Smaller Default Larger

FRAGE: Wann soll man die Hoffnung aufgeben?

A. Jetzt. Sofort. Wir müssen alle untergehen.
B. Warte mal noch zwei Wochen.
C. Niemals.
D. ?

Ich würde alles dafür geben, wieder da zu sein, zu Hause in der Küche, und mich mit Simon und Mum zu streiten. Dann würde ich ihnen einfach zustimmen oder mich entschuldigen oder so was … aber es wird nie wieder einen Streit in der Küche geben. Es wird überhaupt nie wieder einen Streit irgendwo in diesem Haus geben. So ziemlich alle sind tot – vielleicht mit Ausnahme der dämlichen Meerschweinchen.

Ich heiße Ruby Morris, und dies ist meine Geschichte.
Wenn ihr sie lest, habt ihr sehr, sehr großes Glück, dass ihr noch lebt … aber das wisst ihr schon, oder?

 

Rain Das toedliche Element 

Originaltitel: The Rain
Autorin: Virginia Bergin
Übersetzer: Rainer Schmidt
Verlag: KJB
Erschienen: 19.02.2015
ISBN: 978-3-7373-5155-3
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ruby schwebt im siebten Himmel, denn endlich küsst Caspar sie! Doch dann fängt es an zu regnen. Ein Regen, der jeden tötet, der mit ihm in Kontakt kommt. Schon bald muss Ru sich allein durchschlagen und – ganz wichtig! – genau überlegen, was sie tut, damit sie nicht selbst dem tödlichen Element zum Opfer fällt. All ihre Nachbarn, ihre Familie und Freunde – tot. Ihre einzige Hoffnung ist ihr in London lebender Vater, den sie um jeden Preis finden möchte.

Virginia Bergin legt – nach einigen Drehbüchern - mit „Rain“ ihren Debütroman vor. Der Verlag verspricht nicht zu viel, denn die Geschichte geht wahrlich unter die Haut. Gut durchdacht, spannend umgesetzt und in einem eingängigen Stil erzählt, sollte man sich diesen Thriller nicht entgehen lassen.


Stil und Sprache
Ruby Morris' empfängt den Leser mit ihrem lockeren, witzigen Stil, der das Buch – neben der gut durchdachten und ausgearbeiteten Geschichte – einmalig macht. Die ausgelassene Feier mit ihren Freunden – und vor allem ihrem Schwarm Caspar – wird schon bald zum Albtraum, als der Regen kommt. Tödlicher Regen, dem unzählige Menschen zum Opfer fallen. Damit ändert sich auch die Erzählstimme. Sie wird ernster, unsicherer, ängstlicher – sprich: sie ist geprägt von Rus Emotionen. Ihre ehrliche, direkte Art, gewürzt mit Sarkasmus und jugendlicher Rebellion, lässt sich gut und flott lesen. Dabei spricht sie den Leser durchaus direkt an, erzählt ihm im wahrsten Sinne des Wortes ihre Geschichte, wobei sie auf all die schrecklichen Ereignisse zurückblickt (deren Darstellung stellenweise nichts für Zartbesaitete ist). Dadurch weiß man zwar, dass sie überlebt, der Spannungsbogen ist dennoch straff gespannt.

Das Chaos, die Panik nach dem Ausbruch der Katastrophe, werden anschaulich und glaubhaft dargestellt. Der Kampf ums Überleben steht im Mittelpunkt, Grundbedürfnisse wie Körperhygiene müssen hintanstehen. Ein Aspekt, der Ru sehr zu schaffen macht. Doch schon bald ist es der Durst, der ihr Handeln prägt. Dieses Verlangen ist so eindringlich beschrieben, dass man selbst einen trockenen Mund bekommt. Rus Panik ist greifbar, ihre Verzweiflung spürbar. „Die Angst knisterte nicht nur in meinen Knochen, sie hüpfte in jeder meiner Zellen herum.“ (Seite 295). Und als sie glaubt, endlich Hilfe gefunden zu haben, wird sie eines Besseren belehrt ...


Figuren
Wie gleich zu Anfang des Buches versprochen, ist Ru in ihrer Erzählung ehrlich, was sie nicht immer in einem guten Licht dastehen und häufig naiv erscheinen lässt. Dennoch ist sie einem sympathisch, denn in einer Ausnahmesituation wie dieser, in der Ru sich befindet, handelt man sicherlich nicht immer schlüssig und wohlüberlegt. Im Verlauf der Handlung entwickelt sie sich spürbar weiter, wächst an den Herausforderungen, die ihr das (Über)Leben stellt.

Neben ihr sind es nur wenige weitere Figuren, die über reine Statisten hinausgehen, denn der Großteil der Menschheit ist dem Regen zum Opfer gefallen. Diese sind – ihren Rollen entsprechend - mal mehr, mal weniger umfangreich ausgearbeitet und wirken stets glaubhaft. Man fühlt mit ihnen, was unter anderem den Reiz an diesem Buch ausmacht.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem unheilverkündend gestalteten Schutzumschlag versehen. Auf dem dunklen, matten Papier kommt der mit Spotlack und Prägung hervorgehobene Titelschriftzug sehr gut zur Geltung. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen – lediglich ein Lesebändchen wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.


Fazit
Schonungslos lässt Ru den Leser an ihren Erlebnissen teilhaben. Ein spannender Thriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein ganz starkes Debüt!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo