Smaller Default Larger

Die drei ??? kommen zu spät: Sie können ihren Schützling nicht vor der Katastrophe retten! Zum Glück ist es nur ein Geocaching-Wettbewerb. Doch schlagartig wird aus dem Spiel gefährlicher Ernst, als der geheimnisvolle Captain Skull auf der Bildfläche erscheint. Auf seinem Raubzug durch Rocky Beach spielt er Katz und Maus mit der Polizei. Wird er über Leichen gehen? Können die Detektive den Wettlauf mit der Zeit gewinnen?

 

Die drei Fragezeichen 168 

Autor: Marko Sonnleitner
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Gabriele Libbach u.v.m.
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: 05/2014
ASIN: B00IGJOWM4
Spieldauer: ca. 78 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die drei Detektive haben einen neuen Zeitvertreib entdeckt: Geocaching. Bei einem Wettbewerb schaffen sie es beinahe, die „Prinzessin“ zu retten und bekommen Kontakt zu einigen Mitgliedern des Geocaching-Clubs von Rocky Beach. Und wie aus dem Nichts ergibt sich ein neuer Fall für die drei ???, als mit dem geheimnisvollen Captain Skull ein Dieb auf der Bildfläche erscheint. Denn der gibt der Polizei Rätsel zu lösen, die mit Koordinaten zu tun haben, und was könnten Justus, Bob und Peter besser, als Rätsel zu entschlüsseln? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis einer der Autoren dieser Reihe das Thema Geocaching für die drei Detektive entdeckt, und Marko Sonnleitner hat es schließlich getan: Moderne Technik hält Einzug in die Fälle der drei Jungs, aber auch der Charme der frühen Folgen geht nicht ganz verloren, es gibt nette Rätsel, einige spannende Szenen und eine Justus-typische Aufklärung des Falles.


Darstellung des Hörspiels
Die drei Hauptdarsteller sind ja nun schon etwas länger dabei und agieren gewohnt professionell. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich hört man den Spaß an ihren jugendlichen Rollen immer noch deutlich an, auch wenn sie mittlerweile manchmal ein bisschen zu erwachsen klingen. Aber das muss man als Nostalgiker wohl einfach hinnehmen ...

Auch die übrigen Beteiligten machen ihre Sache gut und bringen ihre jeweiligen Rollen glaubhaft an die Hörer. Allerdings ist dieses Mal die Zahl der Verdächtigen/Beteiligten an dem Fall recht groß, so dass man schnell mal den Überblick verliert, vor allem wenn es um die Rätsel und Koordinaten (die Inspektor Cotta mindestens einmal unvollständig weitergibt) geht. Wer sich mit Geocaching nicht ein bisschen auskennt, hat möglicherweise nicht genauso viel Spaß an dieser Folge wie Kenner der Szene.

Geräusche werden eher sparsam eingesetzt und halten sich mehr im Hintergrund, wer genau hinhört, könnte aber vermuten, dass sie zumindest teilweise handgemacht sind - auch so ein Nostalgiefaktor der Serie. Die Szene im Wald ganz zu Beginn der Folge klingt jedenfalls nicht wirklich authentisch, was mich persönlich aber nicht stört, solange die Story stimmt - und das tut sie in diesem Fall.


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover der CD zeigt passend zur Geschichte ein GPS-Gerät, das auf dem Display Höhenlinien in Form eines Totenschädels („Skull“) aufweist. Die CD selbst ist wie immer in schlichtem Schwarz gehalten und sticht nur durch die drei Fragezeichen etwas heraus.


Fazit
Zumindest für Fans der Serie und Geocacher eine spannende, gut gelungene Folge in klassischer Manier. „Neuhörer“ sollten natürlich mit den ersten Folgen beginnen, aber das versteht sich wohl von selbst.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Folge 163: ...und der verschollene Pilot
Folge 164: Fußball-Teufel
Folge 165: Im Schatten des Giganten
Folge 166: ...und die brennende Stadt
Folge 167: ...und das blaue Biest

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo