Smaller Default Larger

Bath, 1821. Die prächtigen Häuser von Landsdown Crescent thronen über der englischen Stadt - hier stellt sich Rachel als Gesellschafterin vor und begegnet dem zurückgezogen lebenden Jonathan Alleyn zum ersten Mal. Obwohl ihn dunkle Erinnerungen zu quälen scheinen, zieht er sie in seinen Bann. Einst verlor er seine große Liebe Alice unter myteriösen Umständen. Welches Geheimnis verbindet Rachel mit jener jungen Frau, die so plötzlich verwschwand und der sie aufs Haar gleicht? Immer tiefer gerät sie in eine Spurensuche, die ihr Schicksal bestimmen wird.

 

Das fremde Maedchen HB 

Originaltitel: The Missbegotten
Autor: Katherine Webb
Übersetzer: Katharina Volk
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Random House Audio
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-8371-2658-7
Spieldauer: 441 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Rachel, Tochter einer angsehenen aber verarmten Familie, muss sich als Gouvernante ihren Lebensunterhalt verdienen. Da begegnet sie dem Weinhändler Richard Weekes, der schon bald um ihre Hand anhält. Obwohl Rachel ihn nicht liebt, wird sie Richards Frau. Bald schon merkt sie, dass die Ehe ein Fehler war. So konzentriert sie sich auf die Besuche im Haus der Familie Alleyn, wo sie auf Wunsch der Hausherren deren Sohn Jonathan Gesellschaft leistet. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg ist Jonathan exzentrisch und jähzornig geworden - unter anderem, weil ihn Alice verlassen hat, die er abgöttisch liebte. Alice, das Mündel seines Großvaters Lord Faukes, ist spurlos verschwunden. Jonathans Familie behauptet, sie sei mit einem anderen Mann durchgebrannt. Jonathan weiß, dass Alice ihm nach seiner Rückkehr aus dem Krieg geschrieben hatte - an mehr kann er sich aber nicht erinnern. Die junge Dienstmagd Starling - aufgewachsen als Alices Ziehschwester und von deren Verschwinden tief betroffen - ist überzeugt, dass Jonathan Alice ermordet hat. Obwohl sie Rachel anfänglich nicht gut gesonnen scheint, erzählt sie ihr die Geschichte. Da macht sich Rachel auf die Suche nach der Wahrheit und muss schmerzlich erkennen, dass ihr eigenes Schicksal damit verbunden ist.

Katherine Webb bleibt auch bei diesem Roman ihrem Schreibstil treu. Allerdings siedelt sie die Handlung des Romans vollständig in der Vergangenheit an, die Zeitspanne zwischen den beiden Handlungssträngen beträgt nur wenige Jahre. Das kommt dem Buch eindeutig zu gute. Der Roman ist runder als alle bisherigen Werke von Katherine Webb. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, nicht nur die Protatonisten, sondern auch die Nebenfiguren. Hier zeigt die Autorin, dass sie sich stetig weiter entwickelt. Auch der Plot überzeugt. Die Geschichte nimmt schnell gefangen, bleibt bis zum Ende spannend und kann mit einigen Überraschungen aufwarten.


Darstellung des Hörbuchs
Die Verbindung Webb-Roman und Anna Thalbach als Sprecherin hat sich schon bewährt. Dass die eigenwillige Stimme von Anna Thalbach dem Roman die perfekte Würze verleiht, wird auch bei "Das fremde Mädchen" sofort spürbar. Leicht kratzig und dennoch melodiös: die Stimme ist unverwechselbar. Dazu kommt, dass Anna Thalbach eine begnadete Sprecherin ist. Sie lässt die Handlung durch ihre Betonung lebendig werden, gibt den Protagonisten eine eigene Identität und führt den Hörer durch den Roman, ohne ihn nochmals aus den Klauen zu lassen. Selbst der Umstand, dass das Hörbuch gegenüber dem geschriebenen Roman deutlich gekürzt worden ist und dadurch einige Szenen eine etwas andere Bedeutung zu haben scheinen, fällt nicht negativ ins Gewicht. Die Spannung bleibt erhalten, durch das Spiel mit Lesetempo, Betonung und Lautstärke baut Anna Thalbach sie immer wieder neu auf, wenn sie mal irgendwo etwas absinkt. Zudem gibt es keinerlei Längen im Hörbuch. Dass der Verlag bei der Umsetzung auf jeglichen musikalischen Akzent verzichtet hat, fällt hier absolut nicht auf.


Aufmachung des Hörbuchs
Bei "Das fremde Mädchen" hat sich der Verlag große Mühe gegeben. Das Cover der Hülle wiederholt sich auf jeder CD und macht optisch einiges her. Zudem wurde ein stabiles Jewel-Case gewählt, das den CDs auch unterwegs den nötigen Schutz bietet. Ein kleines Booklet mit Angaben zum Roman, zur Autorin und zur Sprecherin sowie den wichtigsten Details vervollständigt den positiven Eindruck.


Fazit
Die perfekte Mischung zwischen einem spannenden Plot und einer gekonnten Lesung machen das Hörbuch für alle Fans von historischen Storys um Familiengeheimnisse zu einem Genuss. Einmal in den Player geschoben, mag man gar nicht davon lassen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo