Smaller Default Larger

Denken Sie an einen Ort ohne Polizei.
Eine Kleinstadt, aus der Jahr für Jahr Dutzende Menschen verschwinden.
Spurlos.
Der Ort für das perfekte Verbrechen.

Herzlich willkommen auf Ihrer Kreuzfahrt!

 

Passagier 23 

Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3-426-19919-0
Seitenzahl: 426 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Fünf Jahre ist es nunmehr her, dass Martin Schwartz seine Frau Nadja und seinen Sohn Timmy an die unendlichen Weiten des Ozeans und damit sein Leben von jetzt auf gleich seinen Wert verlor. Sie waren Passagiere der Sultan of the Sea, ihr Verschwinden offiziell als Selbstmord deklariert. Einer von vielen, glaubt man der Schätzung, die jedes Jahr im Schnitt von dreiundzwanzig vermissten Personen ausgeht. Auch Anouk Lamar blieb lange Zeit ein Opfer der Statistik, bis sie völlig unerwartet, verwahrlost und mit Timmys Teddy im Arm aus dem Nichts auftaucht und Anlass für Rätsel gibt. Wo hat sie sich in den Monaten ihrer Abwesenheit aufgehalten und was ist mit dem armen Mädchen geschehen, das eindeutige Anzeichen von Kindesmissbrauch aufweist? Polizeiermittler Schwartz schluckt den für ihn ausgelegten Köder und versucht dem Verbrechen auf die Spur zu kommen ...

“Passagier 23” ist eine Geschichte aus vielen ergreifenden Einzelschicksalen, die zusammen eine grauenhafte Serie von erschreckender Intensität ergibt.


Stil und Sprache
Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön … Diesen Reigen mögen wohl viele Menschen kennen. Doch was genau macht eine Kreuzfahrt so interessant? Ist es die grenzenlose Freiheit auf offener See, die etwas andere Fortbewegungsmöglichkeit fernab des Alltags? Für Leser des Bestsellers “Passagier 23” dürften es in erster Linie die Geschichten des Polizeipsychologen Martin Schwartz und des kleinen Mädchens Anouk sein, Passagiere an Bord der Sultan of the Sea. Darüber hinaus hält Sebastian Fitzek weitere Handlungsstränge in der Hand, die die Spannung konstant hoch halten und mit allerlei Andeutungen und Wendungen zum Miträtseln animieren. Sechsundsiebzig Kapitel, nebst Erklärungen zum Buch und Danksagung, geschickt in Pro- und Epilog eingebettet, erzählen in dritter Person Singular aus verschiedenen Perspektiven. Der Lesefluss ist temporeich, gespickt mit Humor, Hintergrundinformationen, aber auch Grauen und Abscheu. Eben genau jene Zutaten, die neben Spannung und brisanter Thematik einen Psychothriller ausmachen, der auf düstere Art gut unterhält!


Figuren
“Passagier 23” hält eine ungeheure Menge an Personen bereit, die alle zur Entwicklung des Gesamtgeschehens beitragen. Im Mittelpunkt stehen neben Reeder Yegor Kalinin, Kapitän Daniel Bonhoeffer, dessen Verlobter und Schiffsärztin Dr. Elena Beck und seiner Patentochter Lisa Stiller nebst Mutter, vor allem Polizeiermittler und Psychologe Martin Schwartz, Anouk und Naomi Lamar und die verschrobene Gerlinde Dobkowitz, ihres Zeichens Autorin und Neugierde in Person. Martin Schwartz erhofft sich, von Gerlinde angestachelt, Details über den vermeintlichen Selbstmord von Frau und Sohn. Ein ähnliches Schicksal ereilte auch Naomi und Tochter Anouk, mit dem Unterschied, dass das Mädchen plötzlich von den Toten wiederauferstanden übers Deck der Sultan läuft. Während Schwartz und Co. den Spuren nacheilen, wo Anouk gewesen und was mit ihr geschehen ist, scheint sich eine nächste Katastrophe zwischen Mutter und Tochter Stiller anzubahnen ...

Haupt- und Nebencharaktere ziehen - Fitzek sei Dank - an einem Strang, wenn es darum geht, den Leser mit Hinweisen und Andeutungen zu locken, um ihn dann doch wieder in die Irre zu führen.


Aufmachung des Buches
Sebastian Fitzeks “Passagier 23” erscheint als Hardcover im Droemer Verlag. Der Schutzumschlag in Optik einer Schiffswand mit Bullauge lässt auf tosendes Meer blicken, das der Leser quasi in Händen hält, sobald er den Einband befreit. Das wilde Motiv aufgeklappt, führt wiederum erneut zu Schiffswänden in Funktion von Vor- und Nachsatzpapieren. Eine tolle Gestaltungsidee, die zusammen mit dem farblich abgestimmten Lesebändchen jedes Leserherz erfreuen wird! Für Informationen zu Romaninhalt und Autor ist selbstredend auch gesorgt.


Fazit
Ein Kreuzfahrtschiff ist wie eine Kleinstadt mit vielen Geheimnissen und ebenso vielen Wegen, die voneinander weg oder ineinander laufen. Mittendrin Verbrecher und Opfer, für immer Vermisste und “Passagier 23”, der den Schlüssel des Rätsels in Händen hält. Einmal mehr grandiose Unterhaltung des Bestsellerautors Sebastian Fitzek!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo