Smaller Default Larger

Sich (wieder) auf den Montagmorgen freuen

Was hat denn Wohlbefinden mit Arbeit zu tun? Unsere Arbeit nimmt einen Großteil unserer Lebenszeit ein und trotzdem verbinden wir mit ihr nur allzu häufig Druck, Stress und tägliche Pflicht. Dabei ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass wir genauso gut oder schlecht arbeiten, wie wir uns fühlen. Dr. Ilona Bürgel zeigt, wie wir Lebensfreude, Glücksmomente und Genuss in unseren beruflichen Alltag zurückbringen können. Willkommen auf der Schokoladenseite der Arbeit!

 

Die Kunst die Arbeit zu genießen 

Autor: Ilona Bürgel
Verlag: Kreuz
Erschienen: 08/2014
ISBN: 978-3451613005
Seitenzahl: 176 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dr. Ilona Bürgel ist eine Verfechterin der Positiven Psychologie (und der „Schokologie“), und das merkt man ihrem Buch von der ersten Seite an an. Mit vielen Beispielen und aktuellen Studienergebnissen zeigt die Autorin ihren Lesern, worauf es im Leben wirklich ankommt: die eigene Haltung und Lebenseinstellung. Wer seine Arbeit gern macht, wird sie gut machen, und das ist der Schlüssel zu allem.

Wie man diese positive Grundhaltung für sich gewinnen kann, darauf geht die Autorin Schritt für Schritt ein; dabei spricht sie ihre Leser oftmals direkt an und erzeugt so eine sehr persönliche, angenehme Atmosphäre, die einen leicht und locker durch das Buch führt. Ohne allzu viele Fachbegriffe zu verwenden und mit vielen handfesten Tipps gewürzt, führt sie ihre Leser durch die verschiedenen Aspekte und macht klar, was das wichtigste ist: Sorge für dich selbst!

Das klappt in drei Stufen, die plastisch betitelt sind:

  • Lebensfreude und Zufriedenheit bei der Arbeit – wo sind sie hin?
  • Die genussvolle Lösung – vom Arbeitsfrust zur Arbeitslust
  • Ich arbeite gern!

Es geht also zunächst zur Ursachenforschung, dann an die Bearbeitung des Problems und zum Ende hin gibt es noch einmal ganz klare Strategien für den Alltag bei der Arbeit. Besonders gut haben mir genau diese ganz praktischen Tipps gefallen, deren einfacher, pragmatischer Ansatz für schnelle Erfolge sorgt: „Nehmen Sie sich wichtig. Wer sollte es sonst tun?“ (S. 162). Dieser Art sind viele der Strategien, eigentlich ganz einfache Dinge, die man aber im Alltag schnell vergisst. So hilft dieses Buch seinen Lesern, sich selbst und seine Lebensfreude wieder zu finden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine Sommerwiese unter blauem Himmel, auf der jemand offenbar sehr entspannt auf dem Rücken liegend an einem Laptop arbeitet. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog vier große Teile, die wiederum in viele kurze Kapitel gegliedert sind. Immer wieder gibt es zwischendrin die „Genusspraxis“ mit realitätsnahen Tipps zur Umsetzung des zuvor gelesenen.


Fazit
Die Kunst, die Arbeit zu genießen macht uns auf lockere Art und Weise klar, wie sehr wir uns manchmal selbst im Weg stehen und – noch wichtiger – wie wir das ändern können. Ein wunderbarer Ratgeber für alle, die wieder gern arbeiten wollen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo