Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden ...

Eine strahlende Zukunft liegt vor Elena: In den ehrwürdigen Hallen von Dalcrest College kann sie endlich aufatmen und ihre Liebe zu Stefano genießen. Selbst die Rivalität zwischen den Vampirbrüdern scheint beendet. Dann verschwinden mehrere Studenten spurlos, Elena stößt auf ein schockierendes Geheimnis und sie begreift: Niemals wird sie ihrer Vergangenheit entrinnen können. Einer Vergangenheit, die das Böse heraufbeschwört ...

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 9 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Jagd im Mondlicht 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Hunters: Moosong
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-570-38027-7
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Elena, Stefano und ihre Freunde besuchen alle gemeinsam das Dalcrest College, an dem bereits Elenas Eltern in ihrer Jugend studiert hatten. Doch merkwürdige Ereignisse und vermisste Studenten reißen die Truppe schon bald wieder aus ihrem normalen Schulalltag. Und als der Zimmergefährte von Matt ermordet wird, gehen Damon, Stefano und Meredith fortan auf nächtliche Patrouillen, können jedoch nicht verhindern, dass das Grauen seinen Gang nimmt ...

Die Spannung und das Grauen hat in diesem Band wieder feste Formen, taucht oft überraschend auf und steigert sich immer mehr im Verlauf der Geschichte. Die Umsetzung ist dabei tadellos gelungen und vermag perfekt zu überzeugen.


Stil und Sprache
Wie gewohnt beginnt das erste Kapitel mit einem Tagebucheintrag von Elena, der dem Leser die letzten Ereignisse in Erinnerung ruft und einen ersten Überblick verschafft. Zuerst herrscht so etwas wie eine heile Welt auf dem College, Stefano und Damon haben sich ausgesöhnt und alle Probleme – persönliche oder bedrohliche – sind für den Moment ausgeräumt. Sachte führt die Autorin den Leser Seite um Seite zu neuem Grauen, das nur langsam Gestalt annimmt. Die Bedrohung selbst wird schnell wahrgenommen, wer dahintersteckt bleibt jedoch längere Zeit verborgen, da mehr als nur eine Gruppe dafür in Frage kommt. Die Spannung und die Neugier steigen kontinuierlich, zuerst sind nur unbekannte Opfer zu beklagen, aber schon bald müssen Freunde von Matt und Meredith sterben, was sich in einigen Spannungsspitzen niederschlägt, bis zum finalen Kampf, der chaotisch, dramatisch und blutig ist. Die Handlung ist nicht in sich abgeschlossen, der Band endet mit einem Cliffhanger, denn die Gefahr ist zwar vorübergehend gebannt, aber noch längst nicht ausgeräumt.

Dazwischen sind auch viele emotionale Momente eingebaut. Elena erfährt mehr über die Vergangenheit ihrer Eltern, muss sich zwischen Stefano und Damon entscheiden und Bonnie findet ihre erste Liebe. Dazu kommen nächtliche Verfolgungen, blutige Anschläge, Angst und Misstrauen. Die Emotionen in diesem Band sind wieder sehr vielseitig, tief und berührend ausgearbeitet. Sie vermögen durchgehend zu überzeugen und zu fesseln.

Eine neutrale Erzählperspektive in der dritten Person aus Sicht von verschiedenen Charakteren prägt diesen Band. Der bisher übergeordnete Erzähler, der mehr weiß als die Figuren oder der Leser, wird nicht mehr als solcher wahrgenommen. Die Perspektive wechselt lediglich von einem Protagonisten zur nächsten Figur, wobei die Zeitlinie eingehalten wird.


Figuren
Das College hat begonnen, unsere bekannten Protagonisten und Nebenfiguren haben es mit Hilfe von Damon geschafft, alle in Dalcrest angenommen zu werden. Zuerst ist die Welt in Ordnung, Elena und ihre Freunde genießen die Ruhe und das Studentenleben. Sogar Damon und Stefano vertragen sich und können erstmals wieder Brüder sein, die einander vertrauen und sich verstehen. Die Gruppe ist nicht mehr so fest zusammen, neue Freundschaften entstehen und die Liebe holt den einen oder anderen ein. Doch die Idylle wird bald getrübt, was sich in den Reaktionen, Handlungen und Auseinandersetzungen perfekt widerspiegelt. Elenas Zwiespalt um ihre Gefühle um Damon und Stefano ist wieder ausführlich vorhanden, was mitunter einfach nur noch Wiederholung von zahlreichen ähnlichen Situationen in den vergangenen Bänden darstellt und ermüdet. Die restlichen Freundschaften und die erste Liebe von Bonnie sind hingegen perfekt ausgearbeitet.

Zander, Bonnies fester Freund, und seine Kumpels umgibt ein Geheimnis, das schnell bemerkt aber erst gegen Ende enthüllt wird. Zander hat mir dabei sehr gut gefallen. Ethan ist der Vorsitzende eines Geheimbundes und mysteriös. Auch seine Ziele werden erst spät offenbart, wobei seine Figur noch manches Geheimnis wahrt, das wohl erst in späteren Bänden aufgelöst wird.


Aufmachung des Buches
Nach einigen Frauengesichtern auf den letzten Covers ist diesmal ein ausdruckstarkes Gesicht eines Mannes zu sehen, dessen goldbraune Augen funkeln. Nur die Gesichtszüge sind hell, der restliche Einband des Taschenbuches ist fast gänzlich schwarz ausgearbeitet. Die Rückseite zeigt dabei nur die rot und weiß geschriebene Inhaltsangabe. Das Cover gefällt mir sehr gut.


Fazit
Wieder ein Band, der überzeugt! Sowohl die Spannung als auch die Emotionen sind perfekt gelungen, die Neugier wird geweckt und der packende Showdown ist ein gelungener Abschluss, der eigentlich keiner ist. Der Cliffhanger am Ende ist echt fies, sofern man den nächsten Band nicht zur Hand hat. Zum Glück steht der 10. Band für mich im Bücherregal bereit.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: In der Schattenwelt
Band 5: Rückkehr bei Nacht
Band 6: Seelen der Finsternis
Band 7: Schwarze Mitternacht
Band 8: Jagd im Abendrot

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo