet man gespannt auf einen Ausrutscher von Trenton, den Ausbruch einer Schlägerei oder anderweitigen Katastrophe. Die kommt dann ganz anders als erwartet. Und ein Geheimnis, das man zunächst gar nicht wirklich als solches wahrnimmt, wird mit dem letzten Satz des Buches aufgelöst, was dem Leser ein riesiges Aha-Erlebnis beschert und einige Reaktionen der involvierten Personen perfekt erklärt und Tiefe verleiht.


Figuren
Camille ist einerseits Studentin, andererseits arbeitet sie in einer Bar. Doch das Studentenleben wird völlig ausgeklammert, was mich gestört hat und nicht ganz glaubwürdig war. Denn eigentlich hatte sie gar nicht die nötige Zeit, um zu studieren. Cami ist der Umgang mit überheblichen Jungs und Badboys gewohnt, hat jedoch nicht deren Sprache oder das aufbrausende Temperament übernommen. Ihre Familie ist ein einziger Albtraum und wirkt an einigen Stellen etwas überzeichnet. Vor allem das Verhalten ihrer drei Brüder war für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Trenton Maddox kennen wir bereits aus den Bänden der Beautiful-Serie, wo er bei den Kämpfen von Travis auf Abby achtgegeben hat. Verglichen mit Travis ist Trenton viel umgänglicher und ausgeglichener, auch wenn er das berühmt-berüchtigte Maddox-Temperament im Blut hat. Er muss sich jedoch nicht mit Schlägereien beweisen und sich in den Mittelpunkt drängen. Er zeigt durch Beharrlichkeit, Einfallsreichtum und Charme, dass Cami ihm wichtig ist. Seine Gefühle sind manchmal auch tief verborgen und gerade dies macht ihn in meinen Augen so authentisch und glaubwürdig.

Cami wohnt mit Reagan zusammen, die ebenfalls als Barkeeperin arbeitet. Ihre Eskapaden und eine Dreiecksbeziehung mit Freund und Exfreund werden am Rande immer wieder eingefügt, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Andere Nebenfiguren – einerseits aus der Bar und andererseits aus dem Tattooladen, wo Cami ihren zweiten Job hat – sind zahlreich eingefügt. Dort gibt es einzelne interessante Nebencharaktere, die ausführlich gezeichnet wurden, auch wenn sie nur nebenher in die Handlung eingebunden sind. T.J., Camis Freund, hat sozusagen die kleinste Rolle. Nur wenige direkte Begegnungen sind eingebaut, meistens kommunizieren sie mit Handynachrichten. Da dies jedoch seit Monaten eine Fernbeziehung ist, die schon sehr ausgetrocknet und abgekühlt ist, wirkt seine kleine Rolle nicht störend.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches passt ausgezeichnet. Diesmal sind zwei wunderschöne blaue Schmetterlinge zu sehen, einer in einem silbernen Käfig, der andere auf dem Dach desselben. Die Rückseite zeigt fast das gleiche Bild, in der Mitte ist jedoch nur die helle Fläche ohne Käfig zu sehen, dafür ist die Inhaltsangabe dort eingefügt. Im unteren Bereich fliegt ein blauer Schmetterling. Auch im Buchinnern ist über jeder Kapitelzahl ein schwarzer Falter abgebildet.


Fazit
Erneut ein wundervoller Roman von Jamie McGuire, die diesmal mit zahlreichen, ausführlich gezeichneten Nebenfiguren eine umfassende Liebesgeschichte präsentiert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo