Smaller Default Larger

Ein Buch für alle die anders sind.
Samu ist der schönste Igel weit und breit und seine hinreißenden, glänzenden Stacheln sind sein ganzer Stolz.
Eines Morgens jedoch findet er ein paar Stacheln in seinem Moosbett. Und leider bleibt es nicht dabei. Nein, gleich haufenweise fallen ihm die Stacheln aus. Samu ist traurig und versteckt sich. Wer will schon einen Igelmann ohne Stacheln?
Doch da ist jemand, der den kleinen Igeljungen so sieht, wie er wirklich ist. Einzigartig und wunderschön.

 

Samus ganzer Stolz 

Autor, Illustrationen:  Jacqueline Kauer
Buchgestaltung: Daniel Kauer
Verlag: KaleaBook
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-906234-13-7
Seitenzahl: 36 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Samu ist ein hübscher und beliebter junger Igelmann, der stolz auf sein gutes Aussehen und seine gepflegten Stacheln ist. Als er eines Tages entdeckt, dass er seine Stacheln verliert, ist er verzweifelt und schämt sich furchtbar. Stand er zuvor im Mittelpunkt seiner Igelfreunde, versteckt er sich nun vor ihnen. Obwohl er alles Igelmögliche gegen seine Stachelausfall versucht, muss er sich damit abfinden, ohne Stacheln durch die Welt zu gehen. Doch der verzagte Igel hat nicht mit Ricky gerechnet, die ihn so mag, wie er ist. Und so erkennt Samus, dass es nicht nur auf Äußerlichkeiten ankommt, ob man jemanden mag, sondern dass da noch ein ganz anderer Umstand ein großes Wörtchen mitzureden hat.

Das Thema „was ist, wenn ich anders als die Anderen bin" und welchen Gefühlen man sich dabei stellen muss, wurde in dieser sympathischen Bildergeschichte sehr gut umgesetzt. Samu wird als hübscher, beliebter Jungigel dargestellt, der im Mittelpunkt seiner Freunde steht und die Aufmerksamkeit genießt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Es ist gut zu sehen, wie es dem stolzen Samu damit geht, als er feststellt, dass er nach und nach seine heißgeliebten Stacheln verliert. Man begleitet ihn auf der Gefühlsachterbahn von dem Zeitpunkt an, als er versucht, seinen Stachelausfall zu vertuschen damit bloß niemand dahinter kommt, bis hin zu dem Moment, als er erkennt, dass er es nicht mehr verstecken kann, weil er am ganzen Körper davon betroffen ist. Sein Erschrecken zu Beginn, die Trauer um die schöne Pracht, als es nicht einfach wieder weggeht und das Entsetzen, als er feststellen muss, dass weder das kaschieren der fehlenden Stacheln noch die Medizin seiner Tante etwas hilft, wurde altersgerecht und eindringlich dargestellt.

Auch seine anschließende Verzweiflung darüber und die überraschende Erkenntnis, dass ihn seine Lieblingsfreundin Ricky auch ohne Stacheln sehr lieb hat, wurden gut nachvollziehbar dargestellt.

Auf sehr einfühlsame Weise zeigt das Buch auch, wie das Igelmädchen Ricky versucht, Samu die Vorteile eines stachellosen Lebens aufzuzeigen und er endlich erkennt, dass er seine geliebte Ricky im gegengesetzten Fall ebenfalls auch ohne Stacheln mögen würde. Dass ein normales und glückliches Leben auch ohne Stacheln möglich ist, wenn man sich selber akzeptiert und dass vielleicht gerade dann noch kleine und große Wunder möglich sind, wurde liebevoll und kindergerecht in Wort und Bild verewigt. Der Text, dessen unterschiedliche Formatierung die wichtigste Aussage auf jeder Seite noch extra hervorhebt, unterstreicht die Gefühlswelt von Samu in dieser außergewöhnlichen Situation zusätzlich.

Das Buch ist ein sehr gutes Werkzeug, um Kindern - die damit zu kämpfen haben in irgend einer Weise „anders“ zu sein – Mut zu machen und zu zeigen, dass es nicht nur die „Verpackung“ ausmacht, ob man geliebt und geschätzt wird, oder nicht.     


Aufmachung des Buches
Schon das Coverbild des Igeljungen Samu, dem ein gut sichtbar ein Paar Stacheln fehlen, zeigt auf einen Blick, worum es in dem fest gebundenen Bilderbuch geht. Die gesamte Geschichte ist durchgehend mit kindergerechten, ansprechenden und farbig-unkomplizierten Zeichnungen gestaltet. Sie untermauern den Text optimal und bringen die Gefühle von Samu sehr gut zum Ausdruck. Der Text selbst passt in Kürze, Einfachheit und Wortwahl gut zur Altersgruppe "ab 4 Jahren" und die unterschiedlich große Formatierung hebt die wichtigsten Aussagen des Buches zusätzlich sehr gut hervor. Auf der vorderen Inneseite des Buchdeckels findet man eine Widmung für Eloy und eine Internetadresse, die auf eine Seite für all jene, die von "Alopecia areata universalis" betroffen sind oder sich darüber informieren wollen. 


Fazit
Ein so komplexes Thema kindergerecht zu zeigen und vor allem auch die Gefühle, mit denen die Betroffenen zu kämpfen haben, altersgerecht zu verpacken, ist sehr schwierig. Umso mehr freut es mich, dass dieses Bilderbuch auf sehr einfühlsame Weise auf dieses Thema eingeht und Mut macht, zu sich zu stehen. Ein „Muss“ für alle großen und kleinen Menschen in solchen Situationen sowie Kinderbetreuungseinrichtungen, Kindergärten oä., die sich mit jungen Menschen in solchen oder ähnlichen Situationen auseinandersetzen. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo