Smaller Default Larger

Drei Regeln hatte ihm sein Vater immer wieder eingeschärft:
Traue nie einem Magier.
Bestehe nie eine magisch Prüfung.
Betrete unter keinen Umständen das Magisterium.

Call würde sie alle brechen …

 

Magisterium 1 

Originaltitel: Magisterium - The Iron Trial
Autor: Cassandra Clare & Holly Black
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3846600047
Seitenzahl: 332 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jahre lang hatte sein Vater ihn davor gewarnt, nun ist der schicksalsträchtige Tag da: Callum muss zur magischen Prüfung. Sein einziges Ziel ist es, diese nicht zu bestehen und tatsächlich schneidet er so schlecht ab, wie noch nie ein Schüler vor ihm. Doch reicht das, um den Magiern zu entkommen, die seine Mutter auf dem Gewissen haben? Reicht es, um nicht ins Magisterium zu müssen, einem Ort tief unter der Erde, wo laut seinem Vater grausame Experimente stattfinden und Callum sicher sterben wird? Es reicht nicht …

Spätestens seit Harry Potter sind Internatsgeschichten rund um die Magierausbildung praktisch ein alter Hut. Dass der erste Teil der Magisterium-Reihe trotzdem so gute Unterhaltung bietet, liegt daran, dass Cassandra Clare und Holly Black einen neuen, innovativen Ansatz gefunden haben. Sie ergänzen diesen um einen wundervollen Schreibstil, viel Humor und jede Menge verrückter Einfälle, sodass toller Lesespaß dabei heraus kommt – und das sofortige sehnsüchtige Warten auf den nächsten Band.


Stil und Sprache
Zumindest eine der beiden Autorinnen ist mir wohlbekannt und ich habe Großes von ihrem neuen Buch erwartet – ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist überzeugend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung wird in der dritten Person aus Callums Sicht beschrieben und der Stil und die Wortwahl passen dabei großartig zu ihm als Person. Immer wieder musste ich laut loslachen, weil seine Missgeschicke so lustig beschrieben wurden. Die Wunder und Gefahren der magischen Welt werden bildgewaltig eingefangen, ohne je in zu viele Details auszuufern. Allgemein gelingt es den Autorinnen sehr gut, einen homogenen Schreibstil zu finden, der die Geschichte unterstützt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Wie bei einem ersten Band nicht anders zu erwarten, beginnt das Buch mit einigem Vorlauf, sodass man sich in Callums Welt zurechtfinden kann. Da ein ausgesprochen spanneder Prolog voran gestellt ist, stört die Ruhephase danach nicht weiter und man kann mit Callum ganz gemütlich die Welt des Magisteriums erkunden. Die fantasievollen Überraschungen der dunklen Gänge und die düsteren Anspielungen auf Gefahr sorgen dafür, dass das Buch auch ohne großen Spannungsbogen interessant bleibt. Im letzten Drittel überschlagen sich dann plötzlich die Ereignisse und das Buch endet mit einem Knall. Den nächsten Band kann man danach kaum erwarten. Genügend Hinweise wurden auf jeden Fall gelegt, sodass es spannend weitergehen düfte.


Figuren
In meinen Augen sind die Charaktere der einzige winzig kleine Schwachpunkt vom ersten Magisterium-Band. Callum, um den sich die gesamte Handlung dreht, war mir lange nicht sonderlich sympathisch. Trotzdem er eigentlich durch sein Handicap und seine traurige Geschichte der prädestinierte Sympathieträger sein sollte, machen seine forsche Art und sein Stolz es nicht immer leicht. Im Fortlauf des Buches wird er gerade dadurch zu einer interessanten Figur, die auch alle fünf Bücher füllen kann - aber der Einstieg war etwas holprig.

Die Nebencharaktere sind der zweite Grund, warum mich die Charaktere nicht so hundertprozentig überzeugen konnten wie das restliche Buch. Sie bleiben lange im Hintergrund und für meinen Geschmack erfährt man ein bisschen zu wenig über die anderen Schüler. Je mehr Callum sich dann aber dem Magisterium öffnet, desto mehr erhalten wir auch Einblicke in seine Mitmenschen und desto mehr Geheimnisse und Andeutungen finden sich. Gerade zum Schluss erkennt man, wie viel Potential da noch für die folgenden Bände steckt und ich freue mich schon sehr darauf, mehr über Callums Mitschüler und auch Lehrmeister zu erfahren.


Aufmachung des Buches
Der Bastei Lübbe Verlag hat den ersten Band der Magisterium-Reihe in einem wunderschönen Format herausgebracht. Das gebundene Buch hat einen Schutzumschlag und ein Lesebändchen, das mit einem niedlichen Magisterium-Emblem abgeschlossen wird. Das schwarze Cover zieht direkt den Blick auf sich. Zum einen wegen der effektvoll hervorgehobenen goldenen Schrift, zum anderen weil der Untertitel auf dem Kopf steht und der Titel von beiden Seiten gleichermaßen zu lesen ist. Der Buchschnitt ist dann zusätzlich noch vergoldet. Alles in allem eines der außergewöhnlichsten Jugendbücher in meiner Sammlung.


Fazit
Cassandra Clare und Holly Black haben mich mit ihrem ersten Magisterium-Band voll und ganz überzeugt. Ein großartiger Roman und ein toller Auftakt zu einer spannenden neuen Jugendbuch-Reihe.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo