Smaller Default Larger

Eine kleine Maus erlebt ein Riesenabenteuer

„Ich suche das größte Tier der Welt", sagt die winzig kleine Maus. Unterwegs trifft sie viele andere Tiere. Auch sie sind neugierig, wer wohl das allergrößte Lebewesen auf der ganzen Welt ist, und kommen einfach mit. Und am Ozean sind sie dann am Ziel: Inmitten von springenden Delphinen taucht etwas auf, das so groß wie eine Insel ist und größer als eine Million Mäuse!

Eine farbenfrohe Geschichte, die von Mut und der Freude am Entdecken erzählt

 

Darf ich mitkommen 

Originaltitel: Can I come too?
Autor: Brian Patten
Übersetzer: Stephanie Menge 
Illustration: Nicola Bayley
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erschienen: 19.02.2015
ISBN: 978-3737351058
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Maus möchte unbedingt das größte Tier der Welt sehen. So begibt sie sich auf die Suche. Dabei trifft sie auf viele verschiedene Tiere, die zwar im Laufe der Reise immer größer werden, allerdings stets beteuern, nicht das größte Tier zu sein. Alle Befragten begleiten die kleine Maus fortan begeistert auf ihrer abenteuerlichen Suche nach dem allergrößten Tier. Schließlich kommen die mutigen Freunde zum großen Meer und dort erblicken sie das größte Tier der Welt. Bei diesem gigantischen Anblick können sie nur noch staunen ...

Der Autor Brian Patten bringen bei diesem abenteuerlichen Bilderbuch verschiedene Themen wie Mut, Durchhaltevermögen, Zusammenhalt, Abenteuerlust, Freundschaft und Vertrauen, in Einklang.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch überzeugt durch seine kindgerechten und farbenfrohen Illustrationen, die von der Zeichnerin Nicola Bayley stammen. Die sehr schönen, realistischen und warmen Zeichnungen stimmen hervorragend mit der liebevollen Geschichte überein. Alle dargestellten Tiere wirken durch die freundliche Darstellung sehr sympathisch. Daher harmonieren der Autor Brian Pattern und die Illustratorin Nicola Bayley hervorragend.

Die authentischen Zeichnungen erstrecken sich stets großflächig über eine Doppelseite, sodass der Betrachter einiges zu entdecken hat. Dennoch findet sich ausreichend Platz für den Erzähltext. Dieser ist in einer sehr verständlichen, kindorientieren Sprache angebracht. Der Autor verwendet viele wörtliche Reden, welche die Geschichte lebendig und mitreißend gestalten. Auch die Satzwiederholungen, wenn die Maus beispielsweise fragt, ob es sich bei dem Befragten um das größte Tier der Welt handle, sind für diese Zielgruppe sehr wichtig. Die Schrift des Erzähltextes ist recht groß, sodass sich dieses Bilderbuch ebenfalls für Erstleser eignet.


Aufmachung des Buches
Das Cover erstrahlt in wunderschönen, pastellartigen Farben, worauf die verschiedenen Tiere zu sehen sind, welche in den tiefen Ozean blicken. Das Titelbild strahlt eine gewisse Harmonie aus, die allein beim Betrachten spürbar ist. Die Seiten im Buchinneren machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die hohe Qualität zeigt sich vor allem im stabilen Papier, welches einen dezenten Glanz aufweist. Das Buch entspricht in etwa einem Din A4 Format und liegt demnach gut in der Hand.


Fazit
Das Bilderbuch „Darf ich mitkommen?" überzeugt durch seine liebevolle Geschichte, welche die Gemeinschaft sowie den Zusammenhalt verbunden mit einer Portion Mut aussagekräftig darstellt. Die farbenfrohen Illustrationen machen das harmonische Bilderbuch vollkommen.
 

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo