Smaller Default Larger

 Ohne Inhaltsangabe

 

Batman Eternal 1 

Originaltitel: Batman Eternal 1 und 2
Autor: Scott Snyder u.w.
Übersetzer: Steve Kups
Illustration: Jason Fabok u.w.
Verlag: Panini Comics
Erschienen: 13. Januar 2015
ISBN: ohne Angabe
Seitenzahl: 52 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Batman und Gordon Mr. Pyg und seine Schergen dingfest machen wollen, wird der Commissoner von einem flüchtenden Gangster in die U-Bahn gelotst. Obwohl der erfahrene Polizist schwört, der Flüchtige sei bewaffnet gewesen, zeigen die Videoaufnahmen etwas anderes. Als der Commissioner schließlich verhaftet wird, muss Batman ermitteln - und stößt dabei auf die Rückkehr eines sehr viel gefährlicheren Mannes.

Unschlagbare Zeichnungen des Comic-Ass Jason Fabok sowie die ausgeklügelte Story machen dieses Einsteigerheft zu einem gelungenem Auftakt einer neuen Batman Saga. Mit dem Blick fürs Düstere, clever gewählten Farben und Schattierungen kreieren die Zeichner eine Ära des Meisterdetektivs.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ohne Umschweife startet das erste Heft voll durch: Mr. Pyg hat einigen Kindern ein Mittel verabreicht, um diese in sogenannte Puppenkinder zu verwandeln. Batman und Gordon sind zur Stelle und bekämpfen den Bösewicht mit allen Mitteln. Bereits sein erster Auftritt ist ein Fast-Ganzkörperbild des dunklen Rächers. Man kann deutlich erkennen, dass die Zeichner  besonderen Wert auf die muskulöse Gestalt von Batman wert gelegt haben. Im hautengen Dress wird sein Körper und ganz speziell jeder nur erdenkliche Muskel fein säuberlich herausdefiniert. Prinzipiell kann man sagen, dass die Zeichner diesen Still im gesamten Comic beibehalten, allerdings zeigt er sich an der Figur Batman am Besten. Trotz dessen, dass Batman nicht gerade dafür bekannt ist, vor Mimik nur so zu strotzen, gelingt es durch seine markanten Züge und die schmale Augenpartie, ein Gesichtsausdruck entstehen zu lassen, der kalt, ernst und gnadenlos wirkt.

Auch andere Figuren wie etwa Jim Gordon oder Catwoman werden nicht weniger detailliert dargestellt. So schaffen es die Illustratoren, Jim Gordon seine Arbeit und dementsprechend sein Alter in sein Gesicht zu transportieren. Ernste Stirnfalten und kleinere Furchen um den Mundwinkel verraten den alltäglichen Stress, den Gordon durch sein Job ausgesetzt ist und deuten prima sein fortgeschrittenes Alter an. Catwomans erster Auftritt ist ebenso ein Meisterwerk. Im sexy Latexdress und typischer Artisten-Pose schwingt sie sich durch Batmans Höhle, um dem einsamen Ritter zu helfen. Catwoman geizt sicher nicht mit Reizen, hat aber ein Taktgefühl, welches perfekt mit ihrer erotischen Seite harmoniert.

Neben den gelungenen Charakter-Artwork, bildet die Auswahl der Farben, als auch die eingesetzten Schattierungen ein Pendant, dass nicht unerwähnt bleiben darf. Nimmt man beispielsweise die U-Bahn-Szene, muss man gestehen, das die Zeichner mit detaillierter Genauigkeit gezeichnet und die Farben gewählt haben. In kühlen und hellen weiß-grauen oder in verschiedenen gelb-braunen Tönen gestaltet sich das unheimliche U-Bahn-Szenario. Die Gleise, Kacheln und Röhren an den Wänden sind nur einige kleinere Details, welche die Atmosphäre unterstützen.
Zu guter letzt müssen auch die ausführlichen Texte genannt werden. Makellose Dialoge und eine in sich schlüssige Geschichte bereiten zusammen mit clever angeordneten Panels ein Lesevergnügen, dem es an nichts mangelt.


Aufmachung des Comics
Das Cover zeigt den dunklen Rächer in einer schräg stehenden Pose mit flatternden Mantel. Seine Brust ist blutverschmiert und das Gesicht versteckt sich eher im Schatten. Unter dem Mantel erkennt man zahlreiche Freunde und Feinde Batmans. Im Hintergrund erkennt man die Szenerie von Gotham, in der es blitzt und regnet. Im eigentümlichen Loge steht der Titel in eher zurückhaltender Größe am oberen Rand.


Fazit
Batman Eternal 1 liefert ein durchaus würdigen Auftakt einer neuen Ära des dunklen Ritters. Perfektes Charakterdesign, detaillierte Zeichnungen und ansprechende Dialoge lassen es an nichts fehlen und machen Lust auf mehr.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo