Smaller Default Larger

DER UNVERWECHSELBARE CONRAN-STIL

Für ein zeitlos schönes Zuhause: der Großmeister modernen Wohndesigns verrät alle wichtigen Tipps

Die schönsten Designklassiker und einfache, praktische Utensilien, die den Alltag erleichtern

Umsetzbar in jeder Wohnung und mit jedem Budget

 

Einfach entspannt wohnen 

Originaltitel: Plain Simple Useful. The Essence of Conran style
Autor: Terene Conran
Übersetzer: Wiebke Krabbe
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
Erschienen: 29. September 2014
ISBN: 978-3421039835
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Terence Conran hat bisher über 50 Bücher geschrieben und nun also ein Neues zum Thema entspannt wohnen. Wie definiert Conran "entspannt"? Kurz gefasst ein optisch ruhiger Raum, gerne in Weiß, der dennoch dem Auge Halt bietet und praktisch ist. Unter "praktisch" versteht er Einbauschränke, wenige schlichte Möbel mit glatten Oberflächen, die sich durch Pflegeleichtigkeit auszeichnen. Darüber hinaus legt er viel Wert auf hohe Qualität der verwendeten Materialien, z.B. bei Böden und Einrichtungsgegenständen und auch bei der Küchenausstattung. Es fällt auf, dass Conran, im Gegensatz zu Designerkollegen, viel Rücksicht auf die Bedürfnisse von Kindern nimmt und das nicht nur im Kinderzimmer, sondern in allen Wohnbereichen. Manche Empfehlungen allerdings sind ein Widerspruch in sich, z.B. helle hochglänzende Schrankfronten in der Küche werten den Raum zwar auf, aber sind zugleich pflegeintensiv. Da treibt man den sprichwörtlichen Teufel mit dem Beelzebub aus. Die Mehrzahl seiner Tipps und Einsichten sind aber widerspruchsfrei und lassen sich in der Regel gut umsetzen. Leider kann er das Versprechen des Klappentextes  - umsetzbar in jeder Wohnung und mit jedem Budget – nicht einhalten. Und das liegt in erster Linie am Budget: gerade die von ihm favorisierten Designklassiker haben ihren Preis. Auch Einbauschränke bekommt man nicht für einen "Appel und 'n Ei". Mit wenig verfügbarem Geld kann man deshalb nur bedingt von diesem Buch profitieren, selbst wenn ich berücksichtige, dass er auch 3 Selbstbauprojekte anbietet.

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Kochen
  • Essen
  • Entspannen
  • Arbeiten
  • Schlafen
  • Baden

Die Kapitel enthalten neben eher allgemeinen Aussagen, die sich von Raum zu Raum wiederholen, wie z.B. dass Tageslicht das beste Licht für einen Raum darstellt, auf die einzelnen Bereiche abgestimmte Beschreibungen und Ratschläge. Dies erfolgt in gut lesbaren Texten, aber auch in separaten Infokästen. Aussagekräftige Fotos in diversen Formaten unterstützen das Gesagte. Zwanglos in den Kapiteln verteilte Extrainformationen zu Designklassikern (vom Bügelglas über Lampen bis zum Wishbone-Stuhl) lockern das Buch auf.

Bleibt noch die Frage der Zielgruppe zu klären. Anfänger, die noch keines seiner Bücher kennen, können sich hier schnell mit seinem puristischem Stil vertraut machen und Conran-Fans haben eines mehr für ihre Sammlung. Wer allerdings bereits Conrans Stil kennt, der findet hier fast nichts Neues. An sein großartiges, leider nur noch im Antiquariat erhältliches Buch "Neue Wohnideen" kann dieses nicht heran reichen.


Aufmachung des Buches
Bei der Aufmachung des gebundenen Buches hat der Verlag nicht gespart; Fadenbindung, griffiges, stabiles Papier, Fotos in sehr guter Qualität überzeugen. Bereits das Cover (ebenso wie das Layout) vermittelt ein Gefühl von Ruhe und, ja, Entspannung. Auf Firlefanz wurde konsequent verzichtet. Mit Adressenverzeichnis und Register schließt das Buch.


Fazit
Ein empfehlenswerter unaufgeregter, sachlicher Wohnratgeber, der auch für Anfänger geeignet ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo