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Alle Kinder werden erwachsen ...
... Alle, außer einem.

Peter Pans magische Welt ersteht dank aussagekräftiger Illustrationen, die mit der Découpage-Technik ausgeführt wurden und die Adaption der Originalfassung begleiten. Sie lassen die Figuren und die Gegenstände plastisch hervortreten und spiegeln die Faszination und die Magie dieses zeitlosen Klassikers wider.

 

Peter Pan 

Autor: Giada Francia
Übersetzer: Julia Rader
Illustration: Agnese Baruzzi
Verlag: White Star Kids
Erschienen: 06.11.2014
ISBN: 978-8863122206
Seitenzahl: 30 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Peter Pan ist auf der Suche nach seinem Schatten und landet dabei plötzlich im Kinderzimmer der drei Geschwister Wendy, John und Michel Darling. Als die Kinder wach werden, möchte Peter Pan sie in seine Heimat, das Nimmerland, mitnehmen, in das Land, wo man für immer Kind bleiben kann. Und so fliegen sie alle gemeinsam ins fantastische Nimmerland. Dort angekommen, kümmert sich Wendy mütterlich um die verlorenen Jungen, die als Babys aus ihren Kinderwagen gefallen sind. Gemeinsam mit Peter Pan, dessen Begleiter Glöckchen und den verlorenen Jungen erleben die drei Geschwister eine Reihe an aufregenden Abenteuern. Sie fühlen sich im Nimmerland sehr wohl, bis sich das Gefühl des Heimwehs breit macht ...

„Peter Pan" ist eine märchenhafte Erzählung nach dem Original von James Matthew Barrie. Die zentrale Botschaft des Vorlesebuchs liegt darin, immer ein Stück Kindheit in sich zu bewahren. Es ist zwar einerseits wichtig, erwachsen und vernünftig zu werden, doch anderseits sind die kindliche Unbeschwertheit, die Lebensfreude und die Abenteuerlust auch für Erwachsene notwendig, um ein leichtes und glückliches Leben zu führen. „Peter Pan" gibt auch Erwachsenen einen guten Denkanstoß, sodass diese mehr Lockerheit in ihr Leben integrieren.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
„Peter Pan" ist ein bekanntes Märchen, welches jedoch von der italienischen Künstlerin Agnese Baruzzi in ein komplett neues Licht gerückt wird. Ihr besonderer Gestaltungsstil verzaubert einen jeden Betrachter, ganz egal, ob jung oder alt. Die Illustratorin verwendet die Découpage-Technik, wobei es sich um eine Art des Scherenschnitts handelt. Die filigranen Bilder versetzen den Betrachter ins Staunen. Absolut besonders ist zudem, dass sich der Scherenschnitt je über eine Doppelseite zieht, sodass beim Aufklappen der Seite, der Scherenschnitt in einem 3D-Effekt erscheint. Somit kommt dem Leser der Scherenschnitt förmlich entgegen. Der Hintergrund dieser Scherenschnittseiten ist jeweils in einer dezenten Farbe gehalten, sodass der Hintergrund nicht vom Wesentlichen ablenkt. Dennoch schaffen die einfarbigen, detailgeringen Hintergründe einen ausgezeichneten Kontrast.

Die Verteilung von Bild und Text ist bei dem Bilderbuchklassiker besonders interessant. Die Geschichte fängt zunächst mit zwei Doppelseiten an, auf denen Text sowie auch ausgezeichnete, kunstvolle Illustrationen zu finden sind. Das Verhältnis zwischen Bild und Text ist ausgewogen, der Betrachter kann auf jeder Seite kleinere, manchmal auch großflächigere, Illustrationen entdecken. Die angewandten Farben stimmen hervorragend überein und schaffen somit eine zauberhafte Harmonie. Sie nehmen den Leser mit auf eine magische Reise durch das fantastische Nimmerland. Das Maß an Illustrationen auf den Textseiten ist genau richtig und im Anschluss an die ersten beiden geschriebenen Doppelseiten kommt die wahre Besonderheit des Klassikers. Es folgen drei außerordentlich filigrane, künstlerisch hochwertige Scherenschnittenseiten. Diese übertreffen alle Erwartungen und verzaubern den Betrachter. Durch die grandiosen 3D-Elemente wird das Bild für den Betrachter beinahe greifbar. Die kunstvollen 3D-Seiten spiegeln das zuvor Geschriebene wieder. Anschließend wird die Handlung in fünf Doppelseiten weitergeführt, nach dem Stil der ersten Textseiten. Besonders erwähnenswert sind hierbei die große Schrift sowie die fettgedruckte Hervorhebung mancher Textpassagen. Abschließend kann der Betrachter wieder auf drei wunderbaren Scherenschnittseiten verweilen.

Giada Francia hat den Text von James Matthew Barrie adaptiert. Ihre verwendete Wortwahl sowie ihr Schreibstil sind gut verständlich und aussagekräftig. Jüngere Zuhörer können aufgrund der angepassten Sprache der Geschichte hervorragend folgen. Auch älteren Kindern, wie beispielsweise Leseanfänger, gelingt es aufgrund der größeren Schrift, das Bilderbuch selbst zu lesen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Peter Pan" umfasst ein quadratisches Format und liegt dadurch gut in der Hand. Das Cover ist schon sehr ansprechend und gibt den Gestaltungsstil des Buchinneren exakt wieder. Es zeigt vordergründig den Big Ben, der für die Heimatstadt London der Familie Darling steht. In der Mitte des Titelbildes ist der fliegende Peter Pan zu sehen und im Hintergrund entdeckt man das Nimmerland mit einem der größten Abenteuer Peter Pans, dem Kampf gegen die Piraten.

Obwohl das Buch einen tadellosen, stabilen und hochwertigen Eindruck macht, sollte man es sicher nicht unbedacht Kindern in die Hand geben. Durch die filigrane Gestaltungstechnik lädt es ein, dass Erwachsenen gemeinsam mit ihren Kindern das Buch lesen. Es wäre schließlich einfach zu schade, wenn jüngere Kinder das hochwertige Buch beschädigen würden.


Fazit
„Peter Pan" gehört zu einem der künstlerisch, hochwertigsten Bilderbücher, die ich bisher gesehen habe. Durch die filigrane Scherenschnittgestaltung sowie die aussagekräftigen Hintergrundillustrationen verdient das Buch großen Respekt. Ein grandioses Bilderbuch, welches von der Handlung sowie der Aufmachung zum Träumen einlädt.


5 Sterne


Hinweise
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