Smaller Default Larger

WER DEN TEUFEL ZUM FREUND HABEN WILL ...

Zwar ist es Mallory, Hexenmeisterin und beste Freundin der Vampirin Merit, nicht gelungen, Chicago dem Erdboden gleichzumachen – doch dafür hat sie den Meistervampir Ethan wieder zum Leben erweckt. Während Merit ihr Glück kaum fassen kann, braut sich neuer Ärger zusammen: Mallory hat noch nicht aufgegeben und will ein mächtiges Zauberbuch in ihren Besitz bringen. Merit und Ethan müssen alles versuchen, um sie aufzuhalten. Aber das Böse hat unerwartete Verbündete ...

 

Eiskalte Bisse 

Originaltitel: Biting Cold
Autor: Cloe Neill
Übersetzer: Marcel Bülles
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juni 2013
ISBN: 978-3-8025-9086-3
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ethan ist wieder da und eigentlich müsste Merit überglücklich sein! Doch Mallory ist dem Gefängnis entkommen und auf dem Weg nach Alaska, dem Aufenthaltsort des Hexenbuches. Ethan und Merit sind bereits einen Tag nach seiner Auferstehung im Wagen unterwegs. Weit kommen die beiden allerdings nicht, denn ein weiterer Feind ist auf freiem Fuß und stellt sich ihnen mitten auf der Straße in den Weg. Auch er möchte das Böse aus dem Buch befreien, was ihm mit Mallorys Hilfe auch gelingt, mit ungeahnten Folgen ...

Schlag auf Schlag gehen die Kämpfe in die nächste Runde, den Protagonisten ist keine Zeit für die Wiedervereinigung gegönnt. Die Spannung ist wieder perfekt gelungen und die Überraschungen zum Teil groß.


Stil und Sprache
Der Band schließt nahtlos an den Vorgänger an, nur ein Tag ist seit den Ereignissen vergangen und das Chaos noch immer perfekt. Die Handlung wird rasant weitererzählt und die Spannung schießt früh in die erste von vielen Spitzen. Die Stimmung, die durch die Zeilen erzeugt wird, ist dabei mehrheitlich düster, für das Feiern oder eine glückliche Wiedervereinigung ist keine Zeit. Zudem wissen die Protagonisten überhaupt nicht, was sie erwartet und wie sie weitere Katastrophen abwenden können.

Merit führt den Leser in der Ich-Perspektive durch die Ereignisse. Ihre zwiespältigen Gefühle werden dadurch tiefgreifend präsentiert und auch Ethans Emotionen sind differenziert und überzeugend eingefügt. Für eitlen Sonnenschein bleibt keine Zeit, denn die beiden stürzen sich von einer Katastrophe zur nächsten, müssen Niederlagen einstecken und sich neu formieren. Dabei sitzt ihnen auch das Presidium weiterhin im Nacken, was noch mehr Spannung und Neugier erzeugt. Einige Wendepunkte und Überraschungen sind eingebaut, Geheimnisse aus früheren Bänden werden aufgelöst und dies führt zu einem neuen, völlig unerwarteten Verbündeten. Dieser Umstand war für mich zwar ein bisschen weit hergeholt und nicht immer ganz schlüssig, aber das hat den Lesefluss nicht gestört. Der packende Showdown am Ende ist dramatisch mit vielen Wendungen und bildet ein Abschluss von verschiedenen offenen Fäden. Doch auch ein Cliffhanger ist eingebaut, der viel Potential für kommende Bände bereithält.


Figuren
Merit hat sich in den letzten beiden Monaten der Trauer verändert und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Doch sie steht gleich wieder an einem neuen Abgrund, denn Ethan wäre nicht Ethan, wenn er sich einfach in eine glückliche Zukunft mit Merit stürzen würde. Seine Zweifel, seine Verantwortung und die anstehenden Probleme zeigen Wirkung, sodass das Hin und Her aus den letzten Bänden teilweise wieder weitergeht. Einerseits völlig verständlich, andererseits war dies in Anbetracht seines Todes und der Wiederauferstehung nicht ganz erwartungsgemäß und einfach schon zu oft vorhanden. Der Mann ist für Merit gestorben, sein letztes großes Ziel vor dem Tod war, Merits Herz erneut zu gewinnen und jetzt stellt er dies wieder hinten an? Manchmal hätte ich ihm gerne einen Tritt gegeben.

Die restlichen Figuren haben mir ausgezeichnet gefallen. Mallory hat einen sehr starken Auftritt, wandelt sich von der besessenen Hexenmeisterin bis zur reuigen Freundin und füllt alle Rollen überzeugend aus. Neue magische Wesen werden eingeführt, die mir auch sehr gut gefallen haben, die ich hier aber nicht verraten möchte.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist einerseits dunkel, andererseits leuchtet die in Blau getauchte Stadt im Hintergrund daraus hervor. Die Skyline scheint jedoch irgendwie durcheinander geraten zu sein, denn es handelt sich weder um Häuserzeilen noch um eine Spiegelung im Wasser. Alle Merkmale wurden beibehalten, sodass die Serie sofort zu erkennen ist


Fazit
Wer eine glückliche Wiedervereinigung von Ethan und Merit erwartet, der wird hier nicht wirklich bedient. Dafür geht die Handlung rasant weiter, spannend und packend erzählt. Einige Geheimnisse werden aufgelöst und neue Probleme werden ihnen aufgezwungen, die erst in der Zukunft richtig zum Tragen kommen. Daher unbedingt lesen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Frisch gebissen
Band 2: Verbotene Bisse
Band 3: Mitternachtsbisse
Band 4: Drei Bisse frei
Band 5: Ein Biss zu viel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo