Smaller Default Larger

Modern, laut, komplex und immer in Bewegung - Metropolen sind alles, nur nicht langweilig. Auf der Suche nach Chancen, Komfort, Moderne und Abenteuer ziehen Menschen seit jeher in die Millionenstädte. Unter der Erdoberfläche ist es ebenso vielseitig wie darüber: Uralte Steinbrüche und Tempelanlagen zeugen von der Vergangenheit, während modernste Einkaufsstädte und Drainagesysteme in die Zukunft weisen. Doch wie sehen diese Orte aus? Welche Geschichten erzählen sie uns? Leoni Hellmayr führt auf eine Reise in die faszinierenden Unterwelten von Paris, New York, Tokio und vielen anderen Metropolen. Mit überraschenden Fakten vermittelt sie dabei neue Eindrücke von den Großstädten, deren Geschichte und Archäologie. Und der Band macht deutlich: Das, was wir oberirdisch sehen, ist nur ein Bruchteil dessen, was wirklich existiert!

LEONIE HELLMAYR studierte Klassische Archäologie und Alte Geschichte an der Universität Freiburg. Heute ist sie als freie Fachjournalistin und als Autorin tätig.

 

Unter dem Asphalt  Autor: Leoni Hellmayr
Verlag: Konrad Theiss Verlag
Erschienen: 1. August 2014
ISBN: 978-3806227161
Seitenzahl: 208 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieses Buch bietet einen kurzen Überblick über die Räume, die unter der Erde liegen und an die wir selten denken. Oder die auch schon völlig in Vergessenheit geraten sind, wie z.B. eine New Yorker U-Bahnstation. Man sucht sie bisher vergeblich. Einiges hat die Zeiten überdauert, eben weil es in der Erde verborgen ist oder war, anderes ist gerade deshalb bedroht. Beispielsweise bleibt Archäologen meist nur die Möglichkeit, eine Notgrabung vorzunehmen, um Funde zu sichern, ehe die Grabungsstätte überbaut wird, und vieles dann für immer verborgen und verloren bleibt.

Die Autorin hat einige Metropolen selbst bereist und den Untergrund besichtigt. Bei ferneren Städten, die sie nicht besuchte, stützt sie sich bei ihrer Recherche auf Experten vor Ort. Die Berichte sind nach folgenden Gesichtspunkten geordnet:

  • Kopf an Kopf
  • Gebaut für den Krieg
  • Unterwegs im Untergrund (U-Bahnen)
  • Zisternen, Kanäle, Kloaken
  • Nicht von Menschenhand (Höhlensysteme)
  • Ausgegraben
  • Stadt unten statt oben

Unter jedem Punkt werden zwei, manchmal drei Beispiele vorgestellt, z.B. die Katakomben von Paris und Neapel in "Kopf an Kopf". Mal berichtet sie von ihrem Besuch, mal nimmt sie ein anderes Ereignis als Einführung ins Thema, danach folgt ein z.T. historisches Kurzporträt der vorgestellten Stadt, wobei sie dabei nicht immer beim gewählten Thema bleibt, sondern abschweift. Als Beispiel möchte ich das Kapitel " Zisternen, Kanäle, Kloaken" anführen: Hier stellt sie nicht nur die "Cloaca Maxima" und "Aqua Appia" vor, sondern weist auch noch u.a. auf Höhlen und Katakomben in Rom hin. Dadurch bleibt einfach zu wenig Platz für die Beschreibung von Abwasserkanal und Aquädukt. Die Kapitel können aber nie mehr sein als Streiflichter und man muss auf die weiterführende Literatur zurückgreifen, wenn man mehr wissen will. Die Fotos sind zu klein und zu spärlich im Buch verteilt, als dass man aus ihnen Gewinn ziehen könnte.

Der Charakter der gut lesbaren Kapitel ist unterschiedlich – einige sind sehr emotional formuliert, andere sachlich beschreibend. Die Zielgruppe ist schwer auszumachen, am ehesten möchte ich dieses Buch Touristen empfehlen, die eine Stadt mal von einer ungewöhnlichen Seite kennen lernen wollen. Leider lassen sich aber einige der Örtlichkeiten überhaupt nicht besichtigen, so dass auch der touristische Aspekt nicht wirklich greift. Eher wirkt das Buch wie eine überdimensionierte Artikelserie in der Zeitung. Das würde auch den Mangel an Fotos erklären.


Aufmachung des Buches
Das Cover der Broschur zeigt eindrucksvoll eine der im Untergrund gelegenen Denkmäler, in diesem Fall die "Cisterna Basilica" in Istanbul. Es gibt ein knappes Inhaltsverzeichnis, aber leider kein Register. Das Buch selbst hat DIN A5 Größe, was für die Fotos nicht hilfreich ist. Diese sind meist nicht größer als ein Drittel der Seite, selten ganzseitig; zudem sind sie schlecht ausgeleuchtet, so dass man Details nur schwer erkennen kann. Auch der Gesamteindruck leidet, da die Bilder zu klein sind. Nur zu einem Objekt gibt es eine Karte, die einen Ausschnitt zeigt, der Rest muss ohne auskommen. Ich möchte das nicht negativ bewerten, denn  Übersichtskarten zu jeder Metropole hätten den Rahmen dieses Buches gesprengt. Im Anhang findet sich weiterführende Literatur, sowie Informationen zu Führungen in die Unterwelt.


Fazit
Ein grober Überblick über den Untergrund einiger Metropolen, mehr aber auch nicht


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo