Smaller Default Larger

MACHT oder EHRE?

Dunkle Schatten liegen über Kalonas Vergangenheit. Vor Jahrhunderten war er der Gefährte und Beschützer von Nyx. Warum betrog er sie? Warum wurde er ihr Feind? Wurde er von der dunklen Macht verführt? Oder stellte er schon immer Macht über Ehre? In „Kalonas Fall“ werden die Fans die Hintergründe seiner Geschichte erfahren und tiefe Einblicke in die Vergangenheit dieses mächtigen Unsterblichen erhalten.

Ein absolutes Muss für alle Leser und Leserinnen der House of Night Serie.

 

Kalonas Fall 

Originaltitel: Kalona's Fall
Autor: P. C. und Kristin Cast
Übersetzer: Chrinstine Blum
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-8414-2223-1
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kurz nach Anbeginn von Anderwelt und Erde gerät das Gleichgewicht zwischen den Reichen gefährlich ins Wanken. Der wachsenden Macht der Finsternis sind Frieden, Freude, Schönheit und Liebe gänzlich fremd. Um die Welt der Sterblichen zu stärken und das Gleichgewicht zurückzuerlangen, plant die Erde mit Hilfe von Sonne und Mond, einen Gefährten für die stets treue Göttin Nyx zu erschaffen. Tatsächlich vertreiben jedoch gleich zwei geflügelte Wesen deren Einsamkeit. In ihrer mütterlichen Fürsorge beschließt die Erde, Kalona und Erebos mit drei verantwortungsvollen Aufgaben zu betrauen, die mit Hilfe der Elemente umzusetzen, im Diesseits ausgeführt, auch in der Anderwelt erfreuen können. Kein leichtes Unterfangen für die ungleichen Brüder. Nyx ist hin- und hergerissen. Die Finsternis wittert hingegen Gelegenheit, mit Hilfe der Kontrahenten Stärke zu erlangen ...

Die Autorinnen setzen in dieser House of Night Story alles auf Anfang. Mystisch und spannend umgesetzte Hintergrundinformationen zur erfolgreichen Serie.


Stil und Sprache
Kalona ist für die Leser der erfolgreichen Jugendbuchserie “House of Night” seit jeher ein Brief mit sieben Siegeln, wandelt er doch stets auf einem schmalen Grat zwischen Gut und Böse. Mit „Kalonas Fall“ lüften P. C. und Kristin Cast nun das Geheimnis um seinen Werdegang. Der Beginn des Geschehens wirkt sehr idyllisch, fast märchengleich. Doch auch an dieser Stelle streckt die Finsternis bereits ihre gierigen Finger aus. Elf Kapitel spiegeln eine klassische Dreiecksgeschichte rund um Nyx, Kalona und Erebos wider. Ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen Lebenslust und Eifersucht entbrennt. Wie schon bei den vorherigen House of Night Storys sind der Handlungsrahmen überschaubar und die Ereignisse flott erzählt. Für Fans der Vampyrserie ist dieser Band geradezu verpflichtend, wird hierin doch der erste Vampyr erschaffen. Kalona schaufelt sich derweil sprichwörtlich sein eigenes Grab. Insgesamt nicht nur informativ, sondern auch eine gute Einstimmung auf das dramatische Serienfinale in „Erlöst“, dem zwölften Teil des „House of Night“.


Figuren
Kalona und Erebos, Söhne von Sonne und Mond, unterschiedlich wie Tag und Nacht, buhlen um die Gunst der Göttin Nyx. Beschützer und Geliebter, Gespiele und Freund. Doch nur einer kann beweisen, dass er in Macht, Weisheit und Loyalität Nyx würdig ist und ihr auch in der Anderwelt beistehen kann. Beide Geflügelte werden von P. C. und Kristin Cast als imposante Erscheinungen dargestellt. Der eine strahlend wie die goldene Sonne, der andere mit Schwingen, silbern wie der Mond.

Während die Erde von Übermut und Keckheit Erebos‘ überzeugt ist, verfällt Nyx sofort dem mystischen Krieger Kalona. Doch trotz allen Eifers, Stärke und Leidenschaft, frisst die Eifersucht den Sohn des Mondes förmlich auf und er steht sich immer wieder selbst im Weg. Erebos kennt derlei Charakterzüge nicht. Für ihn scheint alles ein großer Spaß und er bringt jeden zum Lachen. Die Konsequenzen für ihr Handeln müssen beide selber tragen.


Aufmachung des Buches
Die House of Night Storys erscheinen wie die Hauptserie im S. Fischer Verlag. Der handliche Einband wird von einem Schutzumschlag mit stimmungsvollem Covermotiv umgeben. Düster wie bisweilen Kalonas Seele, zeigt das Bild eben jenen Geflügelten in atmosphärischen, grünen Schatten. Ergänzt um Mondsichel und floralen Zierden, passt es optisch hervorragend zu sämtlichen House of Night Büchern. Einzig die obligatorische Mondsichel auf dem Buchrücken fehlt leider. Trost findet der Leser einmal mehr in den wundervollen Innenillustrationen von Aura Dalian, die auf jedes Kapitel inhaltlich abgestimmt sind.

Informationen zu Romaninhalt und Autorinnen können Rückseite und Innenklappen entnommen werden.


Fazit
Mit der vierten House of Night Story, „Kalonas Fall“,  werfen Mutter und Tochter Cast einen Blick auf die Anfänge der Vampyrgesellschaft rund um Göttin Nyx. Kalona und Erebos müssen sich in einer spannenden Prüfungsreihe beweisen und stellen damit die Weichen späteren Geschehens. Tatsächlich ein MUSS für alle House of Night Fans!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Dragons Schwur
Band 2: Lenobias Versprechen
Band 3: Neferets Fluch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo