Smaller Default Larger

Endlich ist es so weit: Der kleine Igel lädt seine Freunde zur ersten Übernachtung in seinem neuen Baumhaus ein. Damit sie es gemütlich warm haben, hat er eine wunderschöne große Kuscheldecke gemacht, unter der sie alle Platz finden. Doch dann kommt eine Windbö, packt die Decke und weht sie davon. Was nun? Gut, dass die Freunde des kleinen Igels eine großartige Idee haben ...

 

Der kleine Igel und die grosse Kuscheldecke 

Originaltitel: One Special Sleepover
Autor: M Christina Butler
Übersetzer: Irmtraud Fröse-Schreer
Illustration: Tina Macnaughton
Verlag: Brunnen
Erschienen: 13.08.2014
ISBN: 978-3765556203
Seitenzahl: 28 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Baumhaus des kleinen Igels ist nun endlich fertig geworden. Deshalb lädt er all seine Freunde zu einer Übernachtungsfeier ein. Er hat sogar eine extra große Kuscheldecke genäht, unter der alle Platz haben. Doch plötzlich kommt ein heftiger Windstoß und reißt dem kleinen Igel die Decke aus den Pfoten. Kurzerhand helfen alle Freunde zusammen und suchen nach alten Stoffresten. Mit vereinten Kräften nähen sie diese zu einer neuen, wunderschönen und kunterbunten Kuscheldecke. Dabei erinnern sie sich an alte Abenteuer zurück. Bei so tollen Freunden kann der Übernachtung nun nichts mehr im Wege stehen.

Die Autorin M Christina Butler schreibt ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark" eine weitere wunderschöne und liebenswürdige Geschichte des kleinen Igels. Das Thema Freundschaft und Hilfsbereitschaft wird hierbei ganz groß geschrieben. Die Harmonie der Freunde ist spürbar und überträgt sich auch auf den Leser.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Autorin M Christina Butler und die Illustratorin Tina Macnaughton harmonieren hervorragend. Die Zeichnungen sind sehr niedlich, harmonisch und äußerst kindgerecht. Sie verwendet satte Farben, die Seiten sind nicht überladen und wirken daher weder über- noch unterfordernd auf die kleinen Betrachter. Die Bilder strahlen eine wahrhaftige Harmonie aus, sodass der Betrachter auf den jeweiligen Seiten gerne ein wenig verweilen möchte. Die Tiere, die Tina Macnaughton zeichnet, sind sehr putzig und liebenwürdig. Sie rücken dabei allesamt in ein positives Licht. Eine Besonderheit des Bilderbuchs besteht darin, dass die rote Kuscheldecke sowie alle weiteren roten Elemente, die für die neue Decke benötigt werden, in einem samtigen Stoff angebracht sind. Somit kann das Buch einige Fühlelemente aufweisen. Dies animiert Kinder, den Stoff taktil zu erfahren. Infolgedessen begeben sich die Kinder mit Spannung auf die Suche nach allen Fühlelementen.

Der Text der Autorin ist in einer sehr verständlichen, der Zielgruppe angepassten Sprache verfasst. Hierbei nimmt der Text etwa ein Drittel der Seite in Anspruch. Die Handlung ist geradlinig, verständlich und glaubhaft. Die Autorin verwendet viel wörtliche Rede, welche die Geschichte für die jungen Zuhörer lebendig und spannend wirken lässt. Die Botschaft des Buches „Gemeinsam sind wir stark" ist ihr außerordentlich gut gelungen. Das Bilderbuch bietet ein harmonisches Lesevergnügen und vermittelt zugleich den Gedanken der Hilfsbereitschaft und der Bedeutsamkeit einer sich gegenseitig unterstützenden Freundschaft.


Aufmachung des Buches
Das im Din A4 Format erschienene Bilderbuch zeigt auf dem Cover den kleinen Igel im Bett sitzend mit seinen besten Freunden. Alle kuscheln sich unter die zusammengenähte große Decke und lesen eine Gute-Nacht-Geschichte. Die Fühlelemente, die auch im Buchinneren vorkommen, sind ebenso auf dem Titelbild vorhanden. Das Cover gewährt dem Betrachter Einblick in die liebevolle und kindgerechte Gestaltung des Buches.


Fazit
„Der kleine Igel und die große Kuscheldecke" ist eine liebenswürdige, warmherzige Freundschaftsgeschichte, welche sich hervorragend an der Zielgruppe orientiert. Sie überzeugt durch ihre liebevollen, kindgerechten Illustrationen mit ausgezeichneten Fühlelementen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo