Smaller Default Larger

DER GROSSEN LIEBE BEGEGNET MAN NUR EIN EIZIGES MAL. UND DANN IMMER WIEDER...

Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Meisterhaft verknüpft Niffenegger die originelle Idee der Zeitreise mit der einzigartigen, tief bewegenden Liebesgeschichte. Genial inszeniert, mitreißend erzählt.

 

Die Frau des Zeitreisenden  Autor: Audrey Niffenegger
Verlag: Fischer Taschenbuch-Verlag
Erschienen: 03/2006; die Originalausgabe erschien 2003.
ISBN: 978-3-596-16390-8
Seitenzahl: 544 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Ungewöhnlicher könnte die Beziehung zwischen Henry und Clare nicht sein. Als sie sich in der Gegenwart kennenlernten, war sie 20, er 28. Sie verliebte sich auf der Stelle in ihn, im festen Glauben, Henry schon ewig zu kennen. Tatsächlich kennt Clare ihren zukünftigen Ehemann schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Verwirrend? Nur wenn man die Umstände nicht kennt, die diese Beziehung zu etwas Einzigartigem machen: Henry leidet am sogenannten "Chrono-Syndrom". In entscheidenden Momenten neigt er dazu, urplötzlich zu verschwinden, um an anderer Stelle in Zeit und Raum unvermittelt und splitternackt wieder aufzutauchen. Henry ist ein Zeitreisender!
Beide müssen ein langes Leben politischer und kultureller Umwälzungen durchstehen. Ihren besonderen Reiz erhalten Henrys Zeitreisen durch die Tatsache, dass er in die Zukunft blicken kann, aber sehr diskret damit umgehen muss.


Stil und Sprache
Erzählt werden die Geschehnisse abwechselnd aus Clares und Henrys Sicht, dazu kommen die ständigen Zeitsprünge. Ereignisse finden statt, kündigen sich jedoch in späteren Kapiteln erst an. Dieser Ablauf ist interessant und wird von der Autorin plausibel dargestellt, beansprucht allerdings die ungeteilte Aufmerksamkeit der Leser. Um den Faden nicht zu verlieren, muss man sehr genau auf das Datum der jeweiligen Kapitel achten. Der Autorin gelingt es jedoch, die Leser durch ihre erzählerische Qualität bei Laune zu halten.
Dadurch, dass Henry in entscheidenden Momenten zum Verschwieden neigt, wird auch der Leser an spannenden Stellen aus der Handlung herausgerissen, die Auflösung findet meist in späteren Kapiteln statt. Andere nutzen Cliffhanger, Audrey Niffenegger nutzt Zeitsprünge. ;-)
Eine bildhafte Sprache und die mitunter lustigen Vergleiche lassen im Kopf des Lesers einen Film ablaufen und tragen sehr zum Lesevergnügen bei.


Figuren
Clare, die wunderschöne Kunststudentin, die Rilke liebt, und Henry, der oftmals einen verwirrten Eindruck hinterlässt, weil er sich erst in die Zeit, in der er gerade auftaucht, einfinden muss, sind gut herausgearbeitete, glaubhafte und liebenswerte Charaktere. Beide sind starke Persönlichkeiten, die sehr respekt- und liebevoll miteinander umgehen, den Spaß am Leben allerdings auch nicht vergessen. Ab und an nutzen die beiden Henrys Zeitsprünge zu ihrem Vorteil, verdient wie ich meine, denn oft genug besteht Clares Leben aus 'Warten auf Henry'.

Audrey Niffenegger widmet ihre Aufmerksamkeit nicht nur den Hauptfiguren. Auch viele Nebenprotagonisten wurden ebenso liebevoll mit kleinen Macken versehen. Die bildhafte Erzählweise der Autorin haucht den Figuren Leben ein, sie wirken keinesfalls wie hölzerne Marionetten, die eben noch gebraucht wurden.


Aufmachung des Buches
Die zarten Pastelltöne sowie die filigranen Blüten und Blätter auf dem 4-farbigen Umschlag des Taschenbuches lassen auf den ersten Blick erkennen, dass es sich bei diesem Werk nicht um ein Sience-Fiction-Abenteuer handeln kann. Der Umschlag ist cellophaniert und sieht somit auch nach mehrmaligem Lesen wie neu aus.


Fazit
Selten wurde so aufwühlend, so originell über die Liebe geschrieben. Kein seichter Liebesroman für zwischendurch, die Aufmerksamkeit der Leser wird durch die ständigen Zeitsprünge verlangt. Wer sich darauf einlässt, kann das Buch kaum aus der Hand legen. Eine wunderbare, fantastische, traurige und herrlich erzählte Liebesgeschichte. – Lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo