Smaller Default Larger

Als Lucas und Ben in ein verlassenes Schlosshotel einbrechen, sind sie auf der Suche nach Abenteuer und guten Aufnahmen für ihren Video-Blog. Die beiden „Urban Explorerz“ erkunden moderne Ruinen, suchen in Lost Places nach dem makabren Charme des Verfalls. Doch schon bald haben sie das ungute Gefühl, dass im alten Schlosshotel noch längst nicht alle Gäste ausgecheckt haben. Sollte es dort etwa spuken? Es scheint, als wolle der legendäre „Schlächter vom Friedrichswald“ auch ihren Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis machen … ihrem letzten!

 

Mord in Serie 15 

Autor: Markus Topf/Dominik Ahrens
Sprecher: Tobias Schmidt, Björn Schalla, Eberhard Prüfer, Daniel Faust, Nicole Engeln, Kirstin Hesse, Martin Sabel
Verlag: Contendo media
Erschienen: 11/2014
ASIN: B00O9E2HB8
Spieldauer: 66 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Urban Exploration ist in aller Munde: Das Erforschen (und Fotografieren) verlorener Orte durch mutige Menschen, die (oft illegal) alte Gebäude erobern und der Faszination dieser morbiden Welt erliegen. Auch Lucas und Ben sind fasziniert und haben sich für ihre neueste Tour ein seit 20 Jahren geschlossenes Hotel ausgesucht. Wider Erwarten sieht das noch fast genauso aus wie damals, als es nach einigen grausamen Morden aufgegeben wurde. Der damalige Mörder ist längst tot, und doch entfaltet das Schlosshotel sofort echtes Gruselpotential bei den beiden. Hier ein Knacken, dort ein unerwartetes Geräusch und plötzlich ist es da, das Grauen. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt …

Markus Topf und Dominik Ahrens haben wieder einmal eine knallharte Story erdacht und ihre Idee konsequent und mit viel unterschwelligem Grusel umgesetzt. Superspannend von der ersten bis zur letzten Minute!


Darstellung des Hörspiels
Die Sprecherliste ist dieses Mal kurz: Nur insgesamt sechs Personen kommen überhaupt vor und den Haupterzählanteil tragen Tobias Schmidt als Lucas und Björn Schalla als Ben. Beide machen ihre Sache ganz hervorragend und transportieren Handlung und Emotionen ausschließlich über ihre Stimmen, denn einen Erzähler gibt es wie immer nicht. Zunächst noch aufgekratzt und selbstbewusst, werden die beiden „Urban Explorerz“ zunehmend unsicher und misstrauisch und das hört man ihnen ebenso an wie die sich steigernde Angst, die schließlich in wahrer Todesangst gipfelt. Sehr gut gemacht!

Schockeffekte erzielt man aber nicht nur über die Sprecher, auch Geräusche sind überaus wichtig und werden hier ausgesprochen effektvoll eingesetzt, um beim Hörer perfekte Gruselstimmung zu erzeugen. Da knirscht und knackt es überall, eine Katze erschreckt die beiden Hauptdarsteller fast zu Tode und klingt dabei überaus authentisch. Beim Hören zuckt man so manches Mal zusammen und das ist vermutlich genau das, was die Macher erreichen wollten. Gelungen!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewelcase, auf dem Cover sieht man ein altes Gemäuer, in blaues Licht getaucht. Schon diese Aufmachung verweist auf die gruselige Atmosphäre, die das gesamte Hörspiel durchzieht. Das Booklet enthält neben den an der Produktion Beteiligten noch verlagseigene Werbung.


Fazit
Erneut haben sich die Macher der Reihe eine tolle Story ausgedacht und sie perfekt als Thrillerhörspiel mit Horroranteilen umgesetzt. Ganz großartig!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo