Smaller Default Larger

In einer Welt, in der eine einzige Träne alles, was du liebst, hinwegspülen kann, gibt es nur eine Regel: Weine nie! Vergieße nie eine einzige Träne!

Der Auftakt zu Lauren Kates neuer großer Saga um die Heldin Eureka und das versunkene Atlantis

 

Teardrop 

Originaltitel: Teardrop #1
Autor: Lauren Kate
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-570-16277-4
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit sich ihre Eltern voneinander trennten und Eureka ihrer Mutter versprach, niemals wieder eine Träne zu vergießen, kommt ihre Welt zunehmend ins Wanken.  Als eine unerklärliche Monsterwelle den champagnerfarbenen Chrysler auf der Seven Mile Bridge Richtung Flughafen Miami erfasst und Diana hinaus aufs Meer zieht, gerät Eurekas Leben schließlich völlig aus den Fugen. Nach einem verzweifelten Selbstmordversuch und wenig konstruktiven Sitzungen bei Therapeuten, helfen der Siebzehnjährigen die Hinterlassenschaften ihrer Mutter, nicht vollends den Halt zu verlieren: Ein dreieckiges Medaillon mit goldgesprenkelter Lapislazuli-Front, ein altes Buch in Ledereinband, geschrieben in fremder Sprache, sowie ein wundersamer Donnerstein. Doch was mag es mit diesen Reliquien auf sich haben? Können ihr Brooks, ein enger Freund aus Kindertagen, oder vielleicht sogar Ander, ein mysteriöser Fremder, helfen, das Geheimnis zu lüften? Bevor Eureka sich versieht, holt sie auch schon die Vergangenheit ein ...

Die Autorin bereitet ihre Leserschaft auf eine bevorstehende Apokalypse vor – spannend und geheimnisvoll!


Stil und Sprache
Nach dem weltweiten Erfolg um den gefallenen Engel Daniel und seine große Liebe Luce, öffnet Lauren Kate in „Teardrop“ ein neues Portal in eine phantasievolle Welt rund ums verschollene Atlantis und die Schlüsselfigur Eureka. Die Erzählung beginnt mit der Vorgeschichte im Prolog aus Anders‘ Sicht. Weitere einunddreißig Kapitel in dritter Person Singular aus Eurekas Perspektive folgen. Mit dem Epilog aus Brooks Augen schließt der erste Teil der auf drei Bände ausgelegten Saga. Die Neugier des Lesers wird schnell entfacht, die Handlung entfaltet sich eingangs eher langsam, wenn auch flüssig geschrieben. Verwoben mit Eurekas Alltag an der Evangeline Catholic High School, den Problemen zu Hause und leidlichen Therapiesitzungen, bringt die Autorin sowohl das Ausmaß ihrer Schicksalsschläge als auch das Geheimnis um die Siebzehnjährige auf den Punkt. Mit einem Donnerschlag ändert sich schließlich alles, was bisher Realität zu sei schien. In einem fast schon überhasteten Finale voller Action und Grausamkeit klingt die Einführung in die neue, gefahrenträchtige Welt aus. Nach diesem vorläufigen Showdown ist der Leser zweifelsohne auf die Fortsetzung gespannt!


Figuren
Im Mittelpunkt der Saga um das versunkene Atlantis stehen Eureka, Ander und Brooks. Eureka hat es im Leben wahrlich nicht leicht. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch mit großem Herzen. Seit Kindesalter weicht Brooks nicht von ihrer Seite. Die beiden gehen gemeinsam durch dick und dünn. Bis zu jenem folgenschweren Kuss, der scheinbar alles zwischen ihnen ändert. Plötzlich scheint Brooks wie verwandelt und zeigt sich Eureka gegenüber geradezu feindselig. Ganz anders Ander, der sich stets hilfsbereit und charmant gibt. Der geheimnisvolle Fremde bringt in der Siebzehnjährigen neue Saiten zum Klingen. Doch warum nur?

Lauren Kate versteht es, mit Hinweisen und Andeutungen zu arbeiten. In dem gespannten Dreiecksverhältnis bleiben die Hintergründe lange Zeit verborgen. Wer ist gut, wer ist böse? Aber auch den Nebenfiguren haucht die Autorin Originalität ein. Seien es die schrulligen Cajuns, Eurekas beste Freundin Cat oder Madame Yuki Blavatsky und ihre Unzertrennlichen.


Aufmachung des Buches
„Teardrop“ erscheint in gebundener Form im cbt Verlag. Der graue Einband wird von einem Schutzumschlag umgeben, der jedes Mädchenherz zum Flattern bringt. Das Motiv zeigt eine junge Frau mit weit schwingendem Rock inmitten tanzender, spritzender Wassertropfen. Das Bild sprüht vor Lebendigkeit, vermittelt aber gleichwohl eine getrübte, düstere Atmosphäre.
Neben Informationen zu Autorin und Inhalt auf Rückseite und Innenklappen befindet sich am Ende des Buches ein Interview mit Lauren Kate, das interessante Einblicke in ihre Arbeit ermöglicht.


Fazit
Mit „Teardrop“ öffnet Lauren Kate die Pforte zum versunkenen Atlantis. Ein interessanter Einstieg in eine viel versprechende, mystische Saga mit actionreichem Showdown und dem Ausblick auf mehr. Obendrein ist das Buch herrlich anzuschauen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo