Smaller Default Larger

Job weg, Freund weg ... 

Ihr Leben ist ein Scherbenhaufen, und Molly braucht dringend eine Auszeit. Da fällt ihr ein zehn Jahre alter Pakt mit Dylan ein, dem Ex ihrer großen Schwester. Damals sah der aufregende Bad Boy in ihr nur eine Freundin und versprach, sie auf ein Abenteuer mitzunehmen, wenn sie erwachsen wäre. Kurzentschlossen sucht Molly ihn auf, um das Versprechen einzufordern. Überraschung Nummer eins: Aus dem Rebellen von einst ist ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden ... und er ist immer noch verboten attraktiv. Überraschung Nummer zwei: Dylan stimmt einer gemeinsamen Reise zu! Eine Woche lang wollen sie den Alltag hinter sich lassen – als Freunde. Doch das Kribbeln in Mollys Bauch deutet auf etwas ganz anderes hin ...

 

Pleiten Pech und Prinzen 

Originaltitel: The Wedding Ring Promise
Autor: Susan Mallery
Übersetzer: Stefanie Kruschandl
Verlag: Mira
Erschienen: Juli 2014
ISBN: 978-3-95649-0323
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Molly hat die schlimmste Woche ihres Lebens hinter sich: Am Montag hat sie ihren Job verloren, am Dienstag ist ihr Verlobter mit seiner Sekretärin durchgebrannt und am Mittwoch ..., daran will und kann sie nicht einmal denken. Molly muss einfach nur weg, Ablenkung und Vergessen ist angesagt! Und was eignet sich da besser als ein 10 Jahre altes Versprechen ihres einstigen Schwarms Dylan, der ihr einen Ring als Pfand geschenkt hat mit der Zusage, wenn sie ihm den Ring irgendwann mal zurückbringt, werden sie gemeinsam auf Abenteuerreise gehen. Molly greift nach diesem Strohhalm und stellt aufgewühlt fest, dass der Schwarm aus Jugendtagen noch attraktiver ist als in ihrer Erinnerung! Und der faszinierende Dylan willigt tatsächlich ein, mit ihr auf dem Motorrad zu verreisen, mit knisternden Folgen ...

Auch wenn im Verlauf der Handlung die Katastrophe vom Mittwoch ans Tageslicht kommt, die nicht leicht verdaulich ist und den Leser bewegt, überwiegt das lockere Lesevergnügen und die amüsante Geschichte. Perfekt umgesetzt.


Stil und Sprache
Der Prolog zeigt kurz die Ereignisse von damals, als alles seinen Anfang nahm. Molly ist 17 Jahre alt und völlig verliebt in Dylan, den verschmähten Freund ihrer Schwester. Er ist gerade dabei, die Stadt auf nimmer Wiedersehen zu verlassen. Obwohl Molly nach dem „Zeitsprung" erwachsen geworden ist, gibt der Prolog doch viele Anhaltspunkte für den späteren Verlauf der Handlung.

Den Großteil der Geschichte bestreiten die beiden Protagonisten unter sich. Da sie sich rund zehn Jahre nicht mehr gesehen haben, kennen sie sich eigentlich gar nicht und werden erst auf ihrer verrückten Reise wirklich Freunde. Schicht um Schicht wird freigelegt, Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukunft besprochen. Dies folgt zuweilen in längeren Gesprächen, die mit Witz, Charme, Sarkasmus oder dem nötigen Ernst geführt werden. Die zahlreichen, dazugehörenden Gedanken sind jeweils in Kursivschrift eingefügt. Vor allem Molly hat eine ausgesprochene Neigung, lange und ausführlich nachzudenken, manchmal zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Oftmals lassen diese Überlegungen den Leser schmunzeln, vereinzelt habe ich jedoch auch gedacht, dass Molly gerade jetzt doch unmöglich immer noch dermaßen mit ihrem Hirn beschäftigt sein kann ...

Was am Montag und Dienstag in der Horrorwoche geschehen ist, erfährt Dylan und damit auch der Leser recht schnell. Doch dass dies nicht alles sein kann bzw. der Mittwoch das schrecklichste Geheimnis in sich birgt, zeigt sich in verschiedenen, völlig unerwarteten Reaktionen von Molly. Meine Neugier wurde stark geweckt, sodass ich zwischenzeitlich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Emotionen, sowohl von Molly als auch die Reaktionen darauf von Dylan, sind dabei vortrefflich ausgearbeitet. Auch das Knistern und die Anziehungskraft sind beim Lesen beinahe spürbar. Die erotischen Szenen sind prickelnd, teils ausführlich und immer mit Niveau beschrieben.

Einige Wendepunkte sind eingebaut, Entscheidungen müssen getroffen werden, die sich zuweilen plötzlich in den Vordergrund drängen. Am Schluss nimmt die Geschichte nochmals Fahrt auf und kommt zu einem überzeugenden Abschluss.


Figuren
Molly ist eine wunderbare Protagonistin! Überaus nett und schüchtern stellt sie ihr Licht immer unter den eigenen Scheffel. Nach der schlimmsten Woche ihres Lebens hat sie sich fest vorgenommen, endlich mal etwas zu wagen und das Leben zu genießen. Dabei stolpert sie aber immer wieder über ihre eigenen Komplexe betreffend ihrem Aussehen, ihrem Gewicht usw. Dies macht sie auf so sympathische und authentische Weise, dass es weder als nervig noch nörglerisch rüberkommt. Ihr Gehirn läuft immer auf Hochtouren und gelangt dabei zu ganz erstaunlichen Einsichten. Im Verlauf der Geschichte mausert sich das schüchterne, vermeintlich hässliche Entlein zu einer selbstbewussten Frau, die ihre Zukunft aktiv in Angriff nimmt.

Dylan hatte eine schwierige Kindheit und ist schon früh zum Bad Boy geworden. Auf seinem Motorrad verlässt er ohne Geld und mit gebrochenem Herzen seine Geburtsstadt. Er ist in den Augen von Molly der attraktivste Mann überhaupt, was ihm jedoch nicht zu Kopf gestiegen ist. Dylan hat sich zuerst eine Karriere als Rennfahrer, später als erfolgreicher Geschäftsmann aufgebaut. Doch an die Liebe glaubt er nicht und sein Herz lässt er schön geschützt hinter einer dicken Mauer. Dylan ist nicht ganz so kompliziert, wie man aufgrund seiner Vergangenheit annehmen könnte. Seine Reaktionen sind mitunter erstaunlich tiefgründig, auch er grübelt gerne und kennt Unsicherheit.

Nebenfiguren sind nur wenige, solche mit ausgeprägten Facetten fast keine vorhanden. Dies ist aber weder notwendig noch störend. Vereinzelt wurden von der Autorin Klischees verwendet, so ist der Ex-Verlobte ein oberflächlicher, selbstverliebter Mistkerl, die Schwester hat das Aussehen eines Models mit langen Beinen und die Mutter ist ein kaltes Biest. Wegen der kurzen Rollen, teilweise auch nur aus Erzählungen, fällt dies nicht ins Gewicht.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist witzig und frech. Die verschiedenen Frösche sind einfach köstlich. Sie regnen vermeintlich vom Himmel und die Frau mit Regenschirm versucht, einen für sich zu fangen. Die Rückseite ist eher schlicht. Im oberen Bereich mit der Inhaltsangabe ist ein hellblauer Hintergrund zu sehen, darunter auf weißer Fläche eine Kurzvorstellung mit Foto der Autorin. Die Aufmachung gefällt mir!


Fazit
Eine perfekte Mischung zwischen Liebesromanze, persönlichen Dramen und Selbstfindung, witzig und mit viel Gefühl verpackt in eine unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo