Smaller Default Larger

Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check

Rund 180 heimische Arten, gegliedert nach systematischer Verwandtschaft, Flügelform und -zeichnung – mit über 90 Raupen

Das genial einfache Bestimmungssystem: 3 Merkmale checken – die gesuchte Art zweifelsfrei bestimmen!

 

Schmetterlinge Treffsicher bestimmen 

Autor: Josef H. Reichholf
Verlag: BLV Verlagsgesellschaft mbH
Erschienen: Januar 2001
ISBN: 978-3405161293
Seitenzahl: 238 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer stand nicht schon mal vor dem Problem, wissen zu wollen, wie der soeben gesichtete Schmetterling heißt? Oder welchem Schmetterling eine Raupe zuzuordnen ist? Während man bei den tagaktiven Schmetterlingen die bunten, auffälligen meistens noch kennt, ist dies bei den unauffälligen und nachtaktiven eher selten der Fall. Mit diesem Führer möchte der Autor interessierten Laien helfen, die Art zu bestimmen. Dabei beschränkt er sich auf heimische Arten und solche, die sich bestimmen lassen, ohne sie zuvor töten zu müssen. Der Bestimmungsteil ist in 13 Hauptgruppe (mit Symbol und Leitfarbe) gegliedert, anhand derer man bereits eine grobe Einordnung vornehmen kann. Danach helfen ein ausgeklügeltes System von Merkmalskombinationen, der 3er-Check, die jeweilige Art einwandfrei zu bestimmen; unterstützt wird die Bestimmung durch ein aussagekräftiges Foto. Neben dem 3er-Check finden sich in den Porträts noch eine genaue, gut verständliche Beschreibung der Merkmale, des Vorkommens und der Lebensweise der Art. Eine "Monatsleiste" bildet die Flugzeiten ab. Besonders hervorheben möchte ich die Vorstellung der Raupen in einem gesonderten Kapitel (mit Verweis auf die Hauptseite des Schmetterlings). Wie oft wird eine "eklige" Raupe getötet, nur weil man nicht weiß, dass daraus mal ein sehr schöner Falter wird.

Neben den Porträts findet sich noch eine allgemeine Einleitung, die viel Wissenswertes über Schmetterlinge enthält. Ebenso gibt der Autor einige Informationen zu Gefährdung und  Artenschutz.


Aufmachung des Buches
Das kleinformatige Softflex-Cover ist handlich und gut zu transportieren, so dass man es immer dabei haben kann – ob nun im eigenen Garten oder bei einer Wanderung. Stabiles Papier im Verein mit Fadenheftung und einem Schutzumschlag garantieren eine lange Lebensdauer, auch bei häufigem Gebrauch. Im Anhang werden einige wenige Literaturhinweise gegeben, sowie auf Museen hingewiesen, die eine Schmetterlingssammlung besitzen. Das abschließende Register führt die gebräuchlichen deutschen Namen ebenso auf, wie die wissenschaftlich korrekten.


Fazit
Ein Muss für alle Laien, die sich für Schmetterlinge interessieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Die besprochene Ausgabe ist nur noch im Antiquariat erhältlich. Eine Neuausgabe von 2012 liegt vor.

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S