Smaller Default Larger

Weisse Rose, rote Rose – ein Kampf zwischen Liebe und Vernunft
Henry Tudor hat sich nach der siegreichen Schlacht von Bosworth 1485 zum König krönen lassen. Doch der neugewonnene Frieden ist fragil: Um die verfeindeten Häuser York und Lancaster miteinander zu vereinen, heiratet er Elizabeth von York. Die Loyalität der Königin wird auf eine harte Probe gestellt, als ein junger Mann auftaucht und Anspruch auf den Thron erhebt. Elizabeth muss sich entscheiden, wem ihre Treue gilt: ihrem Gemahl, den sie langsam zu lieben lernt, oder dem Mann, der behauptet, ihr Bruder zu sein.

 

 Das Erbe der weissen Rose 

Originaltitel: The White Princess
Autor: Philippa Gregory
Übersetzer: Elvira Willems
Verlag: rororo
Erschienen: 28. November 2014
ISBN: 978-3499267130
Seitenzahl: 624 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
England 1485: Die Schlacht von Bosworth hat die Entscheidung im Kampf um die Krone gebracht. Richard III. ist gefallen, sein Gegner Heinrich Tudor besteigt als Henry VII. den Thron und heiratet Elizabeth von York, um so seinen Anspruch endgültig zu festigen. Noch aber gibt es männliche Nachkommen der Familie York, die Anhänger in Adel und Volk haben und er kann seiner Herrschaft keineswegs sicher sein.

Philippa Gregory setzt mit diesem fünften Band ihren „Rosenkrieg-Zyklus“ fort - die weiße Rose für York, die rote für Lancaster - in dem sie sich mit dem Erbstreit um die englische Thronfolge befasst. Wieder hält sie sich sehr nah an die bekannten historischen Fakten und verbindet sie sehr einfühlsam und glaubwürdig mit den fiktiven Elementen zu einem spannenden und authentischen Abbild des ausgehenden 15. Jahrhunderts.


Stil und Sprache
Wie bereits in den anderen Bänden dieser Serie stellt die Autorin wieder eine Dame - die historisch eng mit der Geschichte der Rosenkriege verbunden ist - in den Mittelpunkt und lässt sie das Geschehen aus ihrer Sicht in der Ich-Form berichten.
Elizabeth von York - Tochter von König Edward IV. und Elizabeth Woodville, Gattin Henrys VII. und somit Königin von England - knüpft mit ihrer Darstellung unmittelbar an „Die Königin der weissen Rose“ an, wo ihre Mutter bereits einen Teil der Familiengeschichte erzählte. Da einige wichtige Details des vorliegenden Bandes - unter anderem das Geheimnis um die verschwundenen York-Prinzen - bereits dort ihren Anfang nahmen, wäre es hilfreich, dieses Buch bereits gelesen zu haben, was bei den drei übrigen Teilen nicht unbedingt erforderlich ist.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, durch die Gegenwartsform – Präsenz – ist man immer auf Höhe des Geschehens und kann mit den Akteuren mitfiebern und mitleiden. Die schöne, bildhafte Sprache, die detailreichen Schilderungen des höfischen Lebens, der Situation der einfachen Menschen und der gut ausgeleuchteten historischen Zusammenhänge vermitteln dem Leser einen sehr interessanten und authentischen Einblick in diese Epoche.
Einziger Kritikpunkt: Perkin Warbeck – der angebliche (?) Thronprätendent – wird ständig und über Jahre hinweg „der Junge“ genannt, selbst als er schon Mitte Zwanzig und bereits verheiratet ist. Da er naturgemäß sehr häufig erwähnt wird, ist diese Bezeichnung oft mehrere Male auf einer Seite zu lesen und wird mit der Zeit etwas langweilig.


Figuren
Philippa Gregory schildert in ihrem Zyklus die englische Geschichte über einen Zeitraum von ca. 50 Jahren. Dabei begegnet der Leser zwangsläufig ständig den gleichen Akteuren und Ereignissen, aber es gelingt der Autorin glänzend, das Geschehen aus immer neuen Blickwinkeln und aus Sicht der verschiedensten Personen darzustellen. Ihre Charaktere entwickeln sich weiter, der Leser erfährt ihre Gefühle und Handlungen durch ihre eigene, persönliche Schilderung, aber auch aus der Position ihrer Zeitgenossinnen - die manchmal Verbündete, aber oft auch Gegnerinnen waren - und ist dadurch in der Lage, sich ein umfassendes Bild von einer Figur zu machen und ihre Motive besser nachzuvollziehen.
Elizabeth von York ist durch eine wechselvolle Kindheit geprägt. Der Kampf ihres Vaters um die Krone liess sie, ihre Mutter und ihre Geschwister ständig zwischen Palast und Asyl, glanzvollem Hofleben und Armut pendeln. Auch muss sie klar erkennen, dass die Habgier und Herrschsucht ihrer Mutter viel zum Untergang des Hauses York beigetragen hat. Diese Erfahrungen haben sie zermürbt und lassen sie resignieren. Sie ist nicht in der Lage, sich gegen ihren Gatten durchzusetzen und muss hilflos mit ansehen, wie er buchstäblich „über Leichen geht“, um seine Herrschaft zu erhalten.

Die langen Jahre im Exil, ohne Freunde, immer in Gefahr, haben Henry zu einem mißtrauischen, verschlossenen Menschen gemacht, der überall Verrat wittert und nur seiner Mutter Margaret Beaufort vertraut. Er ist fest entschlossen, sich nicht in gleicher Weise von seiner Frau abhängig zu machen, wie Edward IV., dabei übersieht er aber völlig, dass seine Mutter genauso dominant und herrschsüchtig ist, wie Elizabeth Woodville es war.
Über die Kindheit der Prinzen Arthur und Henry ist nicht viel bekannt. Die Autorin hat hier die wenigen Fakten mit ihrer eigenen Sicht der Dinge ausgefüllt, ist aber dabei sehr einfühlsam und glaubwürdig vorgegangen.


Aufmachung des Buches
Das schwarzgrundige Taschenbuch ist an den Rändern von stilisierten weißen Rosen umrankt und zeigt auf dem Cover eine junge Frau in kostbarer Kleidung. Der hinter ihr stehende Mann – dessen Gesicht nur halb sichtbar ist – legt ihr besitzergreifend die Hand auf die Schulter. Darunter steht in weißen Buchstaben der Titel und in großen Goldlettern der Name der Autorin.
Eine Karte von England und Frankreich, sowie ein Stammbaum der Dynastien Lancaster, York und Tudor sind der Handlung vorangestellt. Die folgenden Kapitel sind nicht numeriert, jedoch mit Datum und Ortsangabe versehen und umfassen den Zeitraum von Herbst 1485 bis Winter 1499. Ein Nachwort der Autorin zur Geschichte und eine sehr umfangreiche Literaturliste beschließen das Buch.


Fazit
Glänzend recherchiert, spannend, authentisch und berührend erzählt, steht dieser Band seinen Vorgängern in nichts nach. Man darf sich auf die Fortsetzung freuen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Königin der weissen Rose
Band 2: Der Thron der roten Königin
Band 3: Die Mutter der Königin
Band 4: Dornenschwestern

Anmerkung: Die Serie war zunächst als Trilogie geplant, und die ersten drei Romane sind in der oben genannten Reihenfolge erschienen, jedoch spielt „Die Mutter der Königin“ chronologisch vor „Die Königin der weissen Rose“ und sollte daher möglichst zuerst gelesen werden.
Die Autorin hat sich dann entschlossen, noch weitere Damen - die während der „Rosenkriege“ historisch wichtige Rollen spielten - ihre Sicht der Dinge erzählen zu lassen und die Reihe fortgesetzt, sodass der Zyklus nunmehr fünf Teile umfasst; ein sechster wird im Herbst 2015 erscheinen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo